Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    Meine erste Weiche

    Meine erste Simulation. Wäre über Kritik sehr erfreut. Hab es einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen versucht.

    Ich hab nur den Hochton an die normale Couplet-Centerweiche (Archiv) angepasst.
    Habe für die Simulation die alte DSM 25 durch die DTW 8.12 getauscht die "baugleich" sein sollen.
    Es soll ein Center werden. ca. 12l

    Bei der ersten ist die Trennung ein wenig hoch oder?




    Vielen Dank Tim
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von timmotte; 22.06.2009, 17:42.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich kann nicht viel dazu sagen, aber was mich noch stören würde.

    Ich würde zwischen 1-3 khz noch um 2-3 dB absenken, sonst klingt es zu grell in "hellen" Räumen. Energiefrequenzgang ist auch nicht zu verachten.

    Die Phasen sind nicht so ganz ok, glaub ich. Wobei sie ja ganz paralell verlaufen. Helt mir, ich bin mir nicht sicher.

    Nach dem Tuning klangen meine Boxen wie aus einem Guss, und vorher sehr grell und dünn im Bass. Es hörte sich an, als wenn man die Chassis mit Gewalt zusammen spielen lassen wollte. Deswegen denke ich, man sollte soviel wie möglich vorher alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Nachher ärgert man sich, wenn man 5 mal nachbessern muss.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • timmotte
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2008
      • 125

      #3
      Das ging ja schnell. Danke

      Bedenke das es ein Center ist. Der Mittelton ist ja die Originalweiche. Das mit den Phasen habich nicht verstanden. Was meinst du genau?

      Tim

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Naja, wenn es der Center ist, hast du wohl recht. Dann sollte eine Lineare Abstimmung besser sein.

        Die Phasen müssen paralell laufen(?), schau mal oben in BoxSim bei Phasenlage. Wenn das nicht stimmt, klingen die einzelnen Chassis nebenher. Es ist nicht aus einem Guss. Also gerade bei einem Center, wo die Stimmwiedergabe stattfindet, sollte das auch sehr wichtig sein. Wenn die Phase nicht stimmt, klingt auch die Musik nicht wirklich toll.

        Aber da müssen jetzt andere helfen.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        Lädt...
        X