Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung der Frequenzgänge erfolgte ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exorfeas
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2009
    • 13

Messung der Frequenzgänge erfolgte ...

Hat man nun ein Chassis ausgewählt kann man unter dem Menüpunkt:
    Chassis&Einbau -- ChassisDaten -- ca. in der Mitte der Tafel eingeben:
    Die Messung der Frequenzgänge erfolgte:

1. Unendliche Schallwand
    2. DIN Schallwand 200 Liter
    3. Visaton Testgehäuse kleine Seite
    4. Visaton Testgehäuse große Seite
    5. Zu Simulierende Box

Es ergeben sich doch sehr unterschiedliche Ergebnisse je nachdem was man wählt.
    Was soll man denn da wählen ? bzw. woher weiß ich ob Visaton in kleiner Seite oder großer Seite gemessen hat. Was ist zu Simulierende Box ?? - Etwa meine Fertige Box ??
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

hallo. wenn du die chassis direkt aus der mitgelieferten datenbank lädtst, dann ist die richtige option bereits eingestellt. visaton misst die chassis auf unterschiedliche weisen - mal auf der unendlichen schallwand, mal auf deren testgehäuse (große/kleine seite).

boxsim verwendet diese daten mit der entsprechend zugeordneten option und rechnet in der simulation den f-gang auf die maße deiner box um.

also: wenn du bereits gemessene chassis simulieren möchtest, dann lass die voreingestellte option stehen wie sie ist. sie ist veränderbar, weil es in boxsim auch möglich ist, messdaten seiner eigenen messungen zur simulation zu verwenden.
    ...

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Hat irgend jemand eine Idee, wie man das im Chasssiseditor deutlicher machen kann. Die Frage taucht immer wieder auf.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

soll ich dir den thread raussuchen? mom...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18814 (#7
        ...

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Man könnte das Fenster doch einfach ausblenden/sperren sofern die Daten aus der Visatondatenbank kommen. Erst wenn man eigene Messdaten importiert wird das Fenster dann sichtbar/freigegeben. Eventuell nach dem Datenimport noch mal einen Hinweis geben das man einstellen muss in welchen Gehäuse die Messung erfolgte.
          Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

@knork: Stimmt, da hätte ich darauf hinweisen sollen. Ich suche noch die richtig zündende Idee. Ausblenden will ich eigentlich nicht und eine komplizierte Logik, wann was auswählbar ist, ist auch nicht so mein Favorit.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

@Uwe
              Was ist wenn du den Punkt "Selbst gemessene Box" nennst?
              Das sollte doch deutlich genug sein.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• exorfeas
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2009
                • 13

Also ich denke auch, bei Chassis von Visaton dürfte man diese Werte erst garnicht verändern können. Wozu auch... ?
                Diese Karteikarte verführt doch dazu, zu glauben:

...ich kann selbst Daten für ein eigenes Chassis editieren...
                ...ich kann mein Chassis auf ner anderen Weise berechnen lassen...

...und die meisten hier wollen und sollen doch Visaton Boxen berechnen.
                Für einen unerfahrenen Anwender der schnell eine Berechnung/Ergebnis will, ist das untere Feld mit allen Auswahlhäkchen irreführend.
                Erst für Fortgeschrittene Anwender macht es Sinn, die T/S Daten veränderbar einzublenden und somit diese Parameter ändern zu können, sowie Frequenzgänge und Impedanzverläufe.
                Sollte man dennoch wünschen ein Fremdchassis berechnen zu wollen so ist diese Karteikarte dafür falsch.
                Meine Meinung: diese Karte in Zwei teilen, oder mit Auswahlhaken:
                - Visaton Chassis
                - Fremd Chassis
                Dann kann jeder tun was er will.
                Support gibts weiterhin nut für Visaton...

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

keine komplizierte logik?
                  okay - dann vielleicht so.
                  mach die felder so, dass sie grau unterlegt sind und nicht ausgewählt werden können.
                  dann siehst du eine checkbox vor, die du "chassisdaten editieren" oder so nennst. setzt man den haken, dann geht das grau unterlegte weg und die felder werden editierbar.
                  ich denke, so wird deutlich, dass man diese daten eher nicht ändern sollte... aber man könnte es...
                  ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    MaddinG

Hallo

@exorfeas

ich denke das programm ist genauso wie es ist sehr gut,
                    es ist halt notwendig das man sich mit diesem programm intensiv auseinandersetzt.
                    gerade die freie editierbarkeit macht es so vielseitig und da mit boxsim ernsthafte simulationen möglich sind, ist es halt erforderlich die möglichkeiten des programms zuerlernen und zukennen.

@UweG

ich hätte da einen vorschlag,

blende doch einfach neben der auswahlbox einen text ein, wenn das von visaton bei der messung benutzte gehäuse angewählt wird und vielleicht macht ja eine art von reset button sinn.
                    immer dann wenn man änderungen vorgenommen hat, kann man wieder die daten aus der visatondatenbank laden um zum ausgangspunkt zurück zukehren.

im übrigen ist dies ein sehr tolles und gut gemachtes programm

gruß martin

Kommentar

• exorfeas
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2009
                      • 13

Ja. die Idee von Knork ist garnicht so falsch.

Alle Felder grau lassen so das man weiß: das sind Standard-Vorgaben für dieses Chassis.
                      Dann mit einer Checkbox, Felder aktivieren und editierbar machen, und jeder kann dran rumdrehen...

Kommentar

• exorfeas
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2009
                        • 13

@MaddinG

Du hast sicherlich Recht, es ist ein umfangreiches Programm in das man sich wirklich einarbeiten muß. Dennoch wäre es vielleicht garnicht so falsch, für das logische ErscheinungsBild und der Übersichtlichkeit das ganze so zu gestallten das auch Anfänger sich gleich wohlfühlen, und damit umgehen können.
                        Ist ja nicht gleich jeder als Ingineur geboren.

Das das Programm das NonplusUltra für Visaton Boxenbauer ist, ist unbestritten.

Kommentar

Lädt...
                        X