Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begutachtung meiner "Resteverwertung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Begutachtung meiner "Resteverwertung"

    Hallo,

    ich habe noch Visaton Chassis für ein Projekt, bestehend aus 2x WSP21s, 1xDSM50FFL und 1xDSM25FFL je Seite.
    Habe darauf hin mit Boxsim mal eine "Ausgangsweiche" simuliert, leider bin ich noch unerfahren, was das Thema Passivweichen und Schaltungstricks angeht, aber wissenshungrig und lernbereit ...

    Wäre nett, wenn Ihr euch meinen Entwurf mal ansehen würdet.
    Für Verbesserungen und konstruktiver Kritik wäre ich sehr dankbar.

    Das Boxsim Projekt hänge ich mal mit an.
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Bei den Chassis muss ich sofort an die VIB Extra II denken. Vielleicht wäre es damit was als Basis?
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Ich denk da eher an die Vib Tristar II.
      Aber ob die alten DSMs noch mit denen vergleichbar sind, die in Boxsim als Datensätze hinterlegt sind? Da sind ja die Modelle öfter mal geändert worden, oder?

      Ist das eigentlich Absicht, dass die Impedanz konstant auf 2Ω-Niveau liegt?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Zak1976
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 89

        #4
        Also, die Anschlußimpedanz von 2Ohm ist viel zu gering, danke für den Hinweis, das kommt wohl durch den Spannungsteiler im Hochtonzweig.
        Ich habe mal die Werte für die Spannungsteiler in R1=2,2Ohm und R2=15Ohm geändert, so kommt Boxsim auf eine Anschlußimpedanz von 7,4Ohm und einer Pegelabsenkung von 3db, sollte passen, allerdings verläuft die Impedanzkurve nicht mehr so sauber und ich habe im Bereich um 1kHz einen Peak der bis auf 50Ohm steigt und recht breitbandig ist.
        Wäre es sinnvoll hier noch ein Impedanzkorrekturglied einzusetzten der die Grundresonanz um 1kHz mindert ?
        Allerdings kommen dann wieder zusätzliche Bauteile hinzu ...

        Ist die Trennung, der Frequenzgang / Phasengang und die verwendeten Bauteile grundlegend in Ordnung?

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Optimier mal auf dieser Basis weiter. Als erstes würde ich versuchen der DSM25 ein steileres Filter zu verpassen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Wenn die Box wirklich 130 cm hoch wird wäre eventuell eine Audience DSM nicht verkehrt.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            Lädt...
            X