Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 tl mit Andrian Audio a130 TMT moeglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • utz
    utz
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2010
    • 17

    VIB 130 tl mit Andrian Audio a130 TMT moeglich?

    Hallo zusammen,


    Ich moechte meiner Tochter gerne ein paar schoene Lautsprecher bauen.
    Das Design spielt eine Rolle...

    es soll ein schmaler Lautsprecher ala Visaton VIB 130 TL werden.

    Die koennte man nun einfach als Bausatz bestellen...

    nur habe ich noch die Andrian 130 TMT die den Visaton AL130 verdammt aehnlich sehen.

    Kann mir jemand sagen ob ich die mit dem G 20 SC kombinieren kann?

    kann man sowas mit Boxsim berechnen?

    es gibt nur diese Daten dazu:

    * 13 cm DIN Tiefmitteltöner mit extrem stabiler Vollaluminiummembran
    * Butyl-Gummisicke
    * schwarzer, pulver-beschichteter, hochgedämpfter Stahl-Lautsprecherkorb
    * mehrfach gebohrte Polplatte für optimale Wärmeableitung


    * extrem lange 25 mm Schwingspule (4 Ohm) für grossen X-MAX (±3,5mm)
    * Kupferpol-Kapsel zur Linearisierung des Impedanzverlaufs
    * Einbautiefe 6 cm
    * Gesamttiefe 6,5 cm
    * Resonanzfrequenz 70 Hz
    * linearer Frequenzverlauf 80-4000Hz ±3db
    * Schalldruck 88db 1W/ 1m
    * Belastbarkeit 70 Watt Sinus / 120Watt Musik

    Weichenanpassung?

    waere fuer jeden Tipp dankbar!

    ich hab mir mal Boxsim runtergeladen komm aber noch nicht mit klar..
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Da bist du ja.

    Die Resonanzfrequenz ist etwas hoch und x max etwas klein für Einsatz als TMT. Mit dem Al 130 + G 20 gibt es einige Konstrukte, die man als Vorlage nehmen kann. Allerdings müsste man auf 4 Ohm umdaddeln. Zur Not einen Sub dazu.

    Anbei Simu, wobei ich aus dem 8 Ohm Visaton einen 4-Öhmer gemacht habe, dazu dient der Widerstand parallel zum Al. Den also beim Aufbau weglassen. Die Simu ist als CB ausgelegt, in 3 Liter. Du könntest aber einen BR-Kanal wie bei der Bijou testen, aber besser nach hinten, wenn das die Aufstellung zuläßt.

    Das ist die Simu Adrian 2. (Andrian klingt nicht gut) Ok, habe mich vertippert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2010, 13:53.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Sorry, aber die Simu mit dem AL130 kann man IMHO hier in die Tonne treten. Der Aufbau des Andrian ist offensichtlich ein ganz anderer, da wird er sich hinsichtlich Impedanzverlauf und Frequenzgang sicherlich auch deutlich unterschieden. TSPs sind ja nicht mal bekannt, die Annahme, sie ähnelten denen des AL130 halte ich doch für sehr gewagt. Mir erscheint sicher, dass die Weiche angepasst werden muss, aber ich würde mich nicht trauen zu sagen wie. Die 70 Hz Resonanzfrequenz deuten für mich nicht auf eine tieftonfähige Konstruktion hin. Den enormen Tiefgang der VIB130AL bekommt man also wahrscheinlich so nicht hin. Irgendetwas wird sich bestimmt auch mit einem anderen TT erzeugen lassen, vielleicht sogar etwas passabel Gutes, aber ohne verlässliche Messdaten gibt es nun mal keine vernünftige Simulation.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Klar ist meine Simu gewagt. Käme auf einen Versuch an und ist eine Frage das Anspruchs und Risikobereitschaft. Ich habe letzte Woche ganz mutig 2 uralte Chassis (Isophon und ITT) verbastelt für den Hobbykeller mit Boxsim. Ist anhörbar nach gehörmäßiger Anpassung. Natürlich kein Vergleich mit Bijou oder Concorde.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • el_agil
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2007
          • 54

          #5
          ich könnte das chassis auch mal durchmessen, wenn man mir sagt, wie man TSP misst (und wenn vertrauen da ist)
          das nötige messzeug habe ich dafür, nur habe ich bisher nur frequenzgänge von ganzen lautsprechern gemessen...
          Zum Messen eines Phasen- und Frequenzganges braucht man doch...ein Gehäuse oder nicht?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #6
            Hallo,
            Anselm kontaktieren, von Ehmann gibt es die TSP ganz bestimmt.
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • utz
              utz
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2010
              • 17

              #7
              Hallo,

              Danke fuer die Antworten,.

