Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Visatonchassis in Boxim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

    keine Visatonchassis in Boxim

    Hallo,
    möchte ein Projekt in Boxim simulieren, jedoch keine Visatonchassis verwenden.
    Was gebe ich bei den Chassisparameter bei Ersatzinduktivität L2,L3 und bei Ersatzwiederstand R2,R3 ein? Oder kann ich bei Jedem Parameter die vorgegebenen 0.001 stehen lassen?

    mfg bikerx
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Wenn Du diese Werte stehen lässt, dann simulierst du, vorausgesetzt du hast keinen importierten Impedanzgang Deines Chassis, mit dem einfachsten Lautsprecherersatzschaltbild mit nur einer Induktivität. Ansonsten müsstest Du einen Impedanzgang importieren und kannst dann die Werte für R2, L2, R3 und L3 errechnen lassen. Da gibt es so einen Knopf ....

    Dass die Simulation mit möglicherweise unvollständigen Daten vielleicht zweifelhafter Herkunft problematisch sein kann, dürfte Dir klar sein.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • bikerx
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 53

      #3
      Jop. Ich glaube dann lass ich das mal lieber.

      Kommentar

      • poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

        #4
        Wäre es nicht einfacher, nach einem sehr ähnlichen Visaton-Chassis Ausschau zu halten und dann damit zu simulieren? Unterschiedliche Impedanzkurven dürften hier keinen Schaden anrichten, da eine Impedanzkorrektur für das eingeplante Chassis auch ohne PC gelingt.

        Ich habe mal versucht, ein Hartmembran-Chassis so zu beschalten, dass die Filterflanke im Bereich der Materialresonanz einigermaßen sauber verläuft. Also habe ich mir ein in Frequenzgang, TSP und Nennimpedanz vergleichbares Visaton-Chassis herausgepickt. Im konkreten Fall war ein Spannungsteiler erforderlich, der für eine grobe Impedanzkorrektur sorgte. Eine ordentlich arbeitende Weiche fiel gar nicht mal so kompliziert aus.

        Dann habe ich noch andere Visaton-Chassis ausprobiert, so dass die Unterschiede der Ersatzchassis untereinander viel größer wurden als die zwischen eingeplantem und zuerst simuliertem Chassis. Zu meiner Überraschung liefen zwei von dreien mit der "falschen" Weiche schon richtig gut, und in diesen Fällen reichte der Austausch des Spannungsteilers und die Änderung der vorderen Serienglieder des 18-dB-Bandpasses um maximal einen E12-Wert, um eine praktisch perfekte Übereinstimmung mit dem Originalchassis zu erreichen.

        Das schließt also Nachbesserungen nicht aus, aber es sollte möglich sein, eine Weiche zu simulieren, die nur noch geringer Korrektur bedarf.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

        Kommentar

        Lädt...
        X