Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Phasendiagramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voegelchen
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2009
    • 18

    Boxsim Phasendiagramm

    Hallo,
    ich schreibe gerade an dem PC Programm zur Berechnung der Koeffizienten für meinen DSP. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Boxsim Programm die Phase immer im Bereich -180°-+180° anzeigt und auch so exportiert. Laut Mathematik kann man die Phase ja wieder bei +180° fortsetzen, wenn sie < -180° ist. Meiner Meinung nach ist das aber nur für periodische Signale so gültig und Musik ist nun mal kein periodisches Signal. Auch Gruppenlaufzeitberechnungen und Phasenverzögerungen sind mit diesen Phasenwerten falsch.
    Gibt es eine Möglichkeit sich die Phase auch über einen grösseren Bereich (z.B. +/- 720°) anzeigen zu lassen, bzw zu exportieren? Sonst müsste ich immer bei einem Sprung von -180 -> +180 davon ausgehen, dass ich bei -180 fortsetzen muss. Das Vorgehen geht aber daneben, wenn echte Phasensprünge (>360°) auftreten (gibt es die bei Lautsprechern überhaupt ??).

    Hat einer eine Idee dazu ?
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo Voegelchen,

    jetzt, zu dieser Uhrzeit, kann ich auf Deine und diese Thematik nicht eingehen.
    Aber sei herzlich willkommen hier im Club !

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Die Möglichkeit gibt es leider nicht. Abgesehen vom der Stelle an der der Sprung stattfindet passiert durch die Beschränkung auf +/-180° aber auch kein Fehler bei der Gruppenlaufzeit, denn die Gruppenlaufzeit ist dPhi/dOmega, also unabhängig von der absoluten Verschiebung.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X