Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: Auslegenung geschlossenes Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Boxsim: Auslegenung geschlossenes Gehäuse

    Hallo,

    was genau berechnet eigentlich das Boxsim-Tool für das Volumen eines geschlossenen Gehäuses? Ist das berechnete Volumen unbedämpft oder bedämpft?
    Ich habe mal zwei Chassis benutzt: GF200 und TIW200. Insbesondere beim TIW200 kommen andere Ergebnisse heraus, als wenn ich die Formeln aus Dickasons Buch benutze, teilweise weichen die Volumina um ~75% ab.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    was genau berechnet eigentlich das Boxsim-Tool für das Volumen eines geschlossenen Gehäuses? Ist das berechnete Volumen unbedämpft oder bedämpft?
    Das kannst du alles unter dem Menüpunkt des jeweiligen Chassis alles einstellen.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Nein, nicht auf der Chassisparameterseite. Ich meine das hinter dem Menupunkt Auslegung geschlossen/Baßreflex, da wo ich mir ein Chassis aussuche und Boxsim rechnet das Volumen aus.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Zitat von raphael Beitrag anzeigen
        ...
        als wenn ich die Formeln aus Dickasons Buch benutze...
        Ich kenne das Buch und die darin veröffentlichten Formeln nicht, kannst Du die vielleicht mal posten? Ohne diese Info ist das irgendwie ein Stochern im Dunklen Fichtenwald nach einem Tannenzapfen...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        Lädt...
        X