Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe beim Weichenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 171

    brauche hilfe beim Weichenbau

    Hallo liebe Leute ….

    Ich habe mir anfang letztes Jahr nen Bausatz besorgt, von der Vox 253 MIT, mit High End Weiche. Und dachte mir dann, ach ne der TIW 250 XS schaut doch eigentlich so hässlich gar nicht aus, das man den auf der Seite verstecken muß ! Soll ruhig jeder sehen können.
    Gesagt getan. Ein bissel mit den Maßen hin und her geschoben, das es passt und siehe da, es passt ( auf das 19 mm MDF Roh Gehäuse sind auf der Seite je noch mal ca. 33 mm Buche-multiplex aufgedoppelt ). Der LS ist jetzt 300 mm breit :-) .
    Soweit war ja alles nicht sooo schwer. Nur hat mir dann der Hochtöner nicht gepasst, weil er Eckig war, hab ich mir die MTH12 /RS bestellt, und eingebaut. Und jetzt stehen die Dinger hier im Wohnzimmer …und warten drauf das die Weiche gebaut wird. Hab mir schon mal das Boxsim gezogen. Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, ich raff das nicht.
    Ich brauche da jetzt also Hilfe !!!!!
    Also ich habe den Standart-Bauvorschlag von Visaton …fast 1:1 übernommen.
    Für den TIW 250 XS sind es 2-3 Liter mehr geworden weil ich die Streben weggelassen habe und auf der Rückseite (Oben) die Rückwand ist von Außen aufgeschraubt ( um besser an die Verkabelung zu kommen und der geschraubte Teil, soll auch von Außen sichtbar, die Weichenteile unter einer Plexiglas-Scheibe beherbergen ).
    Jetzt also meine 3 Fragen:
    1: Der Bass-Reflex muß der in der Länge angepasst werden weil auf der Rückseite ja auch 40 mm Multiplex auggedoppelt wurde welche Trichterförmig ausläuft und 2-3 Liter mehr Volumen vorhanden sind ???? Oder ist das zu vernachlässigen !?
    2: Wo ich jetzt soviel Aufwand betrieben habe, ist da die Original Visaton Dämmwatte die erste Wahl ??? Oder gibt es noch den ein oder anderen guten Tipp ?
    3: das Haupt Problem !!! Wie soll die Weiche ausschauen ??? Komplett neu planen …oder nur den HT und den TT anpassen, um nicht alle Weichenteile neu beschaffen zu müssen …? Und wer hilft mir dabei, mir fehlt es da an grundlegenden Wissen :-)

    Schon mal im voraus, vielen dank für die Hilfe !!!
    Angehängte Dateien
    Der Guido
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 171

    #2
    hallo .....

    keiner ne idee ???
    Der Guido

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      die weiche wird etwas anders aussehen, denn die box ist stark modifiziert.
      die schallwand ist viel breiter - das verändert den f-gang.
      der bass sitzt vorn - das ändert den phasenverlauf zw. mt/tt.

      konkret zu den fragen:
      1. die innenmaße sind entscheidend. wenn die wandstärke größer wird, muss der br-kanal kürzer werden, damit die innenlänge wieder stimmt. durch den trichterförmigen ausgang würde ich das jetzt aber nicht ganz so verbissen sehen - erst mal so lassen.
      2. die normale dämpfwolle reicht im tt-teil. den mt-teil kannst du mit einem sandwich aus bitumen und fliesen oder bitumen/sperrholz bedämpfen.
      3. die weiche wird vorraussichtlich etwas anders aussehen - schon wegen dem tt vorn.

      hier kommt ein link - den frontbass hat nämlich schon jemand gebaut. schau dir mal bitte seine weiche (insbesondere den tt-zweig) an: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17772
      ...

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        lege mal bitte eine boxsim-datei mit den ganzen maßen deiner box und der chassis an. die weiche kannst du weglassen. lade die mal bitte hoch, dann bastelt sicher jemand was feines für dich.
        ...

        Kommentar

        • jido74
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2008
          • 171

          #5
          Danke knork …jemand spricht mit mir :-) freu

          Ja also wegen dem Bass-Reflex hatte ich mir schon gedacht, das daß so gravierend nicht sein wird. Lass ich also erstmal so. Ist aber auch so Konstruiert, das der obere Teil des Bass-Reflex variabel ausgetauscht werden kann :-) für den Fall der Fälle.

          Ok, das mit dem Bedämpfen bekomme ich hin. Macht es zusätzlich Sinn…auf die Rückwand der MT, HT Abteilung noch ne platte MDF aufzudoppeln ? Nach dem Motto …mehr Masse weniger Schwingung ?

          Ja mein Problem :-) die „Weiche“, ein „hartes“ stück Arbeit !
          Danke für den link, aber das Problem bleibt das gleiche ….weis ja nicht mal was ein RLC Glied ist :-(
          Und meine Bestückung ist ja auch ne ganz andere!
          Hab mal alles in Boxsim eingetragen, was ich an Infos habe.

