Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Simulationseinstellungen für Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oleberlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2010
    • 5

    Boxsim Simulationseinstellungen für Subwoofer

    Hallo,

    ich versuche mich gerade an der Simulation eines 50-l Bassreflex Subwoofers mit TIW 200 XS Bestückung, als Ergänzung zu einem Pärchen Aria 2 KE, welches mit einem Hochpass entlastet wird.
    Besonders schwierig gestaltet sich dabei der Übergang zur Aria, da ich den Woofer zur Verhinderung der Ortbarkeit früh genug trennen will, die Aria aber auch nicht zu tief laufen soll, um ein Klirren der TI100 zu vermeiden.

    Nun noch eine Info zum Subwoofer. Er misst etwa 25x25x100 cm (BxTxH), wobei der TIW im Downfire-Prinzip Richtung Fußboden strahlt (eine fette Bodenplatte liegt noch darunter, auf der der Sub auf Spikes steht). Die Bassreflexöffnung liegt am anderen Ende des Gehäuses, auf einer der Längsseiten.

    Die Boxsim-Einstellung unter "Schallwand und Position" habe ich beim Punkt Hauptabstrahlrichtung auf "nach unten" gesetzt. Schallwandgröße sollte ja hier 25x25 cm sein.

    Frage 1:
    Um in diesem Fall eine brauchbare Simulation zu erhalten, bietet mir Boxsim an, die Beugung an der Schallwand zu simulieren (falls dort nicht Wand, Schrank, Fußboden etc.). die Aktivierung jeder der vier Haken verändert den Frequenzgang ganz enorm. Welche Einstellung ist in meinem Fall angebracht?

    Frage 2:
    Die Einstellung der Strahlrichtung für den Schall der Membranrückseite (der BR-Kanal) bietet in Position "entgegengesetzt von Chassis" ein viel höheren Schalldruck im Bass als die Einstellung "gleiche Richtung wie Chassis". Kann das wirklich sein? Und ist "entgegengesetzt v. C." in meinem Fall wirklich die richtige Einstellung?


    Ich würde mich wirklich freuen, an dieser Stelle Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Ist mein erster Forum-Beitrag.

    Danke!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo erst mal

    Beugung ist bei einem Sub nicht vorhanden, lasse die Häkchen stehen.

    Entgegengesetzt ist nur etwas höher im Pegel, es sei denn, du hast den Kanal völlig anders (näher an eine Wand) geplant.

    Das wird hoffentlich ein aktiver Subwoofer? Denn da kannst du die Trennung vom Sub machen lassen und den Pegel und Phase anpassen. Außerdem an den Raum anpassen. Passiv taugt nichts und wird kaum billiger.

    Im Tiefton hat der Raum/Aufstellung mehr Einfluss als alle Boxsim-Parameter.

    Warum baust du so hoch? Auch sind 35 Liter völlig ausreichend wie im Bauvorschlag. 5o Liter bringen unter 50 Hz nur 1-2 dB mehr.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Sorry dass ich nicht auf Deine eigentlichen Fragen eingehe, aaaber:
      Ich würde nie wieder einen Downfire-Subwoofer bauen. Ein solcher ist nämlich außerordendlich schwierig zu stellen, damit er in Kombination mit der Raumakustik einigermaßen klingt.
      Ein Sub-Sat-System wählt man ja sehr oft aus Gründen des begrenzten Platzangebotes. Aber genau das braucht man bei Downfire-Subs noch mehr als bei anderen Subwooferbauformen: Platz zum Stellen!
      Wenn Du das Ghäuse sowieso einen Meter hoch machen willst, würde ich den TIW deutlich höher einbauen, möglichst auf 1/4 Raumhöhe. Damit wird die Mode der Raumhöhe deutlich entschärft, die bei Downfire-Betrieb maximal angeregt wird.

      ...nur so als kleiner Tip für's Gesamtkonzept...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Man könnte auch gleich 2 3-Weger bauen. Da kann man höher passiv trennen. Und es klingt besser.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • oleberlin
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2010
          • 5

          #5
          Also erstmal viele Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps!

          Ich wollte es in meiner Ausführung nicht zu speziell machen. Aber im Grunde handelt es sich tatsächlich um einen 3-Wege Standlautsprecher. Aufgrund seiner Bauform lässt sich das aber nur in getrennten Gehäusen in Boxsim simulieren.
          Wer sich auskennt: Jamo D 590 - Dieses Prinzip und Design möchte ich technisch und optisch verfeinern. Gehäuse baue ich selbst.

          @ walwal:
          Da es im Tieftonbereich ja keine Kantenbeugung geben sollte, müssten die Häkchen für "Beugung an Schallwand" dort doch eigentlich DEaktiviert sein, oder? Du schriebst ich solle alle Häkchen setzen.

          Aufgrund der Gehäuseform kann ich eine Aktivversion leider nicht realisieren. Außerdem empfinde ich Passivlautsprecher als größere Herausforderung.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9192

            #6
            Zitat von oleberlin Beitrag anzeigen
            Aufgrund der Gehäuseform kann ich eine Aktivversion leider nicht realisieren. Außerdem empfinde ich Passivlautsprecher als größere Herausforderung.
            die passive Variante wird nicht einfach (sehr große Spule, Impedanzkorrektur usw.) und wird durch die immer teuer werdende Spulen (Kupferpreis) im Tiefton immer sinnloser. denn die halbaktive Variante ist schon für wenig Geld, teilweise leicht über 150 Euro zu realisieren.
            Vorteil hierbei: die aktive Bassanhebung ermöglichst erheblich kleinere Gehäuse.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Ergibt es denn mit Häkchen einen Unterschied? Aber die Simu stimmt sowieso in dem Bereich nicht, der Raum packt das was drauf.

              Wenn es in der Tat 3-Weger sind, dann kannst du gemeinsames Gehäuse wegklicken, gibst die Maße für das Aria-Gehäuse ein und für den TT. Aber dann bitte den TT direkt unter die Aria.

              Passive Trennung wird nix bei 100 Hz. Du brauchst riesige Spulen und bekommst heftige Phasenprobleme und einen Mumpfbass.

              Timo schrieb es schon. 2 DT 80 drunter und du wirst zufrieden sein. Kannst Pegel, Raum und Phase anpassen und brauchst keinen Verstärker mit hoher Leistung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X