Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abstimmfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

    abstimmfrequenz

    Hi hab ma ne frage zu den Hilfsberechnugne bei boxim:
    Und zwar gibt mir das Programm ja die Abstimmfrequenz im Menü Geschlossenes Gehäuse/Bassreflexgehäuse und im menü Reflextunnel an.
    Wo liegt der Unterschied und welche Frequenz muss ich im Cassismenü einsetzen wenn ich eine Bassreflexbox berechnen will?
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    Dies ist die Frequenz die du im Chassiseditor eingeben musst.

    Welchen Unterscheid meinst du genau? Meinst du den Unterschied zu der Frequenz darüber? (--> Grenzfrequenz?)
    Der Unterschied ist, die Grenzfrequenz ist die tatsächliche untere Grenzfrequenz des Lautsprechers im Gehäuse und die Abstimmfrequenz ist lediglich die Frequenz auf die das Bassreflexgehäuse abgestimmt ist. Es muss nicht sein, dass auch bis zu dieser Frequenz Schall abgestrahlt werden.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Und zwar gibt mir das Programm ja die Abstimmfrequenz im Menü Geschlossenes Gehäuse/Bassreflexgehäuse und im menü Reflextunnel an.
      Nein, das tut es nicht. Die Abstimmfrequenz jedes Gehäuses wird im jeweiligen Chassiseditor auf der Karte "Gehäuse und Impedanz" eingegeben.
      Das komplette Menü Extras könnte ein völlig separates Programm sein, das mit Boxsim überhaupt nichts zu tun hat. Hier sind im wesentlichen einige Nachbildungen von Taschenrechnerformeln aus der Frühzeit der Boxenberechnung hinterlegt - mit allen Stärken und Schwächen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X