Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genauigkeit Messmikro Raummessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Genauigkeit Messmikro Raummessung

    Hallo,
    für Messungen am Hörplatz habe ich das Messmikro Beyerdynamics MM1 gekauft.
    Das Mikro wird mit einem individuellen Messschrieb vom 26.03.2010 mit meiner Seriennummer geliefert. Demnach ist der Frequenzgang zwischen 100 und 4000 Hz gerade wie ein Strich. Darüber leicht unregelmäßig ansteigend bis 20 kHz mit einer maximalen Abweichung von +2 dB.

    Reicht dies für Messungen am Hörplatz oder sollte das Mikro nochmal eingemessen werden, um ein Korrekturfile zu bekommen?

    Grüße
    Torben
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo,

    wenn Du einen Messschrieb hast, brauchst Du kein Korrekturfile. Du kannst die einzelnen Messpunkte aus dem Diagramm in eine Tabelle übertragen und dann z.Bsp. für die Messung in ARTA laden.

    Dann wird automatisch die Messung korrigiert.

    Gruss
    Andi

    PS: Ist das MM1 ein omnidirektionales Mikrofon?
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ist das MM1 ein omnidirektionales Mikrofon?
      Ja, ist ne "Kugel"

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi powerear,

        normalerweise empfehlen wir immer die individuelle Kalibrierung eines Mikros. Das ist gerade beim ECM8000 (und Derivaten wie t-bone M1, Superlux ECM999 etc.) nötig (s. 200 Mikrofonkalibrierungen - eine Übersicht).

        Wir haben bisher 6 BEYERDYNAMIC MM1 kalibriert und können sagen, dass die Dinger wirklich gut sind und höchstens > 10 kHz kleinere Korrekturen nötig sind. Die 160 € sind wirkllich gut angelegt !!
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #5
          Hallo,
          vor ein paar Jahren klang das noch etwas anders, da bin ich aber jetzt froh.

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #6
            Hi tiki,

            vor ein paar Jahren klang das noch etwas anders, da bin ich aber jetzt froh.
            Wie klang das denn vor ein par Jahren? Das erste BEXERDYNAMIC MM1 haben wir übrigens am 27.7.2009 kalibriert, ziemlich genau vor einem Jahr . . .
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            Lädt...
            X