Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130 G20 - surroundlautsprecher zu den corrados

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    AL130 G20 - surroundlautsprecher zu den corrados

    hier kommt eine simulation zu den surroundlautsprechern, die ich passend zu den corrados zu bauen versuche.
    ich wollte die teile erst als standlautsprecher bauen - bin jetzt jedoch davon ab und werde sie als flache kompaktboxen an ständern befestigen.
    die weiche wird im ständersockel sitzen. die gehäuse werden mit fliesen und bitumen beruhigt und mit steinwolle / sonofil bedämpft.
    ich habe versucht, das volumen, für den al beizubehalten, bin jetzt allerdings mit 4l um einen liter unter dem der standboxen geblieben (die fliesen nehmen einiges an platz ein). ich würde ungern tiefer bauen - wird der unterschied (4l : 5l) hörbau sein? was meint ihr?
    bei der weiche habe ich drauf geachtet, die trennfrequenz zur g20 in etwa beizubehalten und den f-gang in seiner charakteristik in etwa passend zu den front-ls hinzubiegen.

    mir ist aufgefallen, dass der al130 in der simulation auch in kleinen geschlossenen volumen ordentlich bass drückt. der unterschied zur vorher angedachten 15l-standversion ist verschwindend gering - in cb jedenfalls ... in br sieht es logisch etwas anders aus.

    ich stelle mal die simu ein. vielleicht hat ja einer ne tolle verbesserungsidee?
    zum vergleich auch noch die von der frontbox.




    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 11.08.2009, 17:47.
    ...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hast du da was verwechselt bei den Anhängen, ich habe 3 Wege bei den rear?

    4 oder 5 Liter ist fast ohne Einfluss, da macht die Aufstellung mehr, Wandnähe?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Hmm. Für meinen Geschmack ist die Weiche fast ein wenig schwer im Mittelton anpassbar. Bei wandnaher Aufstellung kann durchaus mehr Mittelton erwünscht sein...
      Ich hoffe, die Rears werden nicht so weit vom Hörplatz entfernt aufgestellt wie die Frontboxen. Sonst ziehen die ziemlich Leistung und mit der Pegelfestigkeit ists auch nicht mehr so weit her.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Hast du da was verwechselt bei den Anhängen, ich habe 3 Wege bei den rear?

        4 oder 5 Liter ist fast ohne Einfluss, da macht die Aufstellung mehr, Wandnähe?
        hab nochmal nachgesehen - es ist die richtige simu mit 2w.
        die box steht an der wand - ich habe versucht, das zu simulieren in dem ich die beugung an einer gehäusekante abgestellt habe - 2db mehr in bas und grundton.

        @markus...
        die boxen stehen so 1,5 - 2m neben mir direkt an der couch - also ca. 1m näher als die frontboxen...

        wie ich den mt-bereich noch pushen kann, weiß ich nicht so recht - hast du ne idee?
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Da hab wohl was verwächseld.

          Ich finde die Simu ok. Der "Hubbel" im Übergang MT-HT hat sich nach meinen Erfahrungen als gut klingend bewährt, so sieht auch die Bijou aus. Würde es mal probieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            gut, dann probier ich das so...
            wahrscheinlich erst im winter
            ...

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Naja, eine im Mittelton leichter anpassbare Weiche wäre bei solch einer hohen Trennfrequenz nur mit einem Sperrkreis realisierbar. Weil die Rear-Weiche aber größtenteils auf dem Weichendesign der Hauptlautsprecher beruht, würde ich auch Deinen Entwurf bauen. Bei einer anderen Weiche wären die absoluten Phasenlagen wieder anders und somit evtl. ein zu den Frontboxen abweichendes Abstrahlverhalten das Ergebnis. Falls sich herausstellen sollte, dass der Mittelhochtonbereich doch etwas zu gering ausfällt, kann man mit dieser Weiche:
              [ATTACH]2864[/ATTACH]
              folgendes Ergebnis erzielen:
              [ATTACH]2865[/ATTACH]
              Die Phasen bleiben dabei näherungsweise deckungsgleich.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                danke schön - ich probiers, falls zu dumpf.
                ...

                Kommentar

                Lädt...
                X