Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkelmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castorpollux
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2007
    • 31

    Winkelmessung

    Hi everyone,

    vielleicht bin ich einfach nur zu doof, aber vielleicht liegts auch an ARTA:

    Derzeit habe ich eine Box auf dem Winkeldrehteller stehen, sie misst sich insgesamt eigentlich ganz okay. Für die Feinabstimmung habe ich gestern über alle Winkel Messungen der einzelnen beteiligten angefertigt und Sonogramme daraus erstellt. das klappte auch alles ganz gut, jeweils in den Messdateien rausgesucht, wo der Impuls anfängt und ab da 2.7ms auswerten - reicht grade so für die Trennung zwischen Hochtöner und Mitteltöner.

    Heute das gleiche Spiel, mit folgendem Unterschied: ab dem Messwinkel von 60Grad sind die Impulse plötzlich verschoben - um 4ms.
    Bevor ich das weiter erkläre, hier ein Screenshot mit Offset und Overlay.
    Gelb ist bei 50°, Grün bei 60°


    Drehe ich die Winkel hin und her, lässt sich der Effekt beliebig reproduzieren, unabhängig davon, wie viele Neustarts ich in der Zwischenzeit gemacht habe.
    Was passiert da und woran kann das liegen?

    Ich messe einkanalig, ohne Messbox.

    edit
    Auch mit anderer Soundkarte verändert sich die Problematik nur:
    Der Hochtönerimpuls wird nun unter allen Winkeln zur "richtigen" Zeit angezeigt. Die Gesamtmessung ebenfalls. Der Mitteltöner macht aber von 70° auf 60° einen "Zeitsprung"

    Sehr strange...
    Zuletzt geändert von castorpollux; 01.05.2009, 12:06. Grund: Ergänzung
  • Ansch
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2007
    • 18

    #2
    Nimm die Zweikanalmessung, dann klappt's auch mit den richtigen Zeiten.
    Die Einkanalmessung liefert keine eindeutigen Zeiten. Wenn der Winkel zu groß wird bleibt vom Hochtonimpuls, wegen der mehr oder weniger gerichteten Abstrahlung, nicht viel übrig. Der Impuls wird von tieferen Tönen dominiert. Je nachdem, wie ausgeprägt der Einfluss ist, klappt das Gating der Einkanalmessung dann nikcht mehr richtig.

    Kommentar

    • castorpollux
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2007
      • 31

      #3
      Hallo Ansch,

      danke dir, dann werd' ich das zusätzliche Zeuch wohl wieder aufbauen, die faulheit hatte bisher gesiegt

      Ich dachte immer, der erste "Sprung" wird durch die obere Grenzfrequenz bestimmt, inwiefern passt das nun damit zusammen, das der impuls durch die tiefen frequenzen bstimmt wird - wo kann man sowas lesenderweise nachvollziehen?

      Danke dir und Grüße,

      Alex

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #4
        Moin Alex,
        Zitat von castorpollux Beitrag anzeigen
        ... das zusätzliche Zeuch ...
        Die Lösung für Faule heißt "Messbox".


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • Ansch
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2007
          • 18

          #5
          Zitat von castorpollux Beitrag anzeigen
          ...
          Ich dachte immer, der erste "Sprung" wird durch die obere Grenzfrequenz bestimmt, inwiefern passt das nun damit zusammen, das der impuls durch die tiefen frequenzen bstimmt wird - wo kann man sowas lesenderweise nachvollziehen?...
          Wird er ja auch, aber unter Winkel gibt es eben weniger Höhen, die obere Grenzfrequenz sinkt (bzw. der Frequenzgang fällt zu höheren Frequenzen ab, der Impuls wird von den nun lauteren tieferen Frequenzen dominiert. Wo es das nachzulesen gibt? Überall da, wo die Fouriertrafo erklärt wird.

          Viele Grüße,
          André

          Kommentar

          Lädt...
          X