Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Simulation GF200

    Hallo zusammen,

    Mir ist vor längerem schon aufgefallen, dass sich der GF200 in Boxsim neuerdings anders verhält (Neue Boxsim Version oder neue Datenbank...kann ich nicht sagen...).

    In einem Gehäuse (eigentlich egal ob BR oder CB) ergibt sich unter 50Hz eine Stufe, die der AL200 zum Beispiel nicht hat. Auch frühere Simulationen mit dem GF200 hatten m.M.n. diese Stufe nicht.

    Kein großes Drama in meinen Augen, ich wollte nur mal nachfragen, ob es jemand anderem auch aufgefallen ist und woran es liegt?
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Dürfte am Treiber-Datensatz liegen.
    Hab mal die Datensätze aus Boxsim 1.04 und 1.1a verglichen (fiktive Kiste ohne Weiche, 30lCB):
    [ATTACH]3210[/ATTACH]
    Grün ist der alte Datensatz, blau der aktuelle.
    Ab 200 Hz sind sie aber völlig deckungsgleich.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Das liegt daran, dass unterhalb 70 Hz der Messraum nicht mehr perfekt ist. Es gibt dort eine leichte Welligkeit wegen Resonanzen. Uwe hat für uns ein Tool programmiert, um diese (immer gleich bleibenden) Abweichungen zu kompensieren. Offensichtlich haben wir beim GF 200 vergessen, die Kompensation durchzuführen.

      Ihr merkt aber auch alles.
      Admin

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen

        Ihr merkt aber auch alles.



        Vielen Dank für die Erklärung. Es ist ja auch garnicht dramatisch, ich hab nur meine ganzen alten Projekte in der neuen Boxsim Version geladen und neu gespeichert (damit ich nicht immer darauf hingeweisen werde, dass meine Chassisdaten womöglich nicht korrekt sind, das hab ich nun davon ), und da iss mir das eben aufgefallen.
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        Lädt...
        X