              Ich hab mal im Klangfuzzi forum nach TSP gefragt..da ist Anselm ja oft unterwegs.

              Ich meine er haette gesagt die AA130 koennen bis 50 hz runter spielen.
              Bei der kleinen Membranflaeche und dem Hub von +-3,5mm.

              ich hatte die Andrian mal im Smart...und dort hatten sie Spass gemacht.

              Der Visaton AL 130 ist sicher auch ein guter,...

              .........

              Ich bin auch ein Needle Fan..mit TB W3 871

              und den VIB 130 stell ich mir vom Konzept her optimal vor.


              ........


              womit kann man die BPJ Datei oeffnen?

              steig durch das Boxsim nicht durch

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                doch etwas merkwürdig das keine offiziele TSP daten im internet vorhanden sind...

                ich halte diesen Ls auch eher als MT.
                im car genügt es bestimmt, aber zu hause??

                wie wäre es wenn du nach ein paar gebrauchte Al130 in gutem zustand fragen würdest?
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Du musst Boxsim herunterladen und speichern, dann das Musterprojekt laden. Damit kannst du "spielen". Dann das gewünschte Projekt (Adrian) speichern unter Projekte. Von dort kann es geladen werden.

                  Hier eine gute Einführung.

                  http://diylautsprecher.de/index.php?...d=62&Itemid=35
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • utz
                    utz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2010
                    • 17

                    #10
                    ja ja...runtergeladen und installiert ist das Boxsim.

                    was eingegeben und drin rumgeklickt...ohne das was passierte

                    hab´s aber noch nicht verstanden...werd mal Boxsim fuer Anfaenger lesen.


                    AL130 gebraucht
                    hatte ich mal geguckt..die sind fuer 70 €/Stk. zu haben

                    und mehr als doppelt so teuer wie die AA130 (die mir Spass gemacht haben)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Jaja, wer billig baut, baut zweimal.

                      Du kannst es probieren mit meiner Weiche und dem Gehäuse der VIB 130. Geht es schief, muss die Weiche umgebaut werden auf die Originalversion und der Al 130 eingesetzt werden. Ist der Chassisausschnitt gleich? Wenn nein, lieber gleich das Original bauen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9186

                        #12
                        ich hatte die andrians auch in drei aufeinanderfolgenden SMARTS im original BR-3.5 Liter gehäuse. hab den BR kanal verstopft und die liefen ab ungefähr 90 Hz sehr sauber bis 2 khz.

                        im VIB130 gehäuse funktionieren sie NICHT.

                        Hatte damals mit anselm andrian mehrmals telefonischen kontakt. die tsps hat er von jemand messen lassen, er selbst konnte das nicht. die tsps sind für einen mitteltöner im auto auch zweitrangig, als bass taugt er nicht.
                        er hat mir auch auf mehrmaliger anfrage die TSPs nicht geliefert, der kontakt ist abgerissen. trotzdem war anselm ein sehr angenehmer gesprächspartner der genauso audioverrückt ist wie ich. sein 130iger ist fast ein breitbänder, die resos halten sich in grenzen, sodass er bis 2khz gut funktioniert.

                        man könnte meinen dass der Al130 den adrians ähnlich ist, sind auf dem zweiten blick allerdings vollkommen unterschiedlich.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Danke Timo, das macht die Entscheidung einfach.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • utz
                            utz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2010
                            • 17

                            #14
                            ja...ich verstehe schon.

                            der AA130 gehoert ins Auto..




                            ich glaub ich sollte erstmal nach Haan fahren und mir alles anhoeren was groessenmaessig in Frage kommt.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Gute Idee, auch die Bijou ist gut.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X