Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center W100S DT94

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holly
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2009
    • 30

Center W100S DT94

Hallo zusammen,

ich überlege - immer noch - mir einen liegenden Center aus 2 W100 S und einer DT 94 zu bauen, die Chassis stammen auf miener alten Starlett die bald einer Classic 200 weichen wird . Liegend soll er sein, damit er schön vor den Fernseher passt - sonst meckert meine Liebste noch merhr...
    Ich hab mich gestern mal hingesetzt und ein bischen im bowsim rumprobiert und das ganze als 2,5 Wege zusammengesetzt, um die Ausllösungen zu minimieren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Pros hier dem Newbie mal ein paar Tips geben könnten, was man an der Weiche und dem Abstrahlverhalten noch was verbessern kann? Im Moment zeigt boxsim starke Einbrüche bei 90° mal linke mal rechts bei unterschiedlichen Frequenzen. Sollte ja eigentlich nicht so schlimm sein, da sich die Hörpositionen ohnehini nur +/- 30° vor den Center befinden oder ändern sich die Auslösungen deutlich im realen Hörraum???
    Ich hab das ganze auch als 2 Wege versucht, aber irgendwie hat ein W100 S nciht mit der DT 94 mithalten können, oder hab ich einfach nicht lange genug probiert?!?!? Ich freu mich über jeden Hinweis.....
    Angehängte Dateien
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Hallo, hab mir grad mal Deine Simu angesehen, aber es fehlen alle Gehäusemaße und sämtliche Spulen sind ohne Innenwiderstand simuliert. Ein Tipp von mir: Simuliere am besten erstmal mit den Standardwerten die BoxSim bei den Weichenbauteilen vorgibt um korrektere Ergebnisse zu erhahlten. Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• holly
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2009
      • 30

Hallo, danke dass Du Dir meine Box mal angeschaut hast. Stimmt die Widerständer der Spulen hab ich totla vergessen - sorry.....
      Ich dachte das Volumen habe ich unter dem gemiensames Außengehäude Punkt angegeben oder muss das noch wo anderes mit hin

Kommentar

• Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

Ja, schau mal unter dem Punkt Chassis & Einbau/gemeinsames Außengehäuse. Dort musst Du die Abmessungen des Gehäuses und die Postition der Chassis angeben. Im Moment müsstest Du nur eine Fehlermeldung bekommen, so wie ich auch und keine Ergebnis.
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• holly
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2009
          • 30

hmm komisch - meine lokae Datei hat das Volumen und funktioniert, wenn ich die Datei aus dem Forum runterlade funktioniert Sie nicht mehr und die Maße der Box sind weg
          wie dem auch sei ich hab jetzt die Weiche mit den vorgefertigten Bauteilen neu gemact und lade die neue Version wieder hoch....

@ silvio - DANKE für Deine Mühe
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

Mal von der Simu völlig abgesehen: Ich würde diesen Center nicht zu einer Classic 200 stellen. Das hat nichts mit preiswerten Chassis zu tun, sondern
            • mit völlig anderen Trennfrequenzen,
            • weitaus geringerem SPL (bei den nötigen 8dB Pegelerhöhung ist selbst im Smallmodus rein mechanisch schnell Schluss),
            • bis in den Grundtonbereich hinein viel geringeren Dynamikreserven

Aus meiner Sicht wäre bei dieser Kombination der Betrieb ohne Center (Phantom) sinnvoller.

Ps: ein 10cm-Chassis auf 28Hz abzustimmen ist sehr sportlich Nur wird am Ohr davon nichts mehr ankommen...
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• holly
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2009
              • 30

vielleicht ist meine Idee nicht die Ideale Lösung, aber ich dachte besser als der Media Markt Center ist es immer und wenn die Chassis schonmal rumliegen, kann ich es ja in den Betriebsferien mal versuchen.....

@ kleinstweich - danke für die Kommentare, das mit sportlich nehm ich einfach mal als kompliment, auch wenn das mit 28 Hz keine Absicht war - als ehrlich gesagt, hab ich gar keine Ahnung wo von Du sprichst

wie dem auch sei, vielleicht könnt Ihr mir ein bsiche helfen, dass beste aus der Idee - weichentechnisch - rauszuholen und wenn's dann nichts bringt, hab ich hlat ein paar Spule und Kondesatoren zu hasue....

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Dass heisst, du zwingst dein Chassis zu Bewegungen, die es eigentlich nicht machen sollte.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

ich würde den center gar nicht erst bauen. er kommt vom pegel niemals mit den classic mit und wird einfach das nadelöhr sein.
                  an deiner stelle würde ich überlegen, die ke25 in der classic gegen eine g20 zu tauschen und aus dem gesparten geld einen center mit 2x al130 und g20 zu bauen.
                  ...

Kommentar

• holly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2009
                    • 30

das dieser center nicht der weisheit letzter schluß ist, ist schon klar - auf dauer werde dann bestimmt komplett auf ti100/ke25 umstellen.....
                    nichts desto trotz, was haltet ihr denn für ein abstimmfrequenz für den W100 für sinnvoll und wie realisiere ich die dann praktisch????

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

So in der Art vielleicht:

Der W100S sollte sowieso "small" laufen, da macht Bassreflex wenig sinn.

Kommentar

• holly
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2009
                        • 30

@helli

wow, das sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte - ich muss wohl noch echt eine menge lernen.....kannst Du vielleicht die boxsim datei hochladen, dann kann ich direkt mit dem lernen anfangen DANKE

Kommentar

Lädt...
                        X