Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selection mit 2 Tieftönern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Selection mit 2 Tieftönern

Ich hab mal ne Selection mit einem 2. Tieftöner simuliert, wobei ich mich beim TT Zweig an der Concorde orientiert hab und beim Rest an der Selection.
    Der 2. TT sollte dabei über den HT kommen.
    Was haltet Ihr davon?
    Ich stell die Boxsim Datei mal hier ein, wer Lust und Zeit hat, kann es sich ja mal anschauen. Was wäre verbesserungswürdig?
    Ich hab es auch mal versucht, optisch zu "simulieren", es ist nicht besonders geworden, aber ich kann es leider nicht besser
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tuningpaul77; 05.05.2009, 13:36.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Erinnert mich entfernt an die hier...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Ja die hab ich mir auch schon angeschaut, da finde ich aber die Weiche etwas kompliziert aber ansonsten schaut sie nicht schlecht aus, aber ich möchte gern
      den Hochtöner über dem Mitteltöner haben und statt der KE meine G20SC nehmen, weil schon vorhanden.

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

In einem anfall von größenwahn hatte ich mal was ähnliches simuliert. Ich wollte meine Classic(AL200,AL130M,G25HE) mit einem zweiten AL200 erweitern.
        Sieht eigentlich nicht schlecht aus und das wäre dann auch mal ne kombi wo man den AL130M mal richtig ausfahren könnte.
        Orientiert hab ich mich dabei auch an Andis Weiche.
        Angehängte Dateien
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo

Deine Idee erinnerte mich auch sofort an meine.
          Die Weiche sieht nur so kompliziert aus. Ist sie aber nicht.
          Habe diverse Werte zusammen geschaltet weil ich a: Teile hatte und b: mit den kleineren Werten besser anpassen konnte ohne gross neue zu kaufen.

Bei der Box können ohne weiteres Mittel- und Hochton getauscht werden.
          Die G20 könnte aber etwas schwach sein. Von Pegel und belastbarkeit.

Ich hatte auch immer auf die G20 gepeilt mich aber sicherheitshalber doch für die KE endschieden.
          Diese Endscheidung war sicher nicht falsch und bei den Gesamtkosten eigentlich auch nicht mehr relevant.

Ich weiss jetzt nicht wie weit du von Gelsenkirchen weg wohnst, aber wenn du interresse hast kanst du sie dir gerne anhöhren.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

Hallo, Andi!

Deine Boxen gefallen mir total, ich würde sie mir wahnsinnig gerne mal anhören, aber es sind leider fast 500km Entfernung, aber trotzdem danke für das Angebot!
            Ich muß mir deine Weiche nochmal anschauen, vielleicht kommt sie mir nur so umfangreich vor
            Das mit der G20SC hab ich mir nur gedacht, weil ich sie halt schon habe und mit deren Klang bin ich ganz zufrieden.
            Aber die KE ist bestimmt besser.
            Hast du deine mit einem Kanal gemacht wie bei der Concorde?
            Mir schwebt vor, sowas mit 2 getrennten Tieftonkammern je 40l zu machen, wobei jede Kammer ein Br25.50 erhalten würde, wie bei der Classic Gf.
            Hat sich mal jemand meine Simu angeschaut?
            Wäre das eine grobe Richtung, oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

Ich habe hinten ein BR14.70 oder so drinnen auf voller länge.
              Zwei getrente kammern kann aber kein Nachteil sein.
              Deine Simu habe ich mir auch angeschaut.
              Sieht soweit schon gut aus. Würde den MT nach unten steiler trennen (Belastbarkeit) und oben die Resos mehr unterdrücken (Gewissen und ruhiger Schlaf).
              Die Phase zwischen MT und HT könnte noch etwas besser werden.

Gruss Andi_m

PS: 500km ist doch etwas häftig. Aber falls du mal im Pott bist steht das Angebot.

dabei sein ist alles

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

@Frogger

Größenwahn ist gut
                Ohne Gehörschutz könnte ich hier in 25qm diese Boxen wohl nie ausfahren.
                Aber die zwei TT´s haben definitiv den Vorteil die Raummoden in der Höhe weniger anzuregen. Und bei Thomann waren die ja nicht teuer.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                  Aber die zwei TT´s haben definitiv den Vorteil die Raummoden in der Höhe weniger anzuregen. Und bei Thomann waren die ja nicht teuer.

Gruss Andi_m
                  Ja, das glaube ich gerne. Werd aber erst mal die G25 gegen KEs tauschen und dann kommt erst mal unser Wohnzimmer dran. Wenn ich dann irgendwann mal die freigabe von meiner Frau bekomme...

@Tuningpaul

Hab mir deine Simu mal angesehen und ein wenig versucht zu optimieren. Trennung zwischen MT TT jetzt mit 18dB.Phase passt so besser und bündelung ist gleimäßiger. Sind nur 2 Bauteile mehr.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Udo...

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo Tuningpaul

gute Idee, mir gefallen Nicht-D'Appo-Systeme von der Raumabbildung her auch besser. Daher kann ich den Vorschlag nur begrüßen.

Aufgrund der recht hohen Trennung zum MT würde ich die beiden TT jeweils getrennt ansteuern, wenn der TT-Zweig beide TT ansteuert, sollte der Abstand zum MT jeweils gleich sein, also symetrische Anordnung der TT um den MT.

Gruß Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27994

Nimm die Frogger-Version, perfekt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Ich hab mir die Simu von frogger mal angesehen, sieht prima aus, Danke!
                        Er schrieb, er hat die Trennung TT-HT auf 18db geändert, ich glaube aber er meint MT-HT, wenn ich mir die Weiche betrachte.

@Reim
                        Die symmetrische Anordnung der TT um den HT mag bestimmt sinnvoll sein, aber optisch würde mir das nicht gefallen.
                        Andim hat ja was ähnliches gebaut, und meint, er hätte keine Probleme mit Interferenzen.Bei der Quintett sind es 4 TT, die alle unterschiedliche Abstände zum HT haben, und offensichtlich bereitet es keine Probleme, obwohl bei 500 Hz getrennt wird.
                        Wäre es sinnvoll, 2 unterschiedlich große TT Kammern zu nehmen, wie bei der Symphonie, z.B. 50l und 30l ?

Danke für eure Bemühungen!

Die Konstruktion werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo tuningpaul

unterschiedliche Kammern kann man machen, muss es aber nicht, durch unterschiedliche Abstimmungen kann man einen tiefern Bass erreichen, jedoch müssen dabei Bassabstimmung und Weiche zusammen spielen.

Gruß Reim
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                            Danke für die Zahlreichen Antworten!

Ich hab mir die Simu von frogger mal angesehen, sieht prima aus, Danke!
                            Er schrieb, er hat die Trennung TT-HT auf 18db geändert, ich glaube aber er meint MT-HT, wenn ich mir die Weiche betrachte.

Die Konstruktion werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten
                            Natürlich meinte ich die Trennung zwischen MT-HT, sorry.

3,5 Wege kann man machen macht die Sache aber auch nicht gerade einfacher bzw. günstiger.

Wenn man noch etwas sparen will dann würde ich den AL130M nehmen, der kann mehr Pegel als der TI und ist etwas günstiger. Oder ist der TI auch schon vorhanden ?
                            Gruß Udo...

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

Nein, ich habe die Ti100 leider noch nicht, mich würde dieses Chassis halt interessieren, obwohl Al130m günstiger ist.
                              Ob sich die Mehrkosten lohnen, darüber wird ja oft diskutiert...

Kommentar

Lädt...
                              X