Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pegel mess bar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markuff
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2003
    • 191

    pegel mess bar?

    Hallo

    ich versuche grade meine aktivlautsprecher (gf200/al130/g20sc)
    einzumessen und möchte nun erst mal schauen ob die einzelnen chassis überhaupt gleich laut spielen.
    das signal geht ja durch einige potis usw.......

    es geht los
    dvd ....av verstärker....behringer ultra curve 8000...inkel 3 wege aktivweichen ....

    denon pma 480r vollverstärker ....die beiden g20sc
    samrock gipsy 100 stage endstufe ...die beiden al130
    Nad Monitor 2100 endstufe ...die beiden gf200

    wie kann ich jetzt am einfachsten messen ob (erstmal) alle chassis den gleichen pegel bekommen?

    gruss Markus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Meinst du paarweise, also TT links-TT rechts? Oder pro Box? Im letzten Fall würde ich die Wechselstomspannung messen. Sonst Mikro in gleichem Abstand links-rechts, frequenzbezogen.

    Ich hoffe aber, du kannst deine Boxen ausmessen, z.B. mit Arta, sonst wird das nix.

    Aber ich bin nicht der Experte für Messung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Markuff
      Registrierter Benutzer
      • 01.12.2003
      • 191

      #3
      hallo

      also paarweise würd mir reichen...

      gemessen hab ich bis jetzt nur mit dem ultra curve, aber da
      kam bei hörplatz messungen nur müll raus :-)
      liegt warscheinlich aber auch an mein raum, da er seh hallig ist (viele glasflächen, laminat boder , decken panele)

      hab nun 3 basotect platten 100x50x7 bestellt.
      mal schau ob das was bringt.



      suche noch ein sehr einfaches program auf deutsch für den pc .
      arta sieht für mich auf den ersten blick sehr kompliziert aus :-)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Ich habe da so gemacht:

        Mikro in 5 cm Abstand vor das jeweilige Chassis gestellt, exakt in die Mitte. Durch die Nahfeldmessung sind die Raumeinflüsse weg. Dann mit Terzrauschen gemessen, wobei ich nur ein mV-Meter für Wechselstrom habe. Umrechnung in dB geht einfach, braucht man aber nicht unbedingt.

        Bei den Al 130 und 200 war alles perfekt (passiv), aber die Ke hatten bis zu 2 dB Abweichung, die ich mit R ausgeglichen habe.

        Deckenpaneele aus Holz sind übrigens besser als Beton.

        Wenn du kein Stativ hast, lege eine Leiste auf die Box, von dort senkrecht nach unten eine dünnere Leiste, an der das Mikro befestigt ist. Abstand zum Chassis auf den mm genau, es können auch weniger als 5 cm sein.

        P.S. In Lünen war ich schon mehrmals. Ist die Stadt, wo keine Taxis am Bahnhof stehen...
        Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2010, 14:09.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X