Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selection mit 2 Tieftönern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #31
    durch phasenverschiebungen im übernahmebereich kann man sich ärger mit dem raum machen.
    man kann zwar auch mit verschobenen phasen einen glatten f-gang auf achse erreichen, aber unter winkeln kann es unschön aussehen und das hört man dann spätestens, wenn man nicht auf achse hört und mit sicherheit auch durch wand-/deckenreflexionen. ein etwa linear abfallender energiefrequenzgang ist mit sicherheit kein fehler - besonders in unbedämpften räumen.
    die phasen bekommt man aber zusammen - man nur solange probieren und teile tauschen, bis es passt.
    ...

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #32
      Die Phasenunterschiede im Bass von 20 bis 30 Grad würden mir keine Sorge machen.
      Der Übergang von MT und HT sieht in Reim´s Weiche nicht sooo schön aus.

      Die Qual der Wahl steht aber bei dir.
      Eventuell solltest du doch zwei Varianten der Weiche aufbauen und dann entscheiden welche dir mehr zusagt.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #33
        Hallo

        das ist ein toller Vorschlag, eine Box mal mit zwei verschiedenen Weichen zu vergleichen, das habe ich auch schon immer mal vor gehabt.

        meine Erfahrung ist, dass man durch leichtes Verpolen der Chassis im Übergang die Phase bewerten kann. Ist der Einbruch mind. 10db dann ist die Phase ausreichend gut und die Addidition erfolgt wie gewünscht.

        Viele Grüße

        Reim
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #34
          Hallo tuningpaul,

          saug Dir mal die Simu meiner Magic runter, die Phasen liegen in den Übernahmebereichen fast perfekt übereinander, was aber nicht verhindert das ausserhalb der horizontalen Achse schon unter 15Grad Frequenzgangeinbrüche entstehen die 25dB unterhalb des Bezugspegels liegen. Das liegt natürlich grösstenteils an der nicht ausgereizten(aufgrund der Baugrässe der Treiber)Dappo-Anordnung, wenn Du diesen Frequenzgangverlauf siehst wirst Du denken: boey, is ja krass!
          Nachdem Du nicht sehr weit wegwohnst komm einfach mal vorbei und hör Dir das in Real an, da wirst Du vermutlich sagen: jo, mei, nicht so schlimm wie ich dachte.
          Ich will damit nicht sagen das man das nicht optimieren sollte, aber Überbewerten sollte man das in meinen Augen auch wieder nicht, ein Mehrwegesystem ist eben "nur" ein Kompromiss für echte Rückbildung der Musik, der mehr oder weniger nur für das Abhören unter seitlichen Winkeln(mit Ausnahme des Hochtöners) sehr gute Ergebnisse liefert. Selbst bei sehr tiefer Trennung treten spätestens unter 30Grad nicht zu unterschätzende(theoretische) Einbrüche auf, die auf dem Papier schlecht aussehen, in real aber weniger auffallen.
          Dies meine Meinung dazu.

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #35
            Danke für das Angebot, wenn ich mal in Bayreuth bin, und es dir grad passt, komm ich vielleicht mal drauf zurück.
            Ich glaube langsam, dass ich mich von kleinen Ungereimtheiten in der Simu zu sehr verunsichern lasse.Wenn ich ne kleine Zacke von 1-2 dB sehe, die etwas aus der Reihe tanzt, denke ich immer "Oh Mann, sieht das scheiße aus"...
            Das würde man wahrscheinlich im richtigen Leben nie hören.
            Ich habe im Moment ein Paar Alto Line, und bin sogar von deren Wiedergabe begeistert, obwohl es recht einfache kostengünstige Lautsprecher sind, nur mit der Basswiedergabe bin ich nicht ganz zufrieden, wenn ich sie zum Hören von den Ecken rausziehe, habe ich kaum noch Bass, also muss was größeres her.
            Die Idee mit 2 verschiedenen Weichen ist nicht schlecht, aber zu aufwändig, da ich dann mehr teure Weichenteile kaufen muss, die ich später vielleicht nicht mehr brauche.
            Kennt jemand Reichelt Elektronik? Nach einigen Vergleichen hab ich festgestellt, dass die Visaton Weichenteile dort vergleichsweise günstig sind.
            Danke nochmal für alle Anregungen und eure Mühe, ist echt ein tolles Forum hier
            Grüße Paul

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #36
              Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
              Kennt jemand Reichelt Elektronik? Nach einigen Vergleichen hab ich festgestellt, dass die Visaton Weichenteile dort vergleichsweise günstig sind.
              guter zuverlässiger versender.
              ...

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #37
                Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu gebrauchten Lautsprechern?
                Ist die Gefahr groß, dass man verschlissene, abgenutzte Chassis bekommt, groß?
                Ist Neukauf immer besser, oder kann man auch ruhigen Gewissens gebrauchte kaufen?
                Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer die Chassis ausgefahren hat.
                Die Gf 200 scheinen ja robust zu sein, aber bei den filligranen Ti 100 hätte ich ein wenig Bedenken

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  Habe hier im Forum 4 gekauft, in der Bucht 2, war alles bestens.
                  Die Ti wirst du kaum gebraucht finden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #39
                    In der Bucht sind momentan 2 Stück(Ti), mal sehen, wie hoch die gehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X