Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung mit Microphon von AV Receiver möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Messung mit Microphon von AV Receiver möglich ?

    Wie in einem anderen Threat geschrieben, habe ich mir für meinen Subwoofer ein Aktivmodul mit DSP zur aktiven Entzerrung gekauft.

    Damit ich nicht auf gut Glück rumprobieren muss, wo ich etwas dazugeben und wo ich etwas wegnehmen muss, würde ich gerne mal eine Messung durchführen.

    Mir ist dann eingefallen, das ich ja von meinem AV Receiver (Denon AVR 2808) ein Messmicrophon habe.

    Jetzt würde es mich einfach mal interessieren ob ich damit sinnvoll messen kann, sprich, misst es tief genug und ist es relativ linear oder hat es eher einen sehr welligen Frequenzgang ?

    Hat damit vielleicht schon jemand erfahrung gesammelt ?


    Gruß Christian
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #2
    Hallo,

    zur groben Überprüfung kann man wie folgt vorgehen:

    Im Tiefton: Nahfeldmessung an einem T(M)T mit bekannten Parametern. Die Abweichung zur Simu ist der Fehler der Messkette (schließt auch die Fehler der Soundkarte mit ein).

    Im Hochton: Vergleich mit einer HT-Kalotte (oder kleiner BB - z.B. FRS8), welche einen zuverlässigen Frequenzgang liefert (also nicht gerade den Pollin-HT für 1,95 €).

    Im Detail nachzulesen hier: ARTA-Kompendium (Kapitel 5.2 und 5.3)


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2007
      • 223

      #3
      Also ich habe mal testweise das Micro von meinem Yamah RX-V1800 gegen mein kalibriertes MCE200-Messmikro gemesssen und herausgefunden, dass die Abweichungen im Bereich von 1-2db lagen, insofern das Yamaha-Micro sehr linear ist.

      Zu beachten ist jedoch, dass das AV-Receiver-Mikro mit der Kapsel nicht auf den Lautsprecher gerichtet war, sondern nach oben zur Decke hin, da es auch so für den Einmessvorgang gedacht ist. Auch ist fraglich, ob das Ergebnis auf das Messmikro von Denon übertragbar ist.

      Gruß
      Mareus
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

      Kommentar

      • Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

        #4
        Hallo Mareus,

        danke für die Info. Schön zu lesen das das mal jemand getestet hat.
        Ob sich das ganze auf ein Denon Micro übertragen lässt ist natürlich sehr ungewiss.

        Dein Test zeigt aber, das es prinzipiell möglich wäre.
        Ich kann ja mal eine Messung damit machen und den DSP den Messungen entsprechend einstellen, dann noch mal messen und viel wichtiger - Ausgiebig Probehören !

        Da das Micro ja hier liegt, wäre es einen Versuch wert, ich habe ja ausser etwas Zeit nichts verloren.



        Gruß Christian

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #5
          Hi Lawyer,

          im Bassbereich sollte ein Mikro sehr linear sein, schließlich ist es - im Gegensatz zum Lautsprecher - ein hoch abstimmtes System, arbeitet als normalerweise UNTER seiner Resonanzfrequenz, die meist zwischen 7 und 40 kHz liegt gut.

          Ganz unten rum (< 30 Hz) sorgt nur der notwendige barometrische Druckausgleich für einen Bassabfall -> von 50 bis 3000 Hz kann man eigentlich mit jedem 5 € Mikro einigermaßen genau (+/- 2 dB) messen.

          Leider hat aber die Soundkarte da auch noch ihre Finger drin. Beim Mic-Eingang ist häufig eine feste Bassabsenkung eingebaut, um Plopp-Geräusche zu reduzieren. Da hilft nur das von 20 Hz beschriebene Verfahren oder eine Loop-Back-Messung (Line Out -> Mic In). Das Ausgangssignal sollte man aber sehr leise machen und den Mic-Boost so einstellen wie auch nachher bei der Messung. Zum Teil ist die oben beschriebene Bassabsenkung nämlich nur bei eingeschaltetem Mic-Bost wirksam, da dann davon ausgegangen wird dass tatsächlich ein Mikro dranhängt.
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Hallo Pico,

            danke für deine Infos.
            Ich habe hier nicht nur meinen Onboard, sondern auch eine etwas bessere Soundkarte und werde damit einfach mal testen.


            Gruß Christian

            Kommentar

            • Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

              #7
              Ich habe mehrmals und mit 2 Rechnern Versucht mit Carma von Audionet zu messen, aber es funktioniert nicht.

              Egal welchen Eingang ich wähle und egal wo das Mikrophon eingesteckt ist, Carma bekommt kein Signal.

              Hat da vielleicht jemand von euch zufällig ne Idee ? Handbuch habe ich gelesen, bringt mich aber auch nicht weiter...


