Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierungsversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Optimierungsversuche

    hi @ll!

    bin gerade am rumexperimentieren und möchte gerne eure vorschläge kennenlernen, wie ich meine lautsprecher noch weiter optimieren kann.

    grundsätzlich bin ich mit dem klang schon recht zufrieden und ich habe in erster linie jetzt auf einen möglichst geraden frequenzgang geachtet. soweit so gut.

    jetzt sollen aber die persönlichen klangvorstellungen miteinbezogen werden, versuche sie so gut es geht zu beschreiben:

    1.) runder bass, aber nicht zu schwammig

    2.) präsenter grundton, vor allem stimmen sollten warm klingen

    3.) klare höhen, aber nicht zu aufdringlich

    mein musikgeschmack beinhaltet viel instrumental (von nightwish bis vivaldi) und weibliche stimmen (anna netrebko, tarja von nightwish, laura pausini, patricia kaas). elektronikmusik ist nicht so mein fall, heimkino ist nebensächlich, weil bei den heutigen effekten bald mal was "gut" klingt und es viel zuviel auf die dvd ankommt.

    zum raum gibt es vielleicht noch einige dinge zu wissen. hinter mir befindet sich eine dachschräge, was nicht gerade optimal ist, aber ich dachte schon an einen wandvorhang hinter mir. und der raum ist relativ kahl, was etwas zu einem halleffekt führt. hab die boxen schon so gut es ging auf meine hörposition ausgerichtet und angewinkelt.

    falls für die abstimmung noch etwas erwähnenswert wäre bitte melden!

    freu mich auf eure weiteren vorschläge,

    mfg maroni
    Angehängte Dateien
    sento la musica ...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ob erwähnenswert oder nicht, weiß ich nicht so genau. Ich schreibe einfach mal, was mir auffällt.

    Die Box hat im Bereich um 100 Hz recht üppig Bass, aber eher wenig Tiefbass - sicher ein Tribut an den Platzbedarf bzw. Wirkungsgrad. Als bekennender Leisehörer hätte ich vermutlich eine Abstimmung gewählt die eher bei 80..82 dB/2,83V herausgekommen wäre und dafür relativ mehr Tiefbass hätte. Das ist aber Geschmackssache.

    Auffällig ist der 30°-Frequenzgang nach rechts und links. Du schriebst schon "hab die boxen schon so gut es ging auf meine hörposition ausgerichtet und angewinkelt.". Das muss hier auch sein, weil es in 30° eine deutlich Überhöhung bei 4,2 kHz gibt. Die würde man nur verlieren, indem man die Schallwand vergrößert, auch nach oben hin. Wenn du Lust hast, versuche doch mal, die Schallwand mit zwei Stücken Pappe rechts und links um 3cm zu verbreitern und oben noch etwas auf die Box drauf zu stellen, was die Schallwand höher mach (einen Stapel Bücher z. B.). Danach brauchst du allerdings eine neue HT-Abstimmung. Ich kam mit 3,3 Ohm am Eingang des HT-Zweiges und entfernen aller R's vor bzw. parallel des HT, incl. des 6,8µF Cs, auf in der Simu ganz passable Ergebnisse ohne Überhöhung bei 30°.
    Warme Stimmen stelle ich mir bei schmaler Schallwand und wandnaher Aufstellung schwierig vor. Ich habe zwar noch nie selbst mit Seitenbass experimentiert, aber meine kleinen 2-Weger machen da immer Schwierigkeiten. Am besten geht es bei denen, wenn sie im Regal von allen Seiten eingepackt sínd und so eine möglichst große Schallwand sehen. Relativ frei stehend und 50cm vor einer Wand klingen bei mir stimmen immer gelichzeitig körperlos und aufgedunsen. Die Messung offenbart dann auch immer das Fiasko schonungslos, nämlich einen Frequenzgang im Grundtonbereich, der irgenwie an Alpenpanoramen erinnert..
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      am gehäuse selbst möchte ich keine änderungen vornehmen, es geht mir rein nur darum, die weiche so gut wie möglich auf meine hörgewohnheiten abzustimmen. die stimmen klingen ganz und garnicht körperlos und aufgedunsen, aber mir kommt vor, es fehlt etwas an grundton.

      hab übrigens gerade gesehen, daß ich die falsche weiche hochgeladen habe, die v1f möchte ich erst bauen, derzeit ist noch eine andere weiche drin, die klangbeschreibung bezieht sich daher auf die version aktuell! bitte also nochmals vergleichen!
      Angehängte Dateien
      sento la musica ...

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        das könnte deinen geschmak nähern.
        br auf 40Hz...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          kannst du deine weiche dokumentieren? und wie ändere ich bei boxsim die br abstimmung, bei mir kommt immer die selbe länge vom br kanal raus
          sento la musica ...

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            was meinst du mit dokumentieren?
            ich brauche der genaue plan der box für br.
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              die box hat 21 liter volumen und das rohr ist das br25.50 so wie es ist
              sento la musica ...

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                das reicht NICHT ich brauche die genauen maszen!
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

                  #9
                  muß mich korrigieren, die box hat 23,6 liter. aufbau entspricht der einer vox, die abmessungen sind in der boxsim datei ersichtlich, der raum hinter der mittel-hochtoneinheit ist 27cm hoch.
                  sento la musica ...

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    gibt mir bitte die maszen vom raum des TT an!
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Die Maße, und die innere Position des BR-Kanals, verlangt Boxsim, wenn man BR-Abstimmfrequenzen errechnen will. In so geringem Volumen macht die Abstimmfrequenz aber gar nicht so viel aus solange sie tief genug ist und das ist sie wohl schon.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

                        #12
                        der innenraum ist unten 75x25 und hinter der mt/ht einheit 10x27cm noch dran, breite innen ist 11cm. höhe vom br rohr ist in boxsim zu sehen und der knick steht nach oben richtung tt, weil im sockelteil die weiche befestigt ist.

                        hab die boxen jetzt mal soweit eingedreht, daß sie sich vor meinem horplatz schneiden und muß sagen der grundton ist jetzt wesentlich angenehmer geworden, patricia kaas klingt zwar noch tiefer aber viel weicher und schöner!

                        ob es wirklich nur an der aufstellung der boxen lag? jedenfalls bin ich jetzt schon wesentlich überzeugter vom klang!
                        sento la musica ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X