Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Ideen simuliert mit Visaton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 876

    Interessante Ideen simuliert mit Visaton Chassis

    Die Idee einer Atlas Kompakt UL wurde glaub ich schon diskutiert. Während man für alle anderen Chassis viele Austauschmöglichkeiten hat, kam die Reduzierung der Kosten aber bei der Mitteltonkalotte an ihre Grenzen.
    In der letzten K+T gab es nun einen Bauvorschlag namens FabFour, der das Problem löste, indem stattdessen ein kleiner Konus eingesetzt wurde.
    Nun, daran herrscht ja bei Visaton gewiss kein Mangel, so daß ein geeigneter Kandidat schnell gefunden wurde. Die anderen Chassis wurden nach der Methode preiswert (1.) und gut (2.) ausgewählt.
    Das Gehäuse hat ebenfalls die zweifach aufgedoppelte Schallwand wie die Cabasse Galion (die ich übrigens in den 80ern mal probegehört habe)

    Hier nun die Simu:
    Angehängte Dateien
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 876

    #2
    Wenn es eine UL (ultra light) gibt, muß es natürlich auch eine L (light) geben.
    Hier nun eine Simu, wo ich die Chassis nach der Methode gut (1.) und preiswert (2.) ausgewählt habe, ohne Conrad Teile.
    Die Schallwand ist hier plan, die Unterschiede sind aber sowieso gering.
    Angehängte Dateien
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Laudio
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2007
      • 232

      #3
      Schaut ganz ordentlich aus.
      Wobei ich - wenn schon -, dann eher zur UL tendieren würde
      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Bei der UL würde ich die Abstimmfrequenz noch einen Ticken tiefer wählen... der kleine Buckel schon in der Simu könnte ein noch wesentlich größerer im Raum werden...

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 876

          #5
          Viel tiefer gehts nicht mehr. Wenn's im Wohnraum zu Problemen führt, würde ich dann geschlossen bauen.

          Ich würde mir für den FRS8M einen großen, schwarzen Metallring wünschen, den man von vorne als Abdeckung anbringt, und der die Optik an die Kalotte angleicht. Sowas könnte man bestimmt lasern oder Wasserstrahlschneiden.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 876

            #6
            Hier noch eine andere interessante Idee bei der mir das Design gefallen hat.
            Eine hohe, schmale Standbox bestückt mit vier 17ern, zwei 10ern und Hochtöner, wobei zwei 17er mit den MHT ein d'appo bilden und die anderen zwei 17er darunter angeordnet sind.
            Hier ein Entwurf für eine High-End Version bestückt mit 4 x AL170, 2 x TI100 und KE25SC:
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Laudio
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2007
              • 232

              #7
              Niwo, kannst du auch die Boxsim-Dateien anhängen. Dann könnten wir damit ein bisschen rumspielen. Danke
              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 876

                #8
                Zuerst hier noch die UL Version mit dem FRS8M als Mitteltöner, der eigentlich schon für einen guten Klang bürgt.
                Als Bass kommt der LMC16 (Conrad) zum Einsatz, die Weiche ist etwas entschlackt.
                Angehängte Dateien
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                Lädt...
                X