Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F-Gang ARIA2-light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peryair
    antwortet
    servus

    nach vielen woche...
    hatte ich endlich zeit die weiche anzupassen.
    der vorschlag von jama war ein treffer.
    die aria2light laufen fast nur noch als front-LS fürs heimkino und werden bei 120Hz getrennt.

    für den musikgenuß habe ich die couplet und die aria, unterstützt von zwei TIW200 sub's.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peryair
    antwortet
    Vielen dank UweG und jama
    ich werde mal eure vorschläge probieren mit einer nahc aussen verlegten weiche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Von mir aus. Der wesentliche Unterschied zur originalen Aria2Light ist die total andere tonale Balance. So gewünscht oder nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    die 1nf parallel zu beide w100s kann "raus" fliegen und ein sperrkreiss unterdrückt die rezonanz den w100s bei 8khz...
    gestrichelt ohne sperrkreiss.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Die "Fehler", die ich der Aria2 Light unterstelle sind:
    - BR-Abstimmung auf 75 Hz ist indiskutabel hoch. Verschärfend kommt die für Basssreflex schon recht hohe Resonanzgüte des W100S hinzu. Das Resultat wäre Dröhnbass ohne Tiefbass, wenn dieser nicht anderweitig übertönt würde.
    - Achsenfrequenzgang der allenfalls in Kombination mit einer Aufstellung im Regal direkt zwischen Schranktüren die die Schallwand dramatisch vergrößern akzeptabel werden könnte. Ab 2,5 kHz ist die Box viel zu laut in Relation zu dem was unter 800 Hz passiert. Die Abweichung ist sehr breitbandig und beträgt je nach dem rund 5 dB - eine Preisklasse höher gäbe das den Totalverriss.

    Eine Abstimmung auch für freie Aufstellung, die bei weitem nicht so hell ist wie die Original-Aria2 Light könnte ich mir so vorstellen wie im Anhang. Die BR-Abstimmung ist so, dass eines der beiden Rohre geschlossen werden müsste.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    Zitat von peryair Beitrag anzeigen
    ganz schön aufwendige weiche.
    ach ja???
    es ist eine einfache 12db weiche mit einer impedenz korrektur!

    Einen Kommentar schreiben:


  • peryair
    antwortet
    ganz schön aufwendige weiche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    dan habe ich eine simu ein weniger hell abgestimmt als deine:

    ich habe auch eine 2 1/2 weg probiert aber es gibt nichts.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • peryair
    antwortet
    die sind/werden frei aufgestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    wills du die aria frei aufstellen oder in regal?

    Einen Kommentar schreiben:


  • peryair
    antwortet
    ja das hörergebnis ist besser.

    werd die aria2 light wohl umbauen mit TI100. die sind mehr als deutlich besser.

    was wären den deine fehler? oder könnte man aus den W100 noch was "rausholen"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Bist Du zufrieden mit dem Hörergebnis oder mit dem Simulationsergebnis?

    Ich finde ja, dass die Aria2Light ganz andere Fehler hat als vermeintliche Dellen bei 5 kHz. Da sind sich Messung und Simu eigentlich ziemlich einig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peryair
    antwortet
    hier meine kleine anpassung, mit der ich nun zufrieden bin
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • peryair
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Quäl dich nicht rum, der W 100 stimmt bei der Simu nicht. Selbst wenn der Einbruch echt wäre, würde er nicht hörbar sein.
    hm...ok.
    ich will einfach nicht akzeptieren, dass die ARIA eine bessere räumliche wiedergabe hat, wie die ARIA2 light... ok, der TI100 ist um längen besser wie der W100. aber im freuquenzbereich (wie in einem anderen tread geschrieben zur COUPLET) um eine e-gittare und gesang, sollte die ARIA2 light doch auch besser sein können?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Quäl dich nicht rum, der W 100 stimmt bei der Simu nicht. Selbst wenn der Einbruch echt wäre, würde er nicht hörbar sein.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X