Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt G 20 SC zur Morel MDM 55 MT-Kalotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucartist
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2007
    • 48

    Passt G 20 SC zur Morel MDM 55 MT-Kalotte?

    Hallo,

    in einer geplanten, kleinen 3-Weg-Box, die omnidirektional abstrahlen wird (was ich hier nicht weiter ausbreiten möchte)
    kommt die Morel MT-Kalotte MDM 55 zum Einsatz von ca. 800 - 3000 Hz. Dazu suche ich einen passenden HT mit breitem Abstrahlwinkel
    und geringen Außenmaßen.

    Ursprünglich sollte es der Seas Noferro 12 werden, der soll aber recht "spitz" klingen.
    Die Visaton 20er Kalotte würde platzmäßig auch grad noch passen.
    Klanglich soll die vor kurzem etwas entschärft worden sein.
    Was meint ihr?
    Ich will zwar volle HT-Auflösung aber keinen Frost im Trommelfell.
    Hat jemand Erfahrungen? Daten von Morel unter http://www.morelhifi.com/products/raw_midranges.html

    Ich selbst beherrsche Thiele/Small leider nicht und hab auch keine entsprechenden Programme.
    Danke für Antworten (oder gar Simulationen)
    Gruß Jürgen
    mucartist
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die G 20 ist geeignet und klingt gut. Wenn du nicht simulieren und/oder messen kannst, wird das in Kombination zu einem Fremdchassis schwierig. Die TSP sind bei MT und HT nutzlos.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mucartist
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2007
      • 48

      #3
      Ja, für Simulation und Messung suche ich noch jemanden im Großraum München.
      Wie immer gut und preiswert... :-)
      mucartist

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Cale

        #4
        Hallo!

        Ich habe mir Flachlautsprecher gebaut mit einem RCF L8S800 als Tieftöner, Morel MDM55 als Mitteltöner und
        Seas NoFerro12 als Hochtöner. Getrennt wird bei 750 und 3300Hz. Der NoFerro12 klingt auf jeden Fall sehr gut
        und überhaupt nicht hart oder agressiv, zumindest nicht, wenn man den Lautsprecher "neutral" abstimmt.

        Kommentar

        • mucartist
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2007
          • 48

          #5
          ach ja, ist ja interessant. Kennst du auch die Visaton-Kalotte G 20 SC 8 OHM? Wie wäre die im Vergleich dazu, klanglich?

          Und wie macht sich die MDM55-Kalotte? Klingt die eher seidig oder mehr direkt. monitorartig?

          gruß
          mucartist

          Kommentar

          • LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 345

            #6
            Hoi mucartist

            Ich habe in einem aktiven 4 Weger die Kombination Morel EM1308 (klanglich vergleichbar zur MDM55) und G20SC mit 68mm Treiberabstand verbaut.

            Achtung rein IMHO.
            Die Morel wie die Visaton gehören eher zu der angenehm seidigen Sorte.
            Die Kombi klingt bei mir nie grell oder hart.
            Trotzdem ist die Auflösung sehr gut.

            Mir gefällts sehr gut.

            Gustav

            Kommentar

            • mucartist
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2007
              • 48

              #7
              hi Gustav,

              ja genau so hab ich mirs vorgestellt, Kalotten müssen sein wg. breitem Abstrahlwinkel.

              gruß
              mucartist

              Kommentar

              Lädt...
              X