Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite usw

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • battlecore
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2009
    • 102

Schallwandbreite usw

Hallo zusammen.

Ich habe ja mittlerweile über eine neue Weiche bei meinen selbstgemachten Dynaudios nachgedacht. Möglichst wenige Bauteile im Signalweg und ein glatter Impedanzgang und Frequenzgang unter 30 Grad sollen es sein.

Nach einigem hin und her ist das auch soweit es geht ausgegoren. Welligkeiten von etwa 3 dB sind meiner Meinung hinnehmbar da der Raum denkbar ungünstig ist und jedem Lautsprecher Welligkeiten aufdrückt die weitaus grösser sein dürften.

Nun ist mir nach einigem Lesen hier wieder der Gedanke gekommen die Schallwand zu verändern. Simulationen zufolge wird es deutlich linearer miteiner etwas breiteren Schallwand. Da ich vor längerem eh über ein redesign der Gehäuse nachdachte will ich das nun wieder aufgreifen.

Ich habe dazu aber noch einige offene Fragen.

Die jetzige Breite von 19cm macht einen echt schlanken Fuß und passt optisch auch sehr gut. Ich wollte die Front dem neueren Dynaudiodesign nachempfinden da mir das ziemlich gut gefällt. Eine zweite Frontplatte, oben im breich HT und MT 22cm breit, etwas keilförmig geschwungen nach unten schmaler werdend. Also in dem Breich seitlich deutlich über das Gehäuse stehend, Oberkante etwa 5mm über das Gehäuse überstehend.
    Zu sehen auf der Herstellerseite.

Unterschied, ich will eine 5mm Fase seitlich haben. Das macht den Frequenzgang deutlich glatter.

Jetzt ist die Frage welche Oberfläche gut wäre. Ist glatter Lack besser oder vielleicht eine dämpfende Beschichtung wie zB Filz oder etwas ähnliches?

Ich weiss leider nicht wie ich eine Oberflächenbeschaffenheit simulieren soll.

Im Anhang mal die Simulation so wie ich es eben versucht habe.
    Angehängte Dateien
    Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Zitat von battlecore Beitrag anzeigen
    Jetzt ist die Frage welche Oberfläche gut wäre. Ist glatter Lack besser oder vielleicht eine dämpfende Beschichtung wie zB Filz oder etwas ähnliches?

Ich weiss leider nicht wie ich eine Oberflächenbeschaffenheit simulieren soll.
    Da wird Dir auch keine Simulation helfen. Letztlich hilft da nur noch probieren und experimentieren. Man kann nicht alles simulieren!

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
    X