Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autosub Projekt mit 2x BZ250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk_hifi
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2008
    • 37

    Autosub Projekt mit 2x BZ250

    Hallo, ich hoffe ihr helft mir bei meinem Projekt, Vorweg, es handelt sich um einen Autosub, also kein High end HIFI.

    Zu den Vorraussetzungen:

    BMW e39 5er bmw mit "Skisacköffnung" zur Fahrgastzelle
    Endstufe ist eine Helix HXA 500 aus dem Hause Audiotec Fischer made in germany

    Derzeit spielt ein BZ 250 in einem Bandpassgehäuse druch meinen skisack, ich bin super zufrieden damit, jedoch ein bisschen zu wenig rumps, jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich es schaffe, einen wetiern BZ 250 aufzutreiben, baue ich ein bandbass gehäuse mit 3 kammern, zwei geschlossenen, eine in der mitte die BR öffnungen hat, hier eine skizze zum vorhaben:



    Die Roten kreise wären jeweils die BZ 250, die gelben kreise wären die BR rohre, ich bin mit der derzeitigen abstimmung sehr zufrieden, ich denke, ich werde bei der neuen box auch wieder die geschlossenen volumen so groß bauen wie bei der alten.

    Aber zum mittelteil, muss dieser nun doppelt so groß sein, mit doppelt bassreflexrohren, oder gleich groß wie jetzt, nur doppelt bassreflexrohre,

    Leider habe ich keine Daten zum lautsprecher, und leider kann ich auch nicht simulieren, die jetzige box ist gebraucht und wurde vor zick jahren durchgerechnet und ist m.M. gut abgestimmt.

    Wäre super wenn jemand mal sich etwas gedanken zu den volumen machen könnte.

    MFG
    5.1 System

    Front: Canton Ergo 91dc
    Center: ehemalige Vib mini umgebaut
    Rears: Visaton W130S u. DTC 80
    Sub1: Visaton W300S downfire
    Sub2: 2x Visaton GF 200


    Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

    Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.
  • chrisk_hifi
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2008
    • 37

    #2
    Hallo, ich habe mir schon fast gedacht, dass hier in diesem Forum mit Carhifi mehr auf Distanz gegangen wird, würde mich jedoch trotzdem über etwas hilfe freuen.

    MFG
    5.1 System

    Front: Canton Ergo 91dc
    Center: ehemalige Vib mini umgebaut
    Rears: Visaton W130S u. DTC 80
    Sub1: Visaton W300S downfire
    Sub2: 2x Visaton GF 200


    Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

    Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Hi!
      Am besten Du stellst es Dir mal so vor:
      Du willst einen bestehenden Sub, bloß zusätzlich ein zweites mal, damit ein höherer Maximalschalldruck erreichbar ist.
      Wenn Du jetzt 2 gleiche Subs hast (in Deiner Vorstellung) und diese direkt nebeneinander anordnest, hast Du sowohl bei den geschlossenen, wie auch bei den ventilierten Gehäusehälften das doppelte Volumen.
      Durch dieses Gedankenspiel kannst Du Dir die Frage also selbst beantworten:
      Jeder zusätzliche Treiber benötigt bei derselben Abstimmung sein eigenes Volumen. Folglich sollte bei Deiner Skizze der mittlere Teil das doppelte ventilierte Volumen Deines bestehenden Subs aufweisen.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      Lädt...
      X