Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox GF200 und FRS5X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talon
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2002
    • 5

    Regalbox GF200 und FRS5X

    Hallo,

    was haltet Ihr von einer Regalbox mit einen GF200 in 35 geschlossen und Asymmetrisch oberhalb davon einen FRS5X? Trennung bei ca. 1000Hz.

    Den FRS5X habe ich schon mit den AL130 (Trennung bei 1500Hz) kombiniert und das Ergebnis ist im Vergleich zur G20SC überraschend gut. Fein aufgelöst, bei Komplizierte Stücke entsteht kein "Brei", ist gut belastbar (mehr als der AL130) und ist ohne Schärfe. Leider geht der AL130 nicht sehr tief und dessen Belastbarkeit hält sich in Grenzen. Durch den großer Hub haben sich bei den Alumembranen im Bereich der Litzen Beulen gebildet:-(


    Gruß
    --
    talon
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Hi

    das könnte man ruhig mal Ausprobieren.
    Der FRS5X wird das schon mitmachen(denke ich), und wenn nicht, ist es verkraftbar.
    Ich kann dir nur zustimmen der FRS5X ist für kleine FAST wirklich gut geeignet,
    hab ihn auch in Kombination mit W100S und Trennfrequenz 600HZ am laufen, ist wirklich ein sehr guter BB.
    und zu not kannst du die Trennfrequenz auch höher wie 1000Hz ansetzten, Visaton lässt den GF200 mit 18dB Weiche bis 2500Hz in der Vip 2000 GF spielen.
    Aber ich würde auch erstmal testen wie der sich mit einer 1000Hz Trennung macht.

    Und wenn du dann eventuell noch mehr bass benötigst würde ich einen Subwoofer empfehlen,
    und die GF200,FRS5X Kombi von den tiefen tönen entlasten.

    MfG Daniel

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      mit 5W nennbelastbarkeit für den frs5x wird es in grenzen bleiben...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        5 watt sind im mitteltonbereich mit einem frs5x schon ziemlich laut - für die meisten fälle reicht das.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Talon
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2002
          • 5

          #5
          Anbei ein erster Entwurf mit Boxsim. Der Einbruch bei 2000Hz bekomme ich leider nicht weg. Bei einer tiefere Trennfrequenz ist die Phasenlage im Bereich der Übernahme unbefriedigend.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Lass mal den Weichenoptimierer ran. Wobei die minimale Senke bei 2000 sicher unhörbar ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              #7
              hallo,
              ich würde die leistungsfähigkeit des gf200 voll ausnutzen, um dadurch die gesamtbelastung zu steigern, konkret würde ich die trennung leicht höher legen, bis 2 khz ist für den gf200 überhaupt kein problem.

              die simu ist nur ein anhaltspunkt und mit sicherheit noch nicht perfekt

              gruß timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Warum muss man denn einen Breitbänder nehmen, wenn man bei 2 kHz trennen will? Da täte es doch auch ein Konushochtöner.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  völlig einverstanden mit Uwe...

                  proposition:
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    Hmm also wenn dann würde ich schon versuchen den FRS5X so tief wie möglich zu trennen,
                    Auch wenn er vielleicht das schwächste Glied wird was die Belastbarkeit angeht.
                    Klanglich wird sich die tiefe Trennung sicher nicht negativ bemerkbar machen, es sei den er gibt keinen ton mehr von sich.

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #11
                      Der Minimalaufwand wäre wohl folgendes.
                      Aber es hat halt seine Schwächen z.B. beim Max-Pegel, wenn die Simu da recht hat.
                      Angehängte Dateien
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        wenn es unbedingt den frs5x soll sein,das ist der gf200 zu schade...
                        ein ws20E genügt dann.
                        version 1: w20e-8
                        version 2: w20e-4
                        achtung: die skale der impedenz ist nicht gleich.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jama; 13.05.2010, 03:35.
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #13
                          wenn man möglichst tief trennen möchte tut es auch eine serielle weiche

                          gruß timo

                          ps. den gf200 würde ich auf jeden fall einsetzen, aus mehreren gründen, optisch schöner, benötigt kleineres gehäuse bei mehr tiefgang usw.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            gf200-> 130euros
                            frs5x-> 10euros

                            der frs5x ist KEIN guter partner für den gf200...

                            Geeignet als Breitbandlautsprecher oder Mitteltöner in Lautsprecherzeilen

                            der maxpegel ist zu miserabel...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #15
                              für mich gibt es zwei auslegungen.

                              eine möglichst hohe trennung mit maximal möglichem ausreizen des gf200 oder die tiefe trennung mit möglichst einfacher weiche. dazwischen sehe ICH keine vernünftige auslegung.
                              beide simus habe ich gezeigt.

                              wie die box im realen sich misst ist wieder eine andere sache.

                              mein vorgehen wäre so,
                              aufbau des prototyps, und aufbau beider weichen
                              anhören, ....
                              messen, upppppssss es muss ja nachgebessert werden, ... simu waren mist, ...
                              nochmals im vergeleich hören. messtechnisch verbessern, hören usw....

                              bei den simus sieht man so gut wie garnichts, die maxpegelfunktion in boxsim ist mehr oder weniger mit fehlern behaftet. die stella macht in der simu auch eine sehr schlechte performance, in real hat sie mich von den socken gehauen.

                              der gf200 ist ein sehr guter bass, und die breitbänderchen, ich hatte selbst ein paar zum testen hier, machten einen sehr guten eindruck, wieso sollten die beiden akustisch nicht zusammenpassen??? verstehe ich nicht.

                              wenn deine aussage stimmt sollte man sich einen bass für 10 euro kaufen?
                              da gibt es einige, allerdings sind diese nicht gehäusetauglich.


                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X