Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivsub bei boxim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

Aktivsub bei boxim

Hi,
    wie simuliere ich einen aktiven Sub in Boxim?
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

unter "aktive filter" stellst du eine tiefpass-frequenz ein.
    dann baust du eine "weiche" mit nur einem verstärker und den (dem) chassis, das du einsetzen möchtest. fertig.
    ...

Kommentar

• bikerx
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 53

Danke. Und wie sollte ich den Pegel bei "aktive Filter" einstellen?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

den pegel kannst du so lassen. der wird verändert, wenn zusätzlich zum sub noch weitere passive lautsprecher simuliert werden sollen (z.b. ein sat-lautsprecher). mit der veränderung des pegels kannst du im prinzip die lautstärkeeinstellung des aktivmoduls nachstellen.

edit: und nochwas zum subwoofer...
        wenn das teil auf dem boden steht, dann wäre es sinnvoll unter "chassis" bei "schallwand und position" die beugungssimulation an der gehäuseunterkante zu deaktivieren - d.h. haken dort raus. dann zeigt dir boxsim auch gleich noch den pegelgewinn durch die bodenaufstellung.
        was du nicht simulieren kannst, ist die bassanhebung deines sub-moduls (falls du eine solche option hast), den pegelgewinn musst du dir dazu denken. weitere aktive entzerrungsmöglichkeiten, die einige module bieten, sind ebenfalls bisher nicht simulierbar. aber vielleicht baut uwe ja eine solche funktion in die nächste boxsim-version ein.
        ...

Kommentar

• Gast-Avatar
          MaddinG

@knork

die bassanhebung von subwoofermodulen lässt sich in gewisser weise doch simulieren.
          dazu stellst du bei einem aktiven hochpassfilter den Q faktor z.b. auf 1,4 damit erhälst du eine anhebung von ca 3 db über der eingestellten frequenz des hochpassfilters.( zb 20 Hz hochpass und 100 hz tiefpass )
          bei einer einstellung von 1,9 des Q faktors erreichst du eine anhebung von ca 6 db.
          damit lassen sich module wie z.b. die von mivoc simulieren.

mfg martin

Kommentar

• seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

Wenn ich einen aktiven Subwoofer und einen zugeörigen Sat in Boxsim simuliere, dann verwende ich "aktive Filter". In der Realität will ich sowohl für Hoch- als auch Tiefpass LR-Filter mit 24 db/8ve als aktive Weiche realisieren.

Kann ich so einen Filter durch je 2*12 db Filter in Boxsim simulieren? Falls ja, mit welcher Güte Q?

Falls nein: kann man das sonst wie in Boxsim simulieren?

Bernd

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

Zitat von seebaer Beitrag anzeigen
              Kann ich so einen Filter durch je 2*12 db Filter in Boxsim simulieren?
              ja
              Zitat von seebaer Beitrag anzeigen
              Falls ja, mit welcher Güte Q?
              das wüsste ich auch gern... 2x0,35 oder 2x1,4 oder 2x0,7? uwe?
              ...

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Die Güte von aktiven Filtern wird hier unter anderen http://hifiakademie.de/?id=6.5.4&si=...E0Ni41NS4yMXwg sehr schön erklärt.

Um einen LR4 nachzubilden müsste man eigentlich nur solange an der Güte drehen bis die (elektrischen)Filterflanken sich bei -6dB kreuzen, theoretisch. Ob das dann immer eine ideale Summenbildung ergibt hängt aber auch immer von den verwendeten Treibern und der Trennfrequenz ab.
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5657

Ein Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung ergibt sich, wenn man zwei Filter 2. Ordnung mit Q=0,707106... (Butterworth) hintereinanderschaltet. Die übliche Realisierung bei einer Subwoofertrennung ist aber die, dass das Tiefpassfilter tatsächlich ein LR4 ist und das Hochpassfilter lediglich ein Butterworth 2. Ordnung. Das zweite Butterworthfilter 2. Ordnung ist der Sat selbst mit seiner Tieftönereigenresonanz die auf der gleichen Frequenz liegt und ebenfalls Q=0,7 hat. Alle mir bekannten AV-Receiver trennen nach oben mit LR4, nach unten aber nur mit halbem LR4, alsu Butterworth 2.Ordnung. Den Rest soll der Sat machen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                  X