Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Messaufbau für z.B. Vox 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • altcanon
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2007
    • 3

    Welcher Messaufbau für z.B. Vox 200

    Hallo,

    ich lese immer mal wieder mit viel interesse in diesem Forum. Hier gibt es doch einige Leute mit Sachverstand und viel Erfahrung. Jetzt habe ich aber eine Problemstellung bei der gerade das Visatonforum helfen könnte.

    Ich baue gerade für einen Freund ein Lautsprechersystem das einer VOX 200 ähnlich ist. Ich benutze ( man verzeihe es mir ) nicht ein Chassis von Visaton ( obwohl ich einige der Visaton Chassis immer wieder mit großem Entzücken einsetze ) und ich habe auch noch nie einen Lautsprecher mit seitlichem Bass konstruiert. Ich fange also bei fast Null an.

    Was mich aber wirklich sehr beschäftigt ist der Messaufbau für die Frequenz und Phasen Messung zwischen TT und MT. Wie steht dabei das Mikrofon zum Lautprecher und auf welcher Höhe. Der Tieftöner ist bei diesem Gehäuse exakt auf der Höhe des Hochtöners plaziert. Meine erste Idee wäre eine Messung im Winkel von 45 Grad in Höhe des HT und das Mikrofon ausgerichtet auf den HT.

    Aber bevor ich mich grün und blau messe, dacht ich ich frage mal Leute denen der Messaufbau eines solchen Lautsprechers in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    Das könnte ja vielleicht schnell von Visaton selber erklärt werden.

    Also, schon Mal vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Grüßle

    altcanon
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Na komm raus damit, was sind das für Chassis ?
    Und womit misst du ?

    Verstehe ich das richtig das es sich um ein 2-Weg Konstrukt handelt mit Tiefmitteltöner auf der Seite und HT auf der Front ?

    Wenn ja, dann vergiss es. Bei Seitenbass sollte die Trennfrequenz auf jedenfall unterhalb 300hz erfolgen. Das dürfte mit dem HT wohl ziehmlich schwer werden.

    Edit: vergiss es, Vox200 ähnlich...es gibt also 1 oder besser 2 Mitteltöner. Wer lesen kann...
    Zuletzt geändert von frogger; 25.05.2009, 20:33. Grund: zusatz
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • altcanon
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2007
      • 3

      #3
      Hi Udo,

      ja genau. Es sind zwei Peerless HDS 134 Nomex für den Mittelton, eine Vifa DT25S Hochtonkalotte und im Bass ein MDS 08 von Nova. Alle Chassis sind sehr gutmütig und wir haben sie sehr günstig bekommen. Alle Chassis für eine Box kosten zusammen etwas mehr als ein TI 100 ;-))
      Natürlich könnte man auch mit den HDS 134 schon allein eine sehr angenehm klingende 2 oder 21/2 Weg Box bauen. Aber bei hohen Lautstärken ist eine Trennung des Mitteltons so bei ca. 150 - 200 Hz doch für den Klang sehr segensreich.
      Da das Gehäuse auch noch gut aussehen und dabei nicht so breit sein sollte kam es zu dem seitlich eingebauten Bass.

      Ich messe seit ca. 7 Jahren mit dem DAAS 32 und mache meine Simulation auf LSP CAD. Hab ich mich dran gewöhnt und das geht mir jetzt ganz gut von der Hand.

      So, jetzt weißt Du um was es geht. Hast Du denn eine gute Idee für den Messaufbau?

      Schönen Abend dann noch

      Thomas

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi altcanon,

        ich würde ein Modell für den Übergang Bass/MT erstellen und dann so vorgehen wie du gesagt hast: einen Punkt finden, der gleich weit von allen 3 Chassis entfernt ist und gleichzeitig möglichst nah an allen 3 Chassis liegt (Zentrum des Chassis ist näherungsweise die Staubschutzkalotte).

        An dem Punkt wird der Hochtöner natürlich völlig falsch mitgemessen, daher ein 2. Modell erstellen in 0.5 - 1 m Abstand zwischen MT und HT auf Höhe HT. Das wird dann unter 1 kHz nicht so gut sein (Raumeinflüsse), im Bereich der Übernahmefrequenz aber gut genug funktionieren und auch die Kantenreflexionen gut beiinhalten.
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        Lädt...
        X