              Gruß Christian

              Kommentar

              • Mareus
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2007
                • 223

                #8
                Wahrscheinlich stellt dein Mikrofon/line-in Ausgang nicht die notwendige Betriebsspannung für die Micro-Kapsel bereit.

                Versuch mal das Mikro an den Mikrofoneingang anzuschließen und den "Mikro-Boost" zu aktivieren. Wenn du dann ein Signal bekommst würde ich über einen Mikroverstärker nachdenken (z.B. von ELV) um das Mikro am Line-In-Eingang zu betreiben. Wie Pico geschrieben hat, ist der Mikro-Eingang suboptimal!

                Gruß
                Mareus

                P.S.: Bei mir war es so, dass ich für Carma die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen musste!
                VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                Kommentar

                • Lawyer
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2007
                  • 352

                  #9
                  Also irgendwas passt nicht, ich krieg das nicht hin.
                  Ich habe alle Eingäng der Software durchprobiert bei den beiden Eingängen die ich habe.
                  Sprich Micro in die Buchse gesteckt und per Software alle Eingänge durchprobiert, aber da ging gar nichts.
                  Der AVR stand auf -10db, bei einem Lautsprecher mit 91db Wirkungsgrad sollte das ja wohl laut genug sein.

                  Mir kommt es so vor, als würden sich die Soundkarte und Carma nicht verstehen.
                  Aber mit der Onboard Soundkarte ist es das gleiche, nichts geht.


                  Hat vielleicht jemand zufällig ein anderes, kostenloses Messprogramm das ich mal testen könnte ?

                  Tante Edit fragt: Könnte es sein, das das Micro eine Phantomspannung braucht ?


                  Verzweifelte Grüße Christian
                  Zuletzt geändert von Lawyer; 22.07.2009, 20:20.

                  Kommentar

                  • Mareus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2007
                    • 223

                    #10
                    Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                    Tante Edit fragt: Könnte es sein, das das Micro eine Phantomspannung braucht ?
                    Genau das meinte ich mit dem Terminus "Betriebsspannung"

                    Gruß
                    Mareus
                    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #11
                      Hi Lawyer,

                      hast Du mal selbst den Mixer richtig eingestellt? Auch die AUFNAHME-einstellungen? Ggf. klappt die Mixersteuerung von CARMA nicht, da kannst Du da einstellen was Du willst.

                      Eine SEHR einfache Softwaresamlung sind die WAVETOOLS. Es ist KEINE INSTALATION nötig, lediglich die VBRUN300.DLL dürfte auf den meisten Systemen nicht mehr automatisch drauf sein. Einfach besorgen und ins WAVETOOL-Verzeichnis kopieren und schon klappt's.

                      Die Wavetools sind eher zu gucken ob was ankommt, zum Messen sind sie weniger geeignet. Da wäre ARTA vorzuziehen. Wenn das Programm nicht lizensiert ist läuft es als weitgehend funktionsfähige Demo.
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

                        #12
                        Hallo Pico,

                        ja, ich habe im Mixer alles mögliche Versucht. Ich habe ja, nachdem ich bei den ersten Versuchen nicht weitergekommen bin, die Anleitung konsultiert und Schritt für Schritt danach eingestellt.
                        Da es mit dem Mic in nicht funktioniert hat, habe ich dann per Software auch sämtliche anderen Eingänge durchprobiert, indem ich sie im Mixer angewählt habe.
                        Aber hier das gleiche Spiel, es kommt nichts an.

                        Um zu Prüfen ob es am Micro liegt, werde ich einfach mal das Micro von meinem Headset nehmen, da dies funktioniert.
                        Sollte ich damit messen können, braucht das Micro sehr wahrscheinlich eine Phantomspannung.
                        Geht es damit aber auch nicht, muss ein Kommunikationsfehler zwischen dem Mixer und Carma vorhanden sein.


                        Ich werde einfach mal testen und mich dann wieder melden.


                        So, Tante Edit noch mal:

                        Habe hier am PC einfach mal mit dem Micro vom Headset getestet und jetzt hat das ganze funktioniert. Meine Einstellungen waren also alle richtig, aber das Micro vom AVR (Denon 2808) ist nicht zu gebrauchen. Woran das liegt ? - Keine Ahnung, mir auch egal.
                        Ich werde mir mal das Behringer Messmicro holen und dazu einen Micro-VV und damit meine Messungen machen, denn das sollte dann klappen.

                        Auch vielen Dank an 20Hertz, Mareus und Pico, das ihr mich unterstütz habt, sonst hätte ich das nie hinbekommen. Vielen Dank.



                        Gruß Christian
                        Zuletzt geändert von Lawyer; 23.07.2009, 16:12.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X