          Im Screen-Schot habe ich mal den Weichen-Vorschlag von der Topas Plus reingestellt ….ist ja die gleiche Bestückung im MT + HT …. Auch die gleiche Übernahme-Frequenz ca. 3.0 kHz. Nur hat die Topas + für jeden TI100 ein separates 4,5 l Volumen. Bei mir sind es für beide zusammen gute 4,5 l .
          Und dazu schreiben sie in der Hobby Hifi (Okt/Nov2006): ( Schaldruck-Frequenzgang der beiden Mitteltöner mit und ohne Weiche ): Die heftigen Membran Resonanzen der beiden Mitteltöner erfordern den Einsatz eines steilen 18-dB-Tiefpasses sowie zusätzlich eines Saugkreises, der die unterste Störung bei 7 kHz besänftigt. Am unteren Ende des Übertragungsbereichs gelingt die Filterung mit einem 12 dB-Hochpass)
          Und hier liegt die Übernahme-Frequenz ca. 130-140 Hz

          Was ich evtl. noch sagen sollte … die TT Abteilung bekommt nen eigen Verstärker-Kanal.
          Macht es da dann evtl. Sinn denn TT Aktiv zu beweichen ?zB. mit ner Reckhorn B1 ?

          Noch ne Info. Für ganz unten rum, steht hier noch der Sub T-40.
          Angehängte Dateien
          Der Guido

          Kommentar

          • jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 171

            #6
            Abmessungen LS:
            Box: h=120 cm; b=30 cm; t=42 cm. TT-Gehäuse 69 l; MT- HT Gehäuse 4,5 l.

            Einbauhöhen:
            TT 36 cm ; MT1 83,5 ; HT 96 ; MT2 108,5 ;

            Kein schimmer, wie das Bass-Reflexrohr rechnen soll, geht ja über Eck.
            Angehängte Dateien
            Der Guido

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              hallo.
              wenn der tt aktiv betrieben wird, hast du ja ein problem weniger - und viele teure weichenbauteile zu viel.
              dann beschränkt sich die modifikation ja nur noch darauf, den mt/ht-zweig auf der breiten schallwand zu prüfen.
              heute geht es nicht mehr - frauchen wartet in der badewanne auf mich

              zur bedämpfung des mt-abteils reicht die beschriebene sandwichtechnik aus bitumen (dachpappe s4) und fliesen, sperrholz (8mm dick) oder hdf (laminat geht auch ca. 8mm dick).
              die bitumenstreifen werden mit einem großen gasbrenner erhitzt und auf fliesen oder holz geklebt. dann dieses wieder erhitzen und auf das abteil kleben.
              vorher versuche durchführen!
              ...

              Kommentar

              • jido74
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2008
                • 171

                #8
                Na dann …viel Spaß beim planschen …und unten rum schön sauber machen lassen ;-)
                Der Guido

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  da kommt ein vorschlag von mir.
                  untenrum aktiv betrieben und getrennt. du musst nur einen verstärker finden, der diese trennfrequenz erlaubt - da kenne ich mich leider nicht aus.

                  ab dem hochpass mitteltonzweig dann alles, wie gehabt, über passivweiche.
                  die weiche unterscheidet sich sehr stark vom original bauvorschlag, weil die extrem verbreiterte schallwand einige täler im f-gang hinterlassen hat.
                  lass also bitte noch andere foristi drüber schauen - vielleicht hat auch wer eine bessere idee. bitte beachte die starke bedämpfung des mt-gehäuses.

                  bis später - jörg
                  Angehängte Dateien
                  ...

                  Kommentar

                  • jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 171

                    #10
                    hat evtl. einer ne idee ...warum ich keine bpj datei aus dem forum mit boxsim geöffnet bekomme ? nichtmal die, die ich selber reingestellt habe ?und beim starten von boxsim bekomme ich immer die meldung falsches dateiformat bei C:.... bla bla bla
                    Angehängte Dateien
                    Der Guido

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Lösch mal die Boxsim.ini. Da geht nicht viel verloren, nur das Datum für die Erinnerung an Updates und die Tastaturbelegung des Weicheneditors. Boxsim legt automatisch eine neue an.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #12
                        Hallo,

                        lege doch die bpj-Datei in den Ordner
                        Boxsim / Projekte.

                        Zurück:
                        Starte Boxsim
                        --- wenn es offen ist, dann
                        Datei / Projekte laden / Deine hineingelegte bpj-Datei mit einem Doppelklick starten.

                        Normalerweise beginnt das hochladen fürs Fenster.
                        Nach ein Paar Sekunden erscheint es.

                        Das wäre bei mir der normale Vorgang.

                        Gruß
                        Siegfried
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • jido74
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2008
                          • 171

                          #13
                          danke ...jo die .ini ist es gewesen. jetzt tut et die boxsim :-)

                          @ knork:
                          ja das schaut doch deulich besser aus, als das komische etwas was ich da versucht hatte :-) die erfahrung machts halt wohl !!!

                          danke danke danke
                          Der Guido

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X