Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA all in one Messbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi4life
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 96

    ARTA all in one Messbox

    Hallo,
    ich den Aufbau einen Messsystems auf Basis von ARTA.
    Leider habe ich ein Problem damit, jedesmal insgesamt 5 „Kisten“ zum messen aufbauen zu müssen.
    Daher habe ich folgenden Plan. Ich möchte gern eine Messbox aufbauen, die das Kantenmaß meines Laptop hat, und möglichst minimal Hoch ist. Somit kann ich die Messbox unters Laptop stellen. Intern würde ich noch ein USB Hub unterbringen um z.b. einen internen Speicher zu realisieren. Da kann man dann Messungen und Kalibrierungsdateien ablegen, und hat sie dann bei jeder Messung egal an welchen PC immer dabei, und man kann seinen USB Stick nicht vergessen.
    Die einzelnen Geräte entledige ich aus Platzgründen ihrer Gehäuse.

    Der Inhalt soll, bis auf die Sounkarte, den Geräten aus dem ARTA Kompendium gleichen.
    Also:
    Soundkarte Soundblaster MP3+ USB
    Verstärker The T-Amp
    Mikrofonvorverstärker MPA 102
    ARTA Box

    MIC ??????

    Ist es OK wenn ich das alles fest in einem Gerät verbaue, und die Komponenten direkt verlöte anstatt mit Cinch und Klinkenstecker zu verbinden? Muss man irgendwann nochmal an die einzelnen Geräte heran (abgesehen vom Fehlerfall. Also nur Regelbetrieb), um beispielsweise Pegel oder ähnliches einzustellen?

    Nach Außen führe ich dann folgende Anschlüsse und Schalter.

    USB um die Soundkarte mit dem PC zu verbinden
    Mic Eingang Cinch oder Klinke (?)
    LS Ausgang über Schraubklemmen
    Netzanschluss für die Verstärker.

    Kippschalter für Ein/Aus, Kalibrieren und Umschaltung zwischen Impedanz.- und Impulsmessung.

    Gibt es bessere Kombination für den selben Preis ? Nichts fertiges! Bis auf die Soundkarte ist noch nichts vorhanden. Wäre nett wenn mir das jemand absegnen, bzw. Tipps für alternativen geben kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Micha
  • Boxenbauer
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2009
    • 3

    #2
    Hallo Micha,

    Deine Pläne und Überlegungen in allen Ehren, aber hast Du schon einmal auf der Homepage von Borowski-Audio nachgeschaut? Dort gibt es neben der "normalen" ARTA Messbox auch eine aufgestockte Version, in der neben der üblichen Funktion einer Messbox gleich noch ein Amp und eine Soundkarte installiert sind. Der Anschluss erfolgt über den USB Port des PC. Zu diesem Paket wir noch ein (kalibriertes?) Mikrofon mitgeliefert, so dass eigentlich nur noch ein Notebook/PC benötigt wird, um mit den Messungen beginnen zu können.
    Leider stört mich derzeit noch der aufgerufene Preis für diese Komplettlösung, sonst hätte ich schon zugegriffen.
    Bist Du Dir sicher, dass Du das alles im Selbstbau deutlich günstiger hinbekommst? Falls ja, könnten wir einen Deal machen.
    Gruß
    Boxenbauer

    Kommentar

    • hifi4life
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 96

      #3
      Zitat von Boxenbauer Beitrag anzeigen
      Hallo Micha,

      Deine Pläne und Überlegungen in allen Ehren, aber hast Du schon einmal auf der Homepage von Borowski-Audio nachgeschaut? Dort gibt es neben der "normalen" ARTA Messbox auch eine aufgestockte Version, in der neben der üblichen Funktion einer Messbox gleich noch ein Amp und eine Soundkarte installiert sind. Der Anschluss erfolgt über den USB Port des PC. Zu diesem Paket wir noch ein (kalibriertes?) Mikrofon mitgeliefert, so dass eigentlich nur noch ein Notebook/PC benötigt wird, um mit den Messungen beginnen zu können.
      Leider stört mich derzeit noch der aufgerufene Preis für diese Komplettlösung, sonst hätte ich schon zugegriffen.
      Bist Du Dir sicher, dass Du das alles im Selbstbau deutlich günstiger hinbekommst? Falls ja, könnten wir einen Deal machen.
      Gruß
      Boxenbauer
      Ja, habe ich die Tage schon gesehen.
      Allerdings würde ich mir gern was selbst bauen.
      Ich denke preislich werde ich hoffentlich darunter bleiben. Ich meine gelesen zu haben das die Messbox von Borowski ca. 200 Euro ????? kosten soll.
      Also tut sich preislich im Endeffekt nicht sehr viel. Allerdings weiß ich noch nicht welches Mic ich nehmen soll.
      Gibts Empfehlungen ?!?

      mfg
      Micha

      Kommentar

      • Boxenbauer
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2009
        • 3

        #4
        Hallo Micha,

        da sowohl bei CAMS 32 light als auch bei DLSA Pro (meine Messsoft/-hardware) jeweils eigene Mikros mit dabei waren, sind diese Mikros aus der Diskussion raus. Daneben verwende ich noch zwei weitere Mikros (ein selbstgebautes und ein gekauftes) für ARTA-Messungen, die beide jeweils auf der Panasonic MCE 2000 Kapsel beruhen, die in der Klang & Ton getestet, für gut befunden und für die ein Mikro-Bauvorschlag vorgestellt wurde.

        Wenn Du ein gekauftes Mikro suchst (das nehme ich jetzt mal an), kannst Du entweder preiswerte Typen die auf der vorgenannten MCE 2000 beruhen wählen, oder zum bekannten Behringer Mikro oder ECM 4000 (?) greifen.

        Alle diese Mikros können gegen eine Gebühr von etwa 20 bis 25 Euro kalibriert werden. Einfach mal googeln oder in der elektronischen Bucht suchen.
        Gruß
        Boxenbauer

        Kommentar

        • hifi4life
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 96

          #5
          Zitat von Boxenbauer Beitrag anzeigen
          Hallo Micha,

          da sowohl bei CAMS 32 light als auch bei DLSA Pro (meine Messsoft/-hardware) jeweils eigene Mikros mit dabei waren, sind diese Mikros aus der Diskussion raus. Daneben verwende ich noch zwei weitere Mikros (ein selbstgebautes und ein gekauftes) für ARTA-Messungen, die beide jeweils auf der Panasonic MCE 2000 Kapsel beruhen, die in der Klang & Ton getestet, für gut befunden und für die ein Mikro-Bauvorschlag vorgestellt wurde.

          Wenn Du ein gekauftes Mikro suchst (das nehme ich jetzt mal an), kannst Du entweder preiswerte Typen die auf der vorgenannten MCE 2000 beruhen wählen, oder zum bekannten Behringer Mikro oder ECM 4000 (?) greifen.

          Alle diese Mikros können gegen eine Gebühr von etwa 20 bis 25 Euro kalibriert werden. Einfach mal googeln oder in der elektronischen Bucht suchen.
          Gruß
          Boxenbauer
          Hallo Boxenbauer,

          vielen Dank für die Empfehlungen. Dann werd ich mich mal auf die suche begeben.
          Weihnachten steht ja vor der Tür

          mfg
          Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X