kennt jemand eine brauchbare Lösung, um THD+N und SNR von Audioschaltungen zu messen? Z.Bsp. Software+Soundkarte oder reine Hardware-Lösung. Natürlich könnte man jetzt ein Audio Precision System kaufen, ich glaube, das ist aber fürs Hobby etwas oversized vor allem im Preis.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
beim Spektrumalalysator in ARTA ist auch eine Anzeige von RMS-Level, THD und THD+Noise möglich. Außerdem sind die Bewertungskurven A, B und C hinterlegt.
ich wundere mich immer wie geringe Klirrfaktoren wir messen können. Bei Lautsprechern sind trotz beteiligtem Mikro etc. Klirrfaktoren < 0.03 % reporduzierbar messbar, bei Verstärkern < 0.01 % (-80 dB). Soundkarte ist eine M-AUDIO Audiophile 2496, die auch als Generator fungiert. Die Messungen erfolgen alle "nur" im 16 Bit-Modus der Karte . . .
Für eine gezielte Verstärkerentwicklung ist das grenzwertig, ansonsten halte ich es für mehr als ausreichend . . .
hier mal eine Klirrmessung aus der stereoplay 5/2009. Die blauen Hilfslinien habe ich reingemalt. Gemessen wurde ein AMP für 5500.-
Unabhängig davon, ob man den Klirr jetzt als für Verstärker zu hoch oder nicht bewertet, hat das Ohr ja nunmal nur eine begrenzte Auflösung, einen begrenzten Dynamikbereich, Verdeckungseffekte .....
In der Praxis sollte man Klirrwerte unter 0.x% als ausreichend gering ansehen und solche Werte sind auch mit bescheidenen Hausmitteln reproduzierbar messbar.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar