ich habe in Boxsim eine (geschlossene) Box mit einem AL 170 simuliert. Ich habe mal zum Test extreme Abmessungen eingegeben, und zwar eine Schallwand von 400 x 400 cm. Den AL 170 habe ich in der Mitte plaziert.
Das Ergebnis hat mich etwas überrascht: eine extreme Welligkeit im Frequenzgang. Ein Buckel bei 90 Hz und eine Senke bei 150 Hz, die sich um ca. 8 dB unterscheiden.
Ist das realistisch? Oder ist das ein Rechenfehler von Boxsim?
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Die Ausprägung ist zu stark finde ich... das wird glaube ich nicht richtig simuliert (die Kanten sind wirklich weeeeit weg). Bzw. ja vielleicht doch, für Freifeld-Anwendung, aber welcher Raum bietet solche Ausmaßen und dann erst mal lange, lange, sehr lange nix, so dass dieser Fall von petzi wirklich irgendwo eintreten könnte?
Nicht zuletzt ist dieser 0°-Wert nicht so ernst zu nehmen, da er wirklich den worst-case darstellt, schon 1° daneben sieht's wieder ganz anders aus...
@petzi - ist das nur ne Spielerei oder testest du BoxSim für eine reale Anwendung?
das ist schon richtig:
erster einbruch---> ca (340m/s)/(2m.)=ca 170hz; mal 2 ->340hz...uzw
da die front nicht rund ist, variert die distanz von 2 bis 2√(2)
mit 2m mal 2m beginnt der einbruch bei ca 340hz
wzen man aber die simu von #1 an eine (noch grössere) wand "klebt" verschwinden die einbrüche auch...
(schallwand und position)
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Du hast das schon richtig erkannt. Dadurch dass das virtuelle Messmikro in Boxsim in unendlicher Entfernung steht, sind die Kanten genauso weit weg wie das Chassis, egal ob die eingegebene Schallwand 4m oder 4cm groß ist.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Genau. Das kommt daher, dass je nach Phasenunterschied der gebeugten Wellen mal eher Auslöschung mit dem Direktschall erfolgt und bei anderen Frequenzen eher Addition. In ersterem Fall gibt es auf Achse ein Loch im Frequenzgang und damit auch ein Loch im Bündelungsmaß, da die gesamte abgestrahlte Energie kaum beeinflusst wird. In irgend einem Winkel gibt es halt Addistion in anderem wieder Subtraktion ... .
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar