Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallentstehungsort bei gemessenen Daten in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Schallentstehungsort bei gemessenen Daten in Boxsim

    Hallo,

    am Wochenende habe ich meine Koax-Boxen mit Arta gemessen und die Daten in Boxsim importiert. Dazu folgende Frage: Es gibt bei den Chassisdaten das Feld Schallentstehungsort. Der ist bei jedem Chassis natürlich unterschiedlich. Der SEO wird benutzt, um die akustischen Phasen der einzelnen Treiber in Beziehung zu setzen. Nur, mach ich da bei gemessenen Daten nicht einen Fehler? Wenn ich Tieftöner und Hochtöner meiner Box unter gleichen Bedingung messe (gleiche Position, Fenster etc.) ist der Versatz der SEOs ja schon in der gemessenen Phase oder besser in den Zeitverzögerungen der Impulsantwort enthalten. Müßte ich daher nicht SEo bei beiden Chassis auf denselebn Wert setzen? Oder behandelt Boxsim den SEO anders, wenn ich gemessene Daten benutze?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Die Antwort hört sich gut an. Bei VISATON-Daten ist der Phasengang immer auf Schallwandebene + SEO bezogen. Wenn du Die Entfernung des Mikros zur Schallwand eingibst, müsstest du einen kompatiblen Phasengang messen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X