Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standboxsimulation 2xtiw200 in CB, G50 und MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

Standboxsimulation 2xtiw200 in CB, G50 und MHT

wollte euch diese simulation nicht vorenthalten

inspiriert durch eine andere box hier in forum....

ist wohl eine ziemliche materialschlacht und ich werde sie wohl nicht bauen, ....
    aber die simu hat mir sehr viel spass gemacht, das ergebnis spricht für sich......

diese box wird sicher auch sehr gut ins portfolio von visaton passen

gruß timo
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

und dann nochmals mit der ke25
    Angehängte Dateien

Kommentar

• LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

Durch welche andere Box wurdest Du denn inspiriert, wenn man fragen darf?
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9759

von der hier
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18395

lediglich die Bestückung ist etwas wertiger

gruß timo

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1936

Geht das auch mit zwei GF250 und DSM50?

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Gehen tut vieles irgendwie. Mit der sehr stimmigen Symphony haben aber beide Konstrukte nicht mehr viel gemein.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9759

Mit der sehr stimmigen Symphony haben aber beide Konstrukte nicht mehr viel gemein.
              das musst du mir aber erklären

beziehst du das auf meine simus oder auf die beiden gf200 und dsm50

in meinen augen kränkelt die sympfonie etwas an maxpegel, und besonders laut kann die ke25 auch nicht spielen, sie ist mal wieder wie fast immer, hoffnungslos unterfordert.

ich habe in den achtzigern zig boxen mit ähnlicher bestückung gehört wie meine erste simulation. zu einerm kalottenmitteltöner gehört nach meiner meinung nach ein bändchen oder was ähnlich hochwertiges.
              die bassbestückung sollte so dimensioniert werden dass es mit dem maxpegel der mittelhochtonsektion mitkommt. die beiden al170 können zwar schon laut aber leider kann die mitteltonkalotte ab 1khz sicher um einiges lauter.

irgendwie gefallen mir die beiden simus immer besser. zur zweiten simu würde mir lediglich noch die g50 fehlen, vielleicht eine sünde wert. gehäuse ist genau so groß wie mein standtestgehäuse mit zwei kammern, 20 liter und 40 liter wie in der simu, ich denke ich werde mal die zweite version testen.

gruß timo

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1936

Es hat mich nur interessiert, da ich immer noch eine Lautsprecherbaustelle mit DSM50FFl und RHT12S habe.
                Ich habe mir inzwischen 3 GF250 besorgt und wollte die VIB Extra GF mit RHT12S bauen. Weiche nach Thomas Reimann.

Grüße
                Christoph
                Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

hab mir mal erlaubt, eine alternative zu simulieren.
                  trennfrequenzen höher. bessere phasenverläufe. glatterer f-gang. bassreflexabstimmung nicht ganz so tief - dadurch mehr druck um 50-100hz. durch gehäusefasen wird der f-gang weiter geglättet.
                  durch die höheren trennfrequenzen wird die box wesentlich belastbarer.

EDIT: @horr. die einbaumaße der chassis erscheinen unschlüssig. warum hast du 20cm achsabstand zwischen kalotte und bändchen?
                  bei den trennfrequenzen würde ich die auch anders auf der schallwand aufteilen (tt-mt-ht). das bändchen zwischen tt und mt zu legen, hat einen extrem schlechten richtungs-f-gang nach oben und unten zu folge. nimm die treiber lieber schön nah zusammen.
                  du könntest die box auch in diesem design gestalten. die schmale schallwand im bereich mt/ht kann nur gut sein...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von knork; 05.03.2009, 17:58.
                  ...

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5659

das musst du mir aber erklären
                    Ganz einfach. Die Symphony umgeht als 3 1/3-Weger das Problem der energetisch problematischen Trennung der beiden TTs auf die 50er Kalotte, obwohl sie dort mit den 17ern noch am ehesten hinzubringen wäre.
                    Wenn man nun TTs vergrößert und den halben Weg ausbaut mag das Ergebnis noch so anhörbar sein, aber das Konzept der Symphony ist es dann IMHO nicht mehr.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1936

EDIT: @horr. die einbaumaße der chassis erscheinen unschlüssig. warum hast du 20cm achsabstand zwischen kalotte und bändchen?
                      bei den trennfrequenzen würde ich die auch anders auf der schallwand aufteilen (tt-mt-ht). das bändchen zwischen tt und mt zu legen, hat einen extrem schlechten richtungs-f-gang nach oben und unten zu folge. nimm die treiber lieber schön nah zusammen.
                      du könntest die box auch in diesem design gestalten. die schmale schallwand im bereich mt/ht kann nur gut sein...
                      Vielen Dank für die tips und die Simulation.
                      Das Gehäuse gibt es schon und die Lautsprecher sitzen Rand auf Rand - ist meine schlecht Kenntnis von BOXSIM. Magnetostat noch oben ist kein Problem.
                      Grüße
                      Christoph

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

@Timo
                        Wenn ich mich recht erinnere ist der TIW für hohe Trennung weniger geeignet. Da ist der GF deutlich überlegen.
                        Wenn wir dann den HT mal ausser acht lassen sind wir bei der Audience. Welche sich auch kleiner in CB bauen lässt.

@Horr
                        Meine alten Boxen waren 3,5 Weger mit WSP26, DSM50 und DSM25. Diese Funktionierten sogar sehr gut.
                        Für vier GF250 hatte ich irgendwie nie das Geld zusammenraffen können und ich wollte doch mal etwas "kleiner" bauen.
                        Desweiteren mochte ich bei dem Ausbau auf 5.1 nicht rundherum 3 Weger bauen, weshalb ich auf den Konus MT umgestiegen bin.

Algemein muss ich auch sagen das ich mit reinem 3 Weger vorne weniger Probleme mit den Nachbarn habe.
                        Ich glaube das es an der leichten Phasenverschiebung der beiden TT im 3,5 Weg liegt so das die Raumreso in der Höhe doch etwas mehr angeregt wird welches der Nachbar dann doch mitbekommt.

Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9759

hallo andi,
                          der tiw200 ist sicher nicht gut für den oberen mittelton, allerdings bis an die 800 Hz wird er sicher auch sehr gut sein, sicher nicht schlechter als die AL170, von denen ich nicht allzuviel halte, sorry.

meine Idee verfestigt sich, die TIW habe ich zuhause, zwei TL16 habe ich auch noch zuhause, und es würden noch die G50 fehlen.
                          Nach simulation sieht man dass diese Kombination sehr gut funktionieren wird.

Tiw200 in 20 Liter CB hochpass
                          Tl16
                          G50
                          Tiw200 in 40 Liter CB

Was haltet ihr davon?

Gruß Timo

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

mach mal. ich finds gut, dass du so viel ausprobierst. und wie man seit der regalbox mit seitenbass weiß, ist es für dich auch kein problem, mal einen hieb einzustecken.
                            von daher bin ich schon mal gespannt, ob es so funktioniert, wie du dir das denkst.
                            ...

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1936

Für vier GF250 hatte ich irgendwie nie das Geld zusammenraffen können
                              Ich hab die GF250 günstig bekommen - 50 € pro Stück in der Bucht.
                              Werde aber keinen 3,5 Weger bauen sondern nur einen 3 Weger mit GF250G, DSM50 und RHT12S.

MFG
                              Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X