Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 Kompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    VIB 170 Kompakt

    Hallo,
    wie schon im allgemeinen Forum erwähnt möchte ich eine VIB170 Kompakt als 28l Version bauen (Alto II Gehäuse). Ziel ist es eine ähnliche Abstimmung wie bei einer Alto II im BB zu erhalten (also relativ aufgedickt). Die Box möchte sich ein Kollege mit einem G25FFL bauen, ich selbst wollte eine DSM25FFL einsetzen.
    Wird also zwei Versionen geben, einmal mit G25FFL und einmal mit DSM25FFL.

    Nun habe ich mich mal hingesetzt und eine Quick&Dirty Weichenschaltung erstellt. Meiner Meinung nach (*g*) sieht es ganz gut aus oder entdeckt Jemand grobe Patzer ?
    Angehängte Dateien
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Sieht sehr gut aus sofern Du vertikal "auf Achse" sitzt - was bei 80cm Gesamthoehe wahrscheinlich nicht der Fall ist.
    Man koennte die Abstrahlkeulen leicht nach oben neigen indem man die Phase des Tiefmitteltoeners voreilen laesst.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      hi
      ich habe die position der dsm versetz und die verticale frichtung ist besser
      überprüfe mit einer skizze ob des auch geht...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • supermoe
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2007
        • 11

        #4
        Hallo!

        Ich habe mal ein ähnliches Projekt simuliert, und mal die Weiche entsprechend geändert. Unter Beibehaltung der Chassisanordnung besser unter Winkeln, ansonsten minimal besser in Frequnenzgang und Energiefrequenzgang, Phasenlage bei Trennfrequenz minimal schlechter.

        Mal ne Frage, was soll der 0,3 Ohm Widerstand im Tieftonzweig darstellen? Ich habe ihn in meinem Projekt mal entfernt. Zudem kann man die beiden 1µF Kondensatoren in Reihe getrost durch einen 0,47µF Kondensator ersetzen. Als günstiger MKP für 0,75 € zu bekommen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          die 0,3 ohm simuliert den ausgangimpedenz des verstärker.
          sie ist aber in serie mit beiden treiber
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Sieht sehr gut aus sofern Du vertikal "auf Achse" sitzt - was bei 80cm Gesamthoehe wahrscheinlich nicht der Fall ist.
            Man koennte die Abstrahlkeulen leicht nach oben neigen indem man die Phase des Tiefmitteltoeners voreilen laesst.
            Hallo!
            Es wird schon auf der vertikalen Achse gehört. Die Boxen sollen leicht nach hinten geneigt stehen sodass man am Hörplatz direkt die vertikale Achse trifft. Bin mir nur noch nicht mit der TF im klaren. Den AL sollte man tunlichst nicht weit über 2kHz ziehen und die DSM soll angeblich erst bei 3kHz vernünftig spielen (obwohl Visaton auf der Produktseite 2kHz/12dB angibt). Ich werde wohl mehrere Abstimmungen durchspielen müssen.

            @Jama & Supermoe:
            Die 1µF Kondensatoren habe ich aufgrund des originalen Bauvorschlags verwendet. Diese sind auch in der jetzigen Weiche vorhanden sodass ich diese 1:1 übernehmen kann. Der 0.3Ohm Widerstand soll die Zuleitung darstellen und den packe ich eigentlich in jede Simulation mit rein.
            Ich habe mich nochmal hingesetzt und ein paar Vorschläge von euch aufgegriffen. Der HT-Filter habe ich um eine Ordnung erweitert und den Bereich zwischen 1kHz bis 3kHz etwas abgesenkt.

            Der Einbruch bei 2kHz im Übernahmebereich ist etwas zurückgegangen. Unter Winkeln nach oben sieht es nun besser aus. Ich frage mich nur ob ich nicht zu hoch getrennt habe.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich habe die simu angeschaut.
              nach mir sollte das so ok sein und ca 2,8k für die trennung ist in ordnung.
              wenn du 15 ohms in serie mit 22micro am eingang des verstärker dazu schaltest (links hast du platz) dan ist der impedanz verlauf linearisiert und das tut auch einem solidstate amp gut.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                position tweeter

                hallo grashopper
                wenn du den tweeter leicht verzetst wird der fgang regelmässiger und die bündelung auch.
                dabei die skizze der front und die simu mit der änderung.
                mit eine fräsung von 1cm und 45° oben und seitlich wirds noch ein "muckenschiss!! " besser...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  Versetzen geht leider nicht da die Gehäuse schon aufgebaut im Keller standen. Gestern Abend habe ich sie mal bestückt und mit einer Freiluftweiche versehen.
                  Lange testen konnte ich noch nicht. Auch ist das BR25.50 noch in voller Länge verbaut, das muss ich noch einkürzen (8cm länge dürften reichen).
                  Erster Eindruck ist auf jeden Fall gut.

                  Kommentar

                  • Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

                    #10
                    So, das BR25.50 habe ich um 10cm gekürzt. Nach einer intensiven Hörsession fällt die höhere Pegelfestigkeit im TT auf. Die Boxen klingen eigentlich nicht schlecht aber bringen je nach Musikstück eine gewisse Schärfe mit. Mal sehen ob das am Hochtonanstieg ab ca.10kHz liegt. Den werde ich wohl glatt bügeln müssen.

                    Kommentar

                    • supermoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2007
                      • 11

                      #11
                      Eine Schärfe im Klang kommt meiner Erfahrung nach nicht vom äußersten Hochtonbereich, sondern eher aus dem Bereich der Trennfrequenz. Du kannst ja probieren, den Höhenregler etwas ruter zu drehen. Die Schärfe müßte denn ja irgendwann komplett verschwinden.

                      Tut sie das nicht, liegt das Problem woanders. Nach meiner Erfahrung sind an scharfen s Lauten oft zu hohe Trennfrequenzen des TT oder zu tiefe des HT schuld. Wie du schon gesagt hast, wirst du da wahrscheinlich rum probieren müssen.

                      Kommentar

                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #12
                        Nene, das lag schon am recht ausgeprägten Hochtonbuckel. Gute 5-6dB mehr sind einfach zuviel des guten gewesen. Der Bereich ist nun kpl. Glattgebügelt (5Ohm, 1µF, 0.1mH) und somit entschärft. Klingt deutlich (!) angenehmer!
                        Ich höre die Boxen nun seit 2 Tagen durch und ich bin der Meinung das ich den Bereich von 1-2KHz etwas anheben und den gesamten HT einen Hauch absenken muss.

                        Mal sehen ob ich das am WoEnde schaffe.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          @grashpopper
                          weche weiche benutz du momentan?
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Ich setze zur Zeit eine Weiche auf Basis von Post Nr.6 ein.

                            Der HT wurde obenrum etwas eingebremst (15Ohm, 0.22mH und 0.5µF). Das wird aber noch abgeändert in (5Ohm, 0.1mH und 1µF) um den gesamten HT Anstieg abzusenken. 6.8µF gegen 8.2µF sowie 8.2Ohm gegen 4.7Ohm. Des weiteren ist eine Spule 0.47mH mit 0.3Ohm (1mm²) anstatt einer 0.47mH 0.6Ohm verbaut.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              @grashopper
                              schau mal ich habe eine impedenzlinearisierung hingebracht.
                              (ist auch gut für solidstate amp und kostet nicht viel)
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X