Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Wandlautsprecher - Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Hilfe für Wandlautsprecher - Boxsim

    Hallo zusammen,
    ich möchte für mein Heimkino ein paar Surrounds als 3-Wege-Boxen bauen.
    Chassis: G25FFL - AL130 - TIW200XS (alt - mittel - neu ).

    Das besondere: sie sollen flach an die Wand. HT-MT in der Mitte, den Bass seitlich daneben, die FQW auf der anderen Seite. Alles soll sich an die Wand schmiegen und in der Mitte bzw. beim Bass maximal flach sein (ca. 15cm +/-) und v.a. seitlich flach auslaufen (ca. 50cm lang).
    Der Mittelton mit einem oder 2 AL130 als Dappo.

    Jetzt habe ich mal ein bißchen rumsimuliert und zweifel etwas an dem Ergebnis....
    Ich habe die Chassis alle in eine große Wand gesetzt, um den Wandanbau zu simulieren.
    Das erstaunlich ist: der TIW200XS läuft geschlossen ziemlich tief runter und paßt vom Wirkungsgrad ziemlich gut!

    Was mein ihr? Taugt die Simulation was? Wie geht es besser? Und kann man überhaupt so einen Einbauort simulieren? Ich finde es komisch, daß sich noch keiner so richtig darüber Gedanken gemacht hat. Bis auf Weha'S Kleine für die Wand fällt mir kein spezieller LS ein.

    Schönen Gruß
    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    moin,
    sollen die zu "the final" passen?
    die phasenbeziehungen zw. den lautsprechern kann man noch wesentlich besser hin bekommen. der al könnte etwas mehr als 2l gut vertragen, besonders, wenn der so tief runter spielen soll.
    und du bist nicht der erste, der den wandeinbau simuliert der pegelgewinn wird so eintreten.
    ...

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Guten Morgen,
      nein, zu den Voxen. Wobei ich glaube, daß das sowieso recht egal ist. Gut, wieviel für den AL? 5 Liter?
      Und wegen Wand: kann man einen WandAUFbau mit einer unendlichen Schallwand wie bei der Simu vergleichen? Oder muß ich bauen und dann messen und hoffen ?

      Schönen Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        nee, dann nicht 5l für den al, dann lass 2 pro chassis wie bei den voxen.
        der grundtonbereich wird auf jeden fall nah an der realität simuliert. die bassanhebung sollte auch so in etwa hinkommen, wobei da der raum mehr zu sagen hat. das abstrahlverhalten im mittel-/hochtonbereich wird auch recht gut simuliert werden, weil du ja in echt auch ne recht breite schallwand hast, die dann sehr flach auslaufen soll - ich denke, das bekommt man mit der simulation gut hin.

        wo sollen die teile dann eigentlich hängen? oder besser in welchem abstand? direkt hinter dir flach an der wand? wäre es nicht besser, die mt-/ht-einheit etwas zum hörplatz hin einzuwinkeln?
        ...

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          ich habe gespielt
          Angehängte Dateien
          ...

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Hi knork,
            schonmal Danke fürs spielen, schaue es mir heute abend an.

            Zitat von knork Beitrag anzeigen
            wo sollen die teile dann eigentlich hängen? oder besser in welchem abstand? direkt hinter dir flach an der wand? wäre es nicht besser, die mt-/ht-einheit etwas zum hörplatz hin einzuwinkeln?
            Sie werden seitlich vom Hörplat aufgehängt, HT auf ca. 1,4m. Der Abstand zum Hörplatz ist dann jeweils knapp 2m. Evtl. leicht nach unten geneigt, was bei nur einem AL leichter ginge.

            Schönen gruß
            Tosti
            Zuletzt geändert von Tosti; 13.01.2010, 12:28. Grund: Grafik ging nicht
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              okay. ich würde sie nicht so hoch hängen, weil d'appo-prinzip und damit verbundene starke richtcharakteristik. ideal wäre eigentlich ht auf ohrhöhe.
              ...

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Vielleicht geht es auch niedriger, aber leider ist auf einer Seite bei 85cm ein Regal und wenn ich das wegbaue, kriege ich Ärger mit meiner Frau
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  und sacht die nix, wenn du die riesen klopper da an die wand hängst?
                  es gäbe ja auch noch die möglichkeit, ohne den tiw zu bauen und den durch den highpass beschnittenen bass von den voxen ausgeben zu lassen.
                  wobei ich der meinung bin, dass man eine box mit 2xal auch problemlos voll laufen lassen kann - durch den wandanbau wird der bass und der grundton eh erheblich lauter und meist sind die surroundteile auch noch näher an einem dran.
                  kannst ja mal überlegen - ich höre mit kleinen standboxen mit je einem al130 heimkino und mehrkanalmusik und das passt vom pegel locker.
                  ...

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #10
                    Hi,
                    och, die ist das gewöhnt und im Keller darf ich das machen

                    Habe gerade erst 2x 110L netto Subwoofer vorne an die Wand gewuchtet......

                    Ich habe auch über HP-gefilterte System nachgedacht, bin aber ein Freund der fullrange-Systeme. Eine Alternative wäre noch ein Sub-Sat-System mit den 2 TIWs als Subs für jeweils rechts und links (habe auch Surround-Backs). Bin aber wegen der sehr unterschiedlichen Aufbauorte nicht sehr begeistert (Laufzeit usw.).

                    Außerdem: der TIW braucht ja "nur" wenige Liter. Das sollte schon werden, schön in Weiß wird es nicht viel auffallen.

                    Schönen Gruß
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X