Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit Visaton Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Heimkino mit Visaton Teil 1

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun auch mein Heimkino Stück für Stück realisieren, natürlich mit Visaton Chassis.

    Das Ganze soll aus 2 Rear LS, 2 Front LS, 1 Center und einem Doppelwoofe,r ausgeführt als 2 getrennte Gehäuse, gebaut werden.

    Als Antrieb dient mein guter Denon AVR 3802.
    Als Sub Modul wird wohl etwas aus dem PA Bereich kommen.

    Ich habe mich ersteinmal an die Bestückung der Rear LS gemacht, dort soll es 2-Wege BR werden mit je 1xAL170 und 1xG20SC, das erste Ergebnis aus Boxsim habe ich angehängt, was sagt Ihr dazu ?

    Dann habe ich noch kurz eine "Alpha" Version des Centers gemacht, die gilt es deutlich zu verbessern. Hoffe Ihr könnt mit dabei helfen, so das da was passendes herauskommt.

    Bitte bei den Weichen bedenken, so wenig Bauteile wie möglich und soviel wie nötig...

    Wichtig ist mir Pegelfestigkeit und klanglich sollte es auch passen, "Hihg End" soll es nicht werden, halt was zum Spass haben.

    Der Center bekommt 2x WSP21S, die ich noch hier habe und klanglich richtig gut finde.

    Diese werden links und rechts außen im Center angeordnet, der Center soll eine möglichst geringe Höhe aufweisen, Breite kann ruhig 60cm+ werden, Tiefe etwa 40cm.
    In der Mitte, zwischen den beiden WSPs kommt dann ein AL130(M, besser?) und eine G20SC direkt über dem AL.
    Bin noch am überlegen, ob ich die WSP BR oder CB laufen lasse, denke als Center reicht CB.
    Die simulierte Weiche ist wirklich nur ein Anfang und nicht wirklich gut, besonders den MT bekomme ich nicht sauber hin, habe immer im oberen Ende des LP eine Buckel, wahrscheinlich durch den Kondensator.

    Komme hier nicht wirklich weiter, das ich weichentechnisch Anfänger bin.


    Weiter geplant sind als Front etwas in der Richtung Cugar allerdings mit separatem Bass Abteil, evtl. mit TIW 300 statt TIW 250XS um evtl. einen sep. Sub zu vermeiden.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Die rears sind fast ok, habe meine Änderungen angehängt. Die Materialreso des Al muss unterdrückt werden und unter Winkeln ist der HT zu laut.

    Wenn du einen Center machst, dann so wie die Front. Alles andere ist Murks. Wobei der Center liegen kann und CB reicht. Deswegen habe ich die Simu nur angesehen. Du solttest versuchen mit Weichen 2 Ordnung auszukommen und nimm den normalen Al 130.

    Du verwendest alte Datensätze, aktualisiere mal dein Boxsim.

    Für HK geht nichts über einen separaten Sub. Lieber die Front-LS etwas kleiner auslegen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2010, 15:55.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Zak1976
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2006
      • 89

      #3
      Hallo,

      das ging ja schnell...

      Wirkungsvolle Änderung, der Buckel des AL ist fast weg und beeinflusst nun den HT Bereich nicht mehr.

      Das sind genau die Schaltungstricks, mit denen ich mich noch nicht auskenne und wo es wohl noch einiges zu lernen gibt...

      Was Du da eingebaut hast ist das eine Impedanzkorrektur ?

      Was sagtst Du zu der Katastrophe mit dem Center ?

      Edit:

      die Front soll ja aus 2 Subs als Extra Gehäuse bestehen und wird auch aktiv über eine PA Endstufe angesteuert, auf diese Subs stelle ich dann einen 3 Wegerich mit evtl. AL200, AL130 und G20SC , könnte doch passen, dann werden im TMT/MT/HT Bereich die gleichen Chassis verwendet, nur die WSP sind anders.

      Werde nochmal den Center simulieren, hatte schon ein Versuch mit Schaltungen 2ter Ordnung durchgeführt, war aber nciht so gut, Phase war schlechter (ist jetzt zwar auch noch nicht gut aber...) und besonders beim AL habe ich da kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen.
      Zuletzt geändert von Zak1976; 20.07.2010, 16:03.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Das ist der übliche Saugkreis für die Metallreso. Der Center sieht nicht schlecht aus, der Hubbel des MT geht weg, wenn du die überkandidelte Weiche änderst. 12 dB/Oktave reicht fast immer, macht weniger Schweinereien.

        Als Front nimm meine Sonja. Da sind exakt deine Wunschchassis drin, bzw. sind einsetzbar. Weiche liegt vor.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Zak1976
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2006
          • 89

          #5
          sehr schöne LS, selbst gebaut?
          Würde wirklich gut passen, werde auch für den Center mal deine Weiche als Basis nehmen, den AL hast Du dort sehr gut abgestimmt bekommen und das mit wenig Bauteilen, so wie es auch mein Ziel ist.

          Werde heute Abend mal eine überarbeitete Weiche des Centers posten.

          Kann ich die TT aus deinem Projekt gegen die AL tauschen?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Ja, selbst gebaut.
            Ja, der Al ist einsetzbar statt des W 200 S, im #1 ist die Weiche mit dem GF 200 als Anhang. Der ist ohne Änderungen gegen den AL 200 austauschbar.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Zak1976
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2006
              • 89

              #7
              so, dank der Vorlage und den Tips von walwal hier mal eine neue Version des Centers, deutlich besser, wie ich finde, noch weitere Verbesserungen eurerseits?

              Kann man das mit dem Wiederstand im TT Zweig so machen, oder raucht mir der ab?
              Passt die Trennung TT/MT nach unten hin, oder leidet die Pegelfestigkeit darunter?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Mach es so wie im Anhang. Der R ist weg, der hätte geraucht.

                Die Spule und c vor den TT sind eine Impedanzlinearisierung und entschärfen den 100 Hz-Buckel und sind verstärkerfreundlich. Du kannst sie aber zum Test weglassen.

                Im TT und MT glatte Elkos nehmen, wenn es preiswert sein soll. Im HT Folien-C nehmen. Besonders preiswert sind die Wimas bei pollin, daraus habe bei "Katja" alle C gemacht. 100 Stück.

                Bei Boxim kannst du den Max-Pegel sehen. Es reicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Zak1976
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2006
                  • 89

                  #9
                  supi, dann habe ich eine Basis, kannst Du das Projekt noch "anhängen"

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    @zak;walwal
                    wenn ihr gestatten, würde ich es so machen:
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Hallo

                      @jama
                      Nicht vergessen das der Center meist durch eine größere Schallwand durch Fernseher oder wandnah im Bass nochmal richtig aufdickt.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Anhang vergessen, hier ist er:
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus.
                          Gleichmäßiger Abfall im E-F-Gang.
                          Eventuell da den AL130M nehmen damit noch etwas Reserve zum nachpegeln ist.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            Nicht vergessen das der Center meist durch eine größere Schallwand durch Fernseher oder wandnah im Bass nochmal richtig aufdickt.

                            das hab ich wohl vergessen...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X