Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht-Visaton Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Zitat von battlecore Beitrag anzeigen
    ...
    @UweG: Der Frequenzgang ist mir deiner Weiche sehr schön. Respekt. Was sind das für Filter? Normale Butterworth oder Linkwitz oder was für welche? Hast du einige Werte daran geändert? Wie oder wonach hast du die berechnet?
    ...
    Ich glaube, Du gehst mit der falschen Denkweise an die Sache ran. Nach Formel berechnete Filter bringen nur etwas, wenn der Impedanzverlauf über die Frequenz konstantes Niveau hat und der rohe F-Gang des Lautsprecherchassis glatt ist wie mit einem Lineal gezogen. Da beides auf herkömmliche Lautsprecherchassis (fast) nie zutrifft, helfen die berechneten Werte, egal ob Butterworth, Linkwitz, Bessel, und wie sie alle heissen mögen, nicht zu einem glatten Summenfrequenzgang weiter! Erfolgversprechender ist es, mit Bauteilewerten solange frei herumzuexperimentieren bis es passt. Berechnete Werte können dazu einen Anhaltspunkt liefern, es ist aber durchaus nicht ungewöhnlich, wenn der endgültige Bauteilewert mehr als 100% vom berechneten abweicht! Entscheidend sind bei Lautsprechern immer die akustischen Filterflanken, der elektrische Frequenzgang der einzelnen Filter schaut dann nicht mehr lehrbuchgemäß aus, weil quasi dem Chassis angepasste EQs mit drin sind!
    Über den Impedanzverlauf würde ich mir auf der Suche nach einem glatten F-Gang nur sekundär Gedanken machen, hauptsache er sinkt nicht zu tief. Wenn die Weiche für einen zufreidenstellenden F-Gang mal "steht", kann man den Impedanzverlauf nachträglich durch entsprechend angepasste Parallelglieder in der Weiche immer noch glätten.

    P.S:
    Ich hab gerade gesehen, daß ein Subwooferbetrieb geplant ist. Dann wäre es sinnvoller, wenn Du geschlossene Gehäuse für die Satelliten hättest, sonst gibt es sehr wahrscheinlich starke Anpassungsprobleme! Ausserdem finde ich persönlich relativ hohe BR-Abstimmfrequenzen (wie in deinem Fall bei 50Hz) nicht so toll. Auf der Abstimmfrequenz schwingen BR-Systeme recht lange nach, und das ist ausgerechnet der Bereich, in dem sich noch relativ viel abspielt, wie z.B. die tiefen Saiten einer Bassgitarre oder eine relativ tief gestimmte Bassdrum.
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 05.01.2009, 16:16.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

      #17
      @battlecore: Du bist nicht 10 Jahre außer Übung. Vor 10 Jahren ging das schlicht auf diesem Wege nicht, eine Box zu entwickeln. Damals gab es auf diesem Niveau keine Alternative zu endlosen Messorgien.
      Die Vorgehensweise hat Chaomaniac ziemlich gut beschrieben, auch das Optimierungsziel. Ich orientiere mich überhaupt nicht an klassischer Filtertheorie, sondern passe die Bauteile so an, dass die Frequenzgänge auf 0° und 30° und der Energiefrequenzgang bestmöglich gerade sind, die Phasenlagen übereinstimmen und der Maximalpegel nicht zu tief rutscht. Wenn das stimmt, ist es mir egal, was für ein Filtertyp dabei herauskommt.
      Meiner Meinung nach hatte das Handling versch