Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzkorrektur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

    Impedanzkorrektur

    Hallo,
    habe einen Sub simuliert. Mein Problem ist das ich die Impedanzkurve nicht begradigen kann (nach der Resonazfrequenz).
    Hab eine klassische Schaltung 2. Ordnung verwendet.
    Die Impedanzkurve steigt so stark an, dass sogar mein Technicsverstärker jedes mal bei etwas höherer Lautstärke die Sicherung reinschaltet.
    Mit einem normalem Korrekturglied ( kond. und R parallel zum LS) tut sich gar nix.
    Kann mir da irgend jemand helfen???

    mit freundlichem Gruß...
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    die boxsim-datei wäre sehr hilfreich. kannst du hier hochladen...
    ...

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Eine ansteigende Impedanz dürfte dem Verstärker eigentlich nichts ausmachen, bei höheren Widerstandswerten fließt ja bekanntlich bei gegebener Spannung (die durch den Lautstärkeregler am Amp eingestellt wird) ein niedrigerer Strom, also eine geringere Leistung. Wenn das so wäre, dann müsste ja ein Verstärker recht schnell abschalten, wenn garkeine Box dran hängt (quasi unendlich hoher Widerstand).
      Ich denke mal, daß das Problem woanders liegt. Hast Du mal die Impedanzkurve gemessen?
      Was ist es denn für ein Sub? Nicht zufälligerweise ein Modell mit Visaton-Bestückung, für den eine Boxsim-Datei existiert?

      P.S:
      knork war wohl schneller...
      P.P.S:
      Geht es um diesen Sub?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • bikerx
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2009
        • 53

        #4
        Ja um den Sub geht es aber ich weis immer noch nicht wier man die Datei hochlädt....(hab nich wirklich viel Ahnung von Pc`s...). Wie geht das denn?

        Kommentar

        • wiesonich
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2006
          • 152

          #5
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18449

          Da steht im zweiten Post, wie´s gemacht wird.
          Gruß

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            das problem liegt wahrscheinlich darin, dass die weiche mit dem chassis in wechselwirkung tritt und dadurch ein neues impedanzminimum oberhalb des oberen bassreflex-höckers entsteht.
            bekämpfen kann man sowas mit einem saugkreis (r,l,c in reihe, parallel zum chassis) der den oberen bassreflexhöcker ausgleicht. den saugkreis optimiert man am besten ohne die restliche weiche und nimmt den rest erst später dazu, wenn die impedanzkorrektur steht.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • bikerx
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 53

              #7
              Der Impedanzanstieg macht den Verstärker tatsächlich nichts aus, dass Problem lag an einer kleinen Kupferlize welche nicht richtig verlötet war und wahrscheinlich so eine Art Kurzschluss verursacht hat...naja jedenfalls ist das Problem gelöst und mein erster Sub klingt für meine Verhältnisse sehr gut....
              ich möchte mich aber trotzdem für die Hinweise bedanken....

              Kommentar

              Lädt...
              X