Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werd noch Wahnsinnig !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exorfeas
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2009
    • 13

Ich werd noch Wahnsinnig !

Hallo, liebe Profis

Ich werd noch wahnsinnig mit dieser Weiche!
    Jetzt mach ich schon Tagelang an diesem Ding rum und so langsam ist es nur noch zu einer Bauteil - probiererei geworden denn die ganze Rechenarbeit mit HP,TP, und Schwingkreis führt mich nur noch im Kreis.
    Also mal ganz von Vorne:
    Ich hab mir schon vor einiger Zeit ( 2,5 Jahre ??? ) die VOX 252 gebaut... damals aus dem Bauvorschlag jedoch mit TIW250XS, 2x AL130 und G20SC.
    Dachte OK... so groß können die Unterschiede wohl nicht sein zwischen altem und neuem TIW. Auserdem bin ich damals im Forum auf ne Weichen-Modifikation für den neuen TIW gestoßen, und diese hab ich auch übernommen.
    Jetzt 2,5 Jahre später fällt mir ein: Hee ich könnte ja mal schauen wie Boxsim meine Box simuliert...
    Na ja nach zweimal Umziehen denkt man, die Boxen hören sich doch etwas anders an aber das ist ja normal. Anderer Raum, anderes Hörgefühl.
    Denkste !
    Ich bin aus alles Wolken gefallen als ich gesehen hab, was Boxsim da simuliert hat. Und jetzt ergibt auch das "Gehörte" ein Sinn !
    Also kein Problem: Ich pass die Weiche an so daß das "Gehörte" wieder passt.
    Leichter gesagt als getan. Da stehe ich nun.
    Kann mir denn jemand aus diesem Dilemma raushelfen ?
    Hat doch bestimmt schon einer die gleiche Konstellation, oder ?
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

ich habs mal versucht...
    wird sicher von der original-weiche abweichen. bin von der weiche meiner corrado ausgegangen. aus meiner sicht funktioniert die gut bei seitenbass.

bei dem großen bass auf der seite und mit so viel abstand zur frontwand wird man zwar das phasenverhalten nicht ganz so gut hinbekommen können, wie bei einem kleinen bass - aber besser als vorher ist es allemal.
    vor dem hochtöner den 1-ohm-r kannst du zur hochtonanhebung brücken.
    Angehängte Dateien
    ...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28074

Die 252 hatte nie die G 20 SC drin, immer der G 25, später die Ke. Die Vox hatte ich auch vor 2 Jahren.
      Bei der 1. Simu ist der TT völlig außer Phase.
      Bei knork ist es ok.

Bei der 252 wurde der TT-Zweig wegen Phasenproblemen mit 2,2 mH (nach dem parallel-C) verbessert. Das sollte man beibehalten.

Aus eigener Erfahrung: Vox schlachten und auf die Concorde umsteigen.

Anhang meine Version, mit der 2. Spule im Bass und etwas angenehmeren Mittelton.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 10.04.2009, 10:23.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• exorfeas
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2009
        • 13

Danke für eure prompte Hilfe, Ihr seid einfach Klasse !
        ... ja man kann sagen es ist nicht ganz so einfach, mit dem TIW an der Seite. Phasenverschiebung ist enorm, man muß schon etwas rumprobieren und tricksen.

Kommentar

Lädt...
        X