Für die Optik lohnt es sich
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selection mit 2 Tieftönern
Einklappen
X
-
Ich weiß jetzt noch nicht genau, wie es mit den Interferenzen ausschaut, wenn ich die beiden Tieftöner nicht symmetrisch um den Hochtöner anordne, wie Reim empfohlen hat.
Da ich aus optischen Gründen die symmetrische Anordnung nicht machen möchte, mach ich mir Gedanken, wie schlimm das mit den Interferenzen ist. AndiM sagt, es gäbe keine Probleme, er trennt auch bei ca. 500Hz.
Wäre es sinnvoll tiefer zu trennen?
Dann würde aber der Ti stärker mit Tiefton belastet.
Vielleicht fällt noch jemanden etwas dazu ein
Danke
Kommentar
-
Hallo tuningpaul
das es zu Interferenzen kommen kann, ist klar, wie stark sich diese jedoch auswirken hängt von verschiedenen Themen ab, wie z.B. Abstand und Trennfrequenz. Ist die Trennfrequenz unterhalb von 100Hz, also dort wo sich Schall als Kugelwelle ausbreitet, hat es wenig (keinen) Einfluss. Mit steigender Frequenz gewinnt die gerichtete Schallabstrahlung und es kommt im Übernahmebereich eben zu den genannten Phasenverschiebungen, aufgrund der unterschiedlichen Abstände und Laufzeiten. Die widerum am Hörplatz zu Auslöschungen und Überhöhungen wie auch zu nicht idealer Phasenlage führen können.
Da Boxsim auf unendlichen Hörabstand simuliert, wird man das Thema dort ohne weiteres nicht sehen. Man kann allerdings über eine Einstellung "Position Schallaustritt im Raum" dies berücksichtigen.
Auch kann man sich dem thema z.B. graphisch nähern, kennst du den Hörabstand, den Chassisabstand und die Trennfrequenz, dann läßt sich die Phasenverschiebung ermitteln. je näher man dran sitzt um so kritischer ist es, je weiter man wegsitzt desto besser.
Um zwei basszweige zu bauen, braucht man nur weitere 2 Bauteile!
Gruß ThomasViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Danke, Thomas!
Das mit den 2 Basszweigen hab ich auch schon probiert in Boxsim, bin aber leider auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen
Es wäre doch hier sinnvoll, den unteren TT bis ca. 500Hz laufen zu lassen und den oberen früher auszublenden, oder?
Naja, dann werd ich mal auf Basis des Weichenvorschlags von frogger, den ich gut finde, mich an 2 Basszweigen versuchen...
Hörabstand ist bei mir übrigens ca. 3m
Kommentar
-
Ich hab mal versucht, 2 TT Zweige zu simulieren. Ich bin mir nicht sicher, ob was gescheites dabei raus gekommen ist.
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit, es sich mal anzuschauen.
DankeAngehängte DateienZuletzt geändert von tuningpaul77; 05.05.2009, 16:34.
Kommentar
-
Bei mir geht es. komisch...
Aber trotzdem vielen Dank dafür!
Kannst ja die Datei an meine email schicken: paulletsch@gmx.de
Kommentar
-
Hallo
Bei einer Trennung von 500 Hz ist der Abstand zum MT recht unkritisch.
Die Wellenlänge beträgt fast 70 cm. Solange der Abstand zum MT unter 35 cm bleibt sind die Auswirkungen unter Winkel meiner Meinung nach uninterressant.
Da macht die Trennung MT-HT deutlich mehr Probleme.
Bei einer 3,5 Wege ist aber das Phasenverhalten der beiden TT´s nicht zu vernachlässigen, da sonst der Grundton leicht nach oben oder unten strahlt.
Ist bei leichten Phasenverschiebungen auch nicht dramatisch.
Gruss Andi_m
PS: Deine Weiche sieht auch gut aus. Ansonsten ist die von Frogger sehr vielversprechend und lässt noch etwas Spielraum für die Feinabstimmung in HT.Spannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Danke für die rege Beteiligung!
@Reim
Ich hab mir deinen Vorschlag auch mal angeschaut, im TT Zweig hast du gar nichts verändert, richtig?
Nur im Mitteltonzweig, der ist ähnlich wie bei deiner Selection, wenn ich mich nicht irre.
Wie siehst du das mit dem Phasenverhalten der beiden TT, was AndiM beschrieben hat?
Nun habe ich die Qual der Wahl, was besser ist
Ich hab ja zum Glück noch Zeit zum überlegen
Kommentar
-
Hallo Paul
stimmt, ich habe nur im MT und HT verändert. Die Phase im Übergang zum MT und zum HT sind meiner Meinung nach so gut gelungen.
Mir war bei deiner Konstruktion der MT etwas zu leise, daher meine Veränderung im MT udn HT. Die Phasen bei deiner Konstruktion habe ich garnicht betrachtet, sondern erst nachdem ich die Änderungen gemacht habe.
Viele Grüße
ReimViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Siehst du das Phasenverhalten der beiden unterschiedlich angesteuerten TT unkritisch?
Du würdest doch auch den oberen TT früher ausblenden, oder?
Wie kann man in Boxsim denn das Phasenverhalten am besten beurteilen?
Ich weiß nur, wenn man den MT verpolt, sollen 2 steile Einbrüche im Übernahmebereich sein, aber mit der Grafik "Phasengang" kann ich nicht viel anfangen. Wie interpretiert man das?
Kommentar
-
Die Phase im MT-HT bereich sah mit der 18dB Trennung besser aus. Auch die Bündelung ist gleichmäßiger. Ich bevorzuge immer einen leicht fallenden F-Gang und gleichmäßigen E-Frequenzgang ist aber geschmacksache.
Funktionieren dürften wohl beide varianten. Welche letztendlich besser ist wird man nur durch hörtests rausfinden können. Guten klang kann man mit Boxsim leider noch nicht simulieren.
Übrigens kosten die 2 Bauteile mehr für den Basszweig mal eben 60€, macht aber bei so einer konstruktion den braten auch nicht mehr fett
Was den Phasengang angeht. Wichtig ist das im Übernahmebereich(und ca.+-500hz je nach steilheit der Filterflanken) der betreffenden Chassis die Phase nah beieinander ist. Je größer der versatz ist desto schlechter die Summenbildung. Ist die Phase 180° versetzt(was ein verpolen des Chassis entspricht) kommt es zu extremen bzw. totalen auslöschungen.
Verpol mal den HT und achte auf den Phasenverlauf dann siehst du was ich meine. Ich meine Phasenverschiebungen bis 60° sollen noch tolerierbar sein, bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Da hat Thomas mehr erfahrung mit.
Kommentar
Kommentar