Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360DS in Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HLR_M
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2009
    • 12

TIW 360DS in Boxsim

Hallo zusammen,

wie simuliere ich am besten eine Weiche für ein Satellitensystem, wenn der TIW360DS (1x) als Subwoofer dient?
    Habe jetzt mal den TIW360DS als 4Ohm-Version geladen und die Werte für Qes und Qms der 8Ohm-Version genommen.
    Ich wüsste jetzt nicht, wie ich sonst einerseits die 4Ohm pro Seite und andererseits das Verhalten im Gehäuse zusammenbrigen kann, um die Weiche vernünftig zu simulieren. Passt das so?

Eine Aktivlösung könnte ich nur realisieren, wenn ich das Subwoofermodul über die Lautsprecherausgänge meines Verstärkers befeuern würde, da kein extra Ausgang für einen Sub zur Verfügung steht - auch nicht unbedingt optimal.

Gruss Harry
    Tiw360DS, AL130, Dtw110
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Eine passive Subwoofer Lösung würde ich nicht bauen. Das wird ein Bauteilgrab mit wahrscheinlich nicht optimalem Ergebnis.

Lieber das Aktiv Modul wie du schreibst über die LS Ausgänge befeuern. Das kann man schon machen, viele Module haben solche Power Inputs eingebaut.

Ob du mit deinem "gebastelten" Chassis einigermaßen an die Realität kommst weiss ich nicht, glaube da aber nicht wirklich drann. Visaton hat vom GF200 Messungen für Boxsim gemacht mit offenen Spulen und da unterscheiden sich sogut wie alle Werte von dem 8-Ohm GF200....
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• HLR_M
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2009
      • 12

na ja, das System existiert ja schon eine ganze Weile - inkl. 'Bauteilgrab'
      Seinerzeit wurde das alles mal mit einer Simulation in Speaker Pro erstellt und sieht da besser aus als in Boxsim. Aber das wesentlich neuere Boxsim ist da sicherlich besser. Und optimieren kann man ja eigentlich immer was...
      Tiw360DS, AL130, Dtw110

Kommentar

• HLR_M
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2009
        • 12

Hallo,
        lang ists her und irgendwie bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, meine geplanten Änderungen durchzuführen.
        Nun soll aber endlich etwas passieren.
        Kurz nochmal zum System: Satelliten wie Convention MK IV, jedoch geschlossen und mit AL 130, Subwoofer ist ein TIW360DS im 80l Bassreflexgehäuse.

Hab nun mal die noch aktuelle passive Variante sowie die geplante neue (aktive) Variante in Boxsim simuliert. Die Trennfrequenz von 80Hz ist (leider?) erst mal fix.
        Würde nun gerne paar Meinungen von den Profis zur neuen Variante hören.
        Vom Frequenzverlauf her ist das wesentlich ausgeglichener und vom Impedanzverlauf unkritischer.

Grüsse Harry
        Angehängte Dateien
        Tiw360DS, AL130, Dtw110

Kommentar

Lädt...
        X