Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Transmissionline Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caeptn
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2008
    • 5

    Alto Transmissionline Weiche

    Hallo,
    ich besitze seit ein paar Jahren ein Paar Alto I. Die sind nach 2 Umzügen nicht mehr so ansehnlich und stehen jetzt außerdem einrichtungsbedingt auf dem Boden.
    Neulich habe ich bei Ebay ein Paar Alto Transmissionline (CT142 http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5293) Leergehäuse gesehen und sofort zugeschlagen.

    Jetzt habe ich Fragen zur Weichensimulation.
    Ich habe die Weiche aus dem CT142 Bauvorschlag genommen und den DT94 Saugkreis eingefügt.
    Aber Boxsim kann ja keine eigentlich TMLs simulieren. Ich habe jetzt auf BR gestellt und meine Gehäuseresonanzfrequenz eingegeben. Das Ergebnis sieht ganz gut aus, aber kann man das überhaupt so angehen? Unterscheidet sich meine Simulation stark von der echten TML?

    Dann hab ich ein bisschen mit dem Weichenoptimierer gespielt.
    Habe den Wirkungsgrad Richtung 'unwichtig' verschoben und gestartet.
    Die Phase wird dann um einiges besser. Wie wird die Phase denn eigentlich bewertet? Und was bedeutet das für meine Box?
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    ich schlage dir das vor:
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ganz unten wird die Simu vermutlich einigermaßen hinkommen, im Mitteltobereich sollte es auch wieder passen, aber die evtl. vorhandenen höheren Moden in der Line wird Boxsim nicht simulieren, z. B. die Delle bei 130 Hz.

      Ich würde kein Problem darin sehen, die Weiche der Alto I weiter zu verwenden.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • caeptn
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2008
        • 5

        #4
        Jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu, ein bisschen zu simulieren.

        @jama
        Du wolltest mit deinem Vorschlag die Phase verbessern nehm ich an?!
        Mit dem Optimierer schaffe ich ne bessere (bewertete) Phase bei ähnlich gutem Frequenzgang, aber ohne die 2 zusätzlichen Bauteile. Das sieht für mich besser aus. Aber danke für die Mühe, hat mir nen Denkanstoß gegeben.

        @uweg
        Zum Testen wollte ich auch erst mal die Alto-Weiche nehmen. Ist aber ne Weiche mit angelötetem Terminal und passt wahrscheinlich so gar nicht ins neue Gehäuse. Muss ich nochmal ausmessen. Dann müsste ich das Terminal ablöten und dazu noch die Kabel verlängern, mal schaun.

        Hat jemand Erfahrung mit den Simulatoren, die TMLs abkönnen (AJHorn etc)?
        Sind die ähnlich einfach zu bedienen wie Boxsim?

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          ich nehme an du meinst der widerstand und den kondensator; die sind da um die impedenz ein wenig zu linearisiren.
          kann man deine simu sehen?.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • caeptn
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2008
            • 5

            #6
            Ah, um die Impedanz hab ich mich noch gar nicht gekümmert. Geht ja schon bis 16 Ohm hoch.
            Hab nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache und mich deshalb an die Bewertungen des Optimierers gehalten, der hat die fast genau so gut bewertet, wie in deinem Projekt.
            Hältst du eine linerare Impedanz für sehr wichtig?

            Hier kommt nochmal die verbesserte Version.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Hältst du eine linerare Impedanz für sehr wichtig?
              Kommt auf den Verstärker an. Eine Laststabile Endstufe mit großer Leistung wird darüber hinwegsehen. Ein kleiner (Computer?) Verstärker mit kleinem Dämpfungsfaktor wird daran in die Knie gehen.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              Lädt...
              X