Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallpegelmessgerät PAA3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    Schallpegelmessgerät PAA3

    Hallo,

    Es gibt ein relativ einfaches, aber doch hochwertiges, Messgerät um die Frequenzen der Boxen, direkt am Lautsprecher oder am Hörplatz zu vermessen.
    Wie Timo verwende auch ich dieses Messgerät.
    Ich habe es bei ihm kennengelernt und muß sagen - einfach gut und unkompliziert.

    Jetzt kann ich nicht nur schätzen, dass im Frequenzgang etwas fehlt oder überhöht ist, sondern ich kann jetzt auch sagen um welchen Wert die Simulation mit dem raumbezogenen IST-Ergebnis abweicht. Oder anders ausgedrückt, um welchen Wert die Korrektur erfolgen muß.

    Um nicht nur die Boxen sondern auch den (Hör)Raum zu definieren kann damit die Nachhallzeit (RT60) für -60 dB angegeben werden.
    So hat z.B. mein Wohnzimmer im Durchschnitt 0,56s Nachhall bei 6m*4,7m*2,45m.

    Hier ist eine Seite auf der ein Testbericht angeklickt werden kann um näheres zu erfahren.

    http://www.testberichte.de/p/phonic-...stbericht.html

    Soweit fürs erste.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    ich habe dieses messtool ebenfalls, und das schon eine ganze weile.
    die meisten weichenmodifikationen der letzten boxen habe ich mit diesem erfolgreich gemeistert.

    die artaanhänger werden jetzt über dieses tool lächeln, allerdings hatte ich immer ein einaches werkzeug bei der boxenentwicklung gesucht und hiermit gefunden.

    ich habs ja schon eine ganze weile, wenns um die schlussendliche bewertung mit großer messreihe einer box geht wird sicher arta benutzt allerdings um schnell mal abzuschätzen ob die eine oder ander änderung erfolgreich geworden ist reicht dieses messwerkzeug vollkommen aus.

    gruß timo

    Kommentar

    Lädt...
    X