Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Gehäusesimulation mit großer Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petzi
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2008
    • 17

    Boxsim Gehäusesimulation mit großer Schallwand

    Hallo,

    ich habe in Boxsim eine (geschlossene) Box mit einem AL 170 simuliert. Ich habe mal zum Test extreme Abmessungen eingegeben, und zwar eine Schallwand von 400 x 400 cm. Den AL 170 habe ich in der Mitte plaziert.

    Das Ergebnis hat mich etwas überrascht: eine extreme Welligkeit im Frequenzgang. Ein Buckel bei 90 Hz und eine Senke bei 150 Hz, die sich um ca. 8 dB unterscheiden.

    Ist das realistisch? Oder ist das ein Rechenfehler von Boxsim?

    Danke
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    das ist schon richtig!
    die mitte eines viereck ist der schlechteste platz...

    hier versetzt:
    (gestrichelt mittig)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Die Ausprägung ist zu stark finde ich... das wird glaube ich nicht richtig simuliert (die Kanten sind wirklich weeeeit weg). Bzw. ja vielleicht doch, für Freifeld-Anwendung, aber welcher Raum bietet solche Ausmaßen und dann erst mal lange, lange, sehr lange nix, so dass dieser Fall von petzi wirklich irgendwo eintreten könnte?

      Nicht zuletzt ist dieser 0°-Wert nicht so ernst zu nehmen, da er wirklich den worst-case darstellt, schon 1° daneben sieht's wieder ganz anders aus...

      @petzi - ist das nur ne Spielerei oder testest du BoxSim für eine reale Anwendung?

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        das ist schon richtig:
        erster einbruch---> ca (340m/s)/(2m.)=ca 170hz; mal 2 ->340hz...uzw
        da die front nicht rund ist, variert die distanz von 2 bis 2√(2)

        mit 2m mal 2m beginnt der einbruch bei ca 340hz

        wzen man aber die simu von #1 an eine (noch grössere) wand "klebt" verschwinden die einbrüche auch...
        (schallwand und position)
        Zuletzt geändert von jama; 14.04.2010, 09:03.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          (die Kanten sind wirklich weeeeit weg).
          Du hast das schon richtig erkannt. Dadurch dass das virtuelle Messmikro in Boxsim in unendlicher Entfernung steht, sind die Kanten genauso weit weg wie das Chassis, egal ob die eingegebene Schallwand 4m oder 4cm groß ist.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            egal ob die eingegebene Schallwand 4m oder 4cm groß ist.

            und warum ändert sich dan den f-gang wenn die mase kleiner werden??
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • petzi
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2008
              • 17

              #7
              Die Welligkeit ist durch Bündelung hervorgerufen, die offenbar stark frequenzabhängig ist.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Genau. Das kommt daher, dass je nach Phasenunterschied der gebeugten Wellen mal eher Auslöschung mit dem Direktschall erfolgt und bei anderen Frequenzen eher Addition. In ersterem Fall gibt es auf Achse ein Loch im Frequenzgang und damit auch ein Loch im Bündelungsmaß, da die gesamte abgestrahlte Energie kaum beeinflusst wird. In irgend einem Winkel gibt es halt Addistion in anderem wieder Subtraktion ... .
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                Lädt...
                X