Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu der Vox 252 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effjott
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2006
    • 41

    Simu der Vox 252 MHT

    Hallo Zusammen,

    ich komme irgendwie mit der Simu der o.g. Box nicht zurecht.
    Die Vox ist sicherlich schon sehr oft gebaut worden und ich zweifle nicht an dem offiziellen Bauvorschlag, aber meine Uebernahmefrequenz TT-MT will trotz gleicher Bestückung in der Boxsim Simu nicht annähernd in den 200Hz
    Bereich hinein. Woran liegt das?
    Das Messprotokoll von Visaton zeigt eine Uebernahme bei rund 200Hz.
    Ich komme aber in meiner Simu nur auf ~400Hz......
    Kann mich mal jemand aufklären?

    Wo ist mein Denkfehler?

    Danke
    gruss
    FJ
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    die übernahmefrequenz wurde hier wohl aus dem summenfrequenzgang der beiden al130 ermittelt.
    einzeln liegt die übernahme bei etwa 300hz - wenn man beide summiert, lieg sie um die 200...
    ...

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Hier ein Screenshot der Simu:
      Gestrichelt ist die Summenkurve der beiden Mitteltöner, die Trennfrequenz liegt also auch unter Berücksichtigung der Summierung der beiden ALs bei 300Hz. Der Hund liegt, denke ich, woanders begraben: ich glaube mich zu erinnern, daß in einer der zahlreichen Seitenbassdiskussionen mal erwähnt wurde, daß der Bereich der Trennfrequenz TT-MT nicht axial, sondern im Winkel (45°?) gemessen wird. Dies führt zu einem anderen Ergebnis als eine reine Axialmessung, da sich durch die Winkelbetrachtung der Laufzeitunterschied TT und MT zum Mikrofon (und damit auch die Phase) ändert. In der Diagrammansicht "F-Gang Richtungen" sieht man, daß der Pegel im Übernahmebereich auf der Seitenbassseite (schööönes Wort) höher liegt als axial. Wird wahrscheinlich dann auch so sein, daß die Trennfrequenz woanders liegt als unter axialer Betrachtung.
      Angehängte Dateien
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        und offensichtlich kommt es auch auf die messdatei des treibers an. ich habe den tiw250 aus diesem projekt einfach mal gegen einen aus der datenbank vom 26.03.2006 getauscht. der verhält sich anders. ich komme bei den einzelfrequenzgängen schon auf eine trennfrequenz von etwa 320hz.

        edit: wenn ich den tiw250 neu aus der datenbank lade, dann ändert sich der eintrag in der selectbox bei "messung des frequenzganges erfolgte:" von "visaton testgehäuse kleine seite" auf ."..große seite". der f-gang fällt dann etwas früher ab.

        @chaomaniac ... wie kann man bei boxsim den summenfrequenzgang von bestimmten einzelchassis anzeigen lassen?
        Zuletzt geändert von knork; 23.02.2009, 15:33.
        ...

        Kommentar

        • effjott
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2006
          • 41

          #5
          Vielen Dank für eure Ausführungen.
          So richtig klar ist mir das allerdings noch nicht.
          Bezueglich der Summenbildung beider AL's kann ich es allerdings nachvollziehen.
          Die Frage nach den 200Hz auf dem offiziellen Messprotokoll bleibt jedoch selbst damit unbeantwortet, zumindest für mich!

          Ich habe die Simu noch ein wenig angepasst, speziell 0,22mH im Mitteltonteil der FW hinzugefügt. Ist das ok so?

          Vielen Dank
          gruss
          fj
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von knork Beitrag anzeigen
            ... wie kann man bei boxsim den summenfrequenzgang von bestimmten einzelchassis anzeigen lassen?
            Sorry, jetzt erst gesehen.
            Vorgehensweise zur Summendarstellung von symmetrisch angeordneten Mitteltönern:
            Im Weicheneditor die Weiche von TT und HT noch vor dem ersten Parallelglied auftrennen, in der Frequenzgangansicht die Häkchen bei "Impedanzgang zeigen" und "Energiefrequenzgang zeigen" entfernen, das Ergebnis als Referenz markieren (Strg + R), danach die Lücken in der Weiche wieder verschließen, fertig.

            P.S.
            @effjott:
            Sorry wegen OT-Spamming!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Im Weicheneditor die Weiche von TT und HT noch vor dem ersten Parallelglied ...
              das wars, deswegen funktionierte das nicht bei mir. dank dir!
              ...

              Kommentar

              Lädt...
              X