Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center - 2xW200S8, W130SC, G25FFL - vertikales Rundstrahlverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

Center - 2xW200S8, W130SC, G25FFL - vertikales Rundstrahlverhalten

Hallo,
    da ich die Chassis aus meinem Center (derzeit: Aria) für den Bau einer Vox 200 KE benötige, sowie der Center im Vergleich zu meinen V20 etwas "schwachbrüstig" ist, habe ich einen Center mit vergleichbarer Bestückung auf Basis der V20-Weiche simuliert.

Vom D'Appo-Konzept möchte ich im MT-HT-Bereich abweichen, da ich für mein Heimkino (zwei Sitzreihen mit 40cm Höhen(!)unterschied) eine gute vertikale Abstrahlung zumindest nach oben brauche.

Die verwendeten Chassis sind alle vorhanden.

Ich bitte darum, dass nochmal ein Profi ein Blick auf die Simulation wirft und das Rundstrahlverhalten ggf. ändert.

Gruß und danke
    Mareus

Angehängte Dateien
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

Könnte jemand bitte nochmal einen Blick drauf werfen, da ich diese Woche die Weichenteile bestellen möchte.

Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Wenn du ihn anwinkelst und flach über die Köpfe hinwegstrahlst, wird es funktionieren.

Kommentar

• Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2007
        • 223

Falls Interesse besteht, anbei die Simu von den Hauptlautsprechern.

Gruß
        Mareus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

habs grad mal nachvollziehen wollen. wenn du den einen w130s weglässt, sollte es durch das entfernen des 1,5ohm wiederstands einen sehr ähnlichen f-gang geben.
          gibt es aber nicht - man hat einen starken einbruch um die 4db bei 1000hz.
          sonst würde es passen.
          den einbruch könnte man auf die extrem breite schallwand zurückführen, eine simulation mit einer extern simulierten 20cm breiten schallwand sieht etwas besser aus - aber immer noch nicht gut. es fehlt offensichtlich die fläche nach oben und unten.
          2 w130s simulieren sich völlig anders als ein einzelner. man könnte es irgendwie hinbiegen - aber klingt es dann anders?

bin noch am überlegen. der hinweis von fabi scheint am sinnvollsten. eine kleinere v20 - zum hörplatz angewinkelt - dürfte ein besseres ergebnis bringen als der breite kasten.
          edit: man könnte die 2 w200s unten nebeneinander setzen. oder man tauscht sie gegen einen gf200.
          ...

Kommentar

• Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2007
            • 223

@knork
            Ich habe mich am Design des Concorde-Center von MrWoofa orientiert.
            Ich denke das einzige Problem liegt in der Einbindung des W130S, der einen Buckel bei 1,4 Khz macht und vom Phasengang nicht ganz optimal ist.

Meinst du der Buckel liegt am breiten Gehäuse? Evtl. könnte man dann die MT/HT Einheit vorversetzten (siehe Center von MrWoofa), so dass man eine kleinere Schallwand bekommt.

Gruß
            Mareus

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

habe ich probiert. mindert das problem, aber ganz weg bekommt man es ohne weiteres nicht. wie gesagt fehlt wahrscheinlich die fläche über/unter den w130s.
              und ein weiteres problem: durch die abgesetzten mt/ht stimmt die phasenlage gegenüber dem tt nicht mehr. im bassbereich sollte das nicht korrigiert werden, sonst könnte es zu problemen mit dem bass der front-ls kommen.
              schau doch mal bitte nach, wie mr.woofa das gelöst hat. ich sehe bei gelegenheit auch nochmal nach.
              ...

Kommentar

• Mareus
                Registrierter Benutzer
                • 09.06.2007
                • 223

Den Thread findet man hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17821

Auf Seite 4 steht, das die Weiche von der Concorde unverändert übernommen wurde.

Gruß
                Mareus

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

hmm. eigentlich kann das nicht funktionieren.
                  schau dir mal die simu an. ich habe die beiden tt nach hinten versetzt (10cm). der f-gang sieht durch die abgesetzte schallwand sehr gut aus. aber man bekommt durch den versatz einen phasendreher rein - bzw. der dreher ist sowieso da, aber zu unterschiedlichen zeitpunkten. nun hast du eine senke bei 500-1500hz, die nur durch den versatz begründet ist.
                  meine derzeitigen fähigkeiten sind zu beschränkt, um dir ohne stundenlanges probieren ein ergebnis geben zu können.
                  die lösung mit der abgesetzten schallwand bei unveränderter weiche ist also schlechter als mit der großen gemeinsamen schallwand.

mir würde spontan einfallen, mt/ht als eine box mit schmaler schallwand zu fertigen und die bässe in 10cm abstand, aber auf gleicher höhe in extra boxen daneben. oder eben ein gf200 drunter.
                  Angehängte Dateien
                  ...

Kommentar

• Mareus
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2007
                    • 223

Ich habe mal etwas rumprobiert und den W130SC4 gegen einen AL130 ersetzt.

Nun scheint der Frequenzgang zu passen, jedoch liegt die Impendanz bei 2,5 Ohm bei 800Hz... Ich könnte verzweifeln....

Jemand eine Idee, wie man die Impendanz in den Griff bekommt?

Gruß
                    Mareus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Ein Tiefpass mit kleiner Serienspule in verbindung mit großen Kondensator hat immer eine niedrige Impedanz zur folge. Das gleiche gilt beim Hochpass des MTs nur halt umgekehrt.

Hier mal ein Versuch von mir. Hat insgesamt etwas weniger Pegel dafür liegt die Impedanz nicht unter 3,2 Ohm.
                      Schlägt sich unter Winkel auch nicht so schlecht unter den gegebenen Verhältnissen.

Gruß Udo
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Mareus
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.06.2007
                        • 223

@frogger
                        Deine Simulation sieht sehr gut aus, wenn man den 1 Ohm Widerstand weglässt, dann sinkt zwar die Impendanz etwas jedoch passt dann der Frequenzgang.

2 Fragen stellen sich mir nun:

1. Sollte man alle Chassis auf einer Ebene anbringen oder die MH/HT-Sektion mit eigener Schallwand in einer Breite ala Bijou?

2. Welche Variante ist besser, die mit W130SC4 oder die mit AL130?

Gruß
                        Mareus

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

hallo mareus...
                          von allen vorschlägen wird dein eigener am besten sein.
                          ich würde das nach deiner simulation bauen. den widerstand im mt-zweig würde ich weglassen und den center um 1db leiser einpegeln. vom f-gang sieht es fast identisch aus. ich hoffe, der klang unterscheidet sich nicht zu stark gegenüber den d'appos. aber wenn dir jetzt die aria als center passt, kann es eigentlich nur noch passender werden.

edit: genauere erklärung...
                          wenn man die weiche mit dem w130s 8 ohm simuliert, kommt es zum beschriebenen einbruch um 4db bei 1000hz. die gleiche weiche mit dem w130sc 4 ohm ergibt einen fast gleichen f-gang (warum auch immer...). wenn man den 1,5-ohm-widerstand weglässt, wird der center im mittenbereich 0,5-1db lauter als die front-ls - das ist fast nicht wahrnehmbar. am receiver kann man das ausgleichen.
                          der center mit der breiten gemeinsamen schallwand könnte die beste lösung sein. die abgesetzte schallwand ergibt probleme im übernahmebereich tt/mt, weil die phasen zu verschiedenen zeitpunkten drehen, ergäbe sich ein breitbandiger einbruch.
                          Zuletzt geändert von knork; 11.03.2009, 11:00.
                          ...

Kommentar

• Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2007
                            • 223

Hallo knork,
                            danke für deine Antwort. Es stellt sich nur ein Problem: Wenn ich den 1,5Ohm Widerstand weglasse, so sinkt die Impendanz auf 2,5Ohm im MT-Bereich.

Ich denke mal die Variante mit den AL130 wird wegen den unterscheidlichen Phasenverläufen noch schlechter zu den Mains passen? Der AL130 soll ja dem W130SC im MT-Bereich überlegen sein...

Gruß
                            Mareus

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

dann tausche den 1,5er durch einen 1ohm und den 15er durch einen 22 ohm, dann passt es auch.
                              ich würde im frontbereich auf gleiche chassis mit gleichem volumen setzen.
                              der w130sc sollte da gut passen.
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X