Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hier darf gemeckert werden ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenteufel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2006
    • 30

    hier darf gemeckert werden ;)

    Moin

    ich probier mich schon seit langem an der kombi al 170 und dem dsm 25. irgendwie muss man doch nen audiophilen brüllwürfel zustande bekommen können. die zwangsheirat mit dem al200 will ja nicht klappen oder doch?

    was mich jetzt noch stört bzw. wo ich einfach nicht weiterkomme:
    - der buckel um 5kHz sieht unruhig aus. ich würde sagen erstmal hören und dann weiterpfuschen.
    - wegen dem saugkreis kommt der komische schlenker ab 15 kHz zu stande. unbedenklich, weil kaum hörbar oder schädlich, weil nicht sauber getrennt?
    -geht der phasengang in ordnung?ich sag jain...
    - ein elko mit 470 µF vorm tieftöner verbessert das verhalten um 50 Herz aber ist er wirklich sinnvoll? ich tendier wieder zum ausprobieren....

    die kiste hat keine phase, was dem hochtöner nicht zu gute kommt, das muss design technisch aber so sein. ich hoffe ich kann bilder beizeiten nachreichen. wird goil

    so, dann lasst mal hören. bin neugierig wie viel schelte ich bekomm
    Angehängte Dateien
    Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

    Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    ich würde es eher so machen:
    (kein saugkreiss,übrigens 80 microH wird schwer zu finden sein)
    bei dir überschreitet der dsm25 den gesamtpegel.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 20.07.2010, 01:13.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Die DSM sollte nicht so tief getrennt werden. Ab 3000 fühlt sie sich wohl.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        mit 18db sollte es weniger problematich sein.
        visaton gibt 2k an.
        mit 3k bekomme ich es nicht bessser hin...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 20.07.2010, 07:17.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          In der Simu sieht man den Klirr nicht.

          Andik kennt sich gut aus mit den DSM; von dem habe ich das. Könnt ihn ja mal fragen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            In der Simu sieht man den Klirr nicht.
            nach herrn hausdorf ist das ohr darauf ziemlich unempfindlich...

            bei der erste simu ist die rezonanz vom al170 besser unterdrückt.(gestrichelt 3k)
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #7
              Nicht im Mittelton. Und da überträgt die DSM noch. Ich würde bei nem 2-Weger die KE einsetzen, also die Bijou 170 bauen, oder warten, bis Visaton was neues entwickelt, das soll angeblich bald der Fall sein.

              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=30

              Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2010, 09:44.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                man kann ohne weichenwechsel den dsm durch den ke erstetzen:
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  und mit 680micro im TMT zweig sieht es dann so aus:
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Boxenteufel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2006
                    • 30

                    #10
                    dann fass ich mal zusammen, kein DSM, stattdessen die KE? wollte eigentlich konsequent metall einsetzen, außerdem gibts noch nicht viele bauvorschläge mit dem dsm.
                    also wenn dsm dann mit 3k trennen, die simu von jama?
                    Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

                    Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #11
                      Was nützt Konsequenz, wenn das Ergebnis schlechter ist? Die 2 passen nicht zusammen.

                      Der Al sollte bei max 2000 gertrennt werden, der DSM bei 3000.

                      Und auch mit Saugkreis beim Al wird der Reso-Klirr NICHT verringert!
                      http://www.hifi-forum.de/extURL.php?...3&postID=81#81
                      Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2010, 12:53.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Die 2 passen nicht zusammen.
                        Würd ich so nicht sagen, unten 3Simus, die Trennung bei knapp 2,5kHz hat die DSM im Hörtest gar nicht mal schlecht überstanden, nur bei extrem kräftigen Frauenstimmen konnte man doch noch das "scheppern" aus der DSM vernehmen. Beim Test wurden mit Sicherheit 95dB überschritten. Wenn die Entscheidung eines Neukaufs ansteht würde ich auch die KE statt der DSM hierfür nehmen, wenn die DSM schon vorhanden ist kann man sich das mal anhören und dann selbst entscheiden ob der, im warsten Sinn, Klirrfaktor ausreichend niedrig scheint. Die beiden 3kHz Simus wurden nicht gehörmässig getestet, müsste man versuchen. Besser wäre es immer noch in diesem Fall einen Mitteltöner hinzu zu ziehen, ist klar, trotzdem könnte das ein experementierfreudiger für sich austesten.
                        außerdem gibts noch nicht viele bauvorschläge mit dem dsm.
                        Die gabs schon mal, dann kamen aber die G25 und später die KE, die die DSM fein vom Tron verbannten, die KE konnte dies zurecht, weil sie einfach tiefer einsetzbar und ebenso brillant klingt, die G25 konnte, kann, meiner Meinung nach nicht am Tron rütteln, aber wie immer, geschmachssache.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Boxenteufel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2006
                          • 30

                          #13
                          Vielen Dank für die Infos andik! Mir scheint, dass meine Idee von einem lauten audiophilen Brüllwürfel mit dem DSM nur bedingt möglich ist. Drei Wege scheinen mir sinnvoller und einfacher.
                          Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

                          Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #14
                            Zitat von Boxenteufel Beitrag anzeigen
                            dann fass ich mal zusammen, kein DSM, stattdessen die KE? wollte eigentlich konsequent metall einsetzen, außerdem gibts noch nicht viele bauvorschläge mit dem dsm.
                            also wenn dsm dann mit 3k trennen, die simu von jama?
                            Die KE ist eine Metall/Keramikkalotte - Membranmaterial ist meines Wissens keramiküberzogenes Metall. Du kannst die KE also getrost verwenden.
                            Der einzige Nachteil der KE ist der höhere Preis - allerdings schlägt ein zusätzlicher Mitteltöner auch ordentlich zu Buche.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Just for Spaß noch meine Abwandlung der 3k-Version. Ich habe noch keine Chassisdatei von BF 45 gesehen, aber der wäre doch auch hübsch metallisch und würde dem Auge zusammen mit einem AL gefallen.

                              Natürlich habe ich auch DTC 104 versucht, aber das Ding klingt bestimmt zu sehr nach Heavy Metal.
                              Angehängte Dateien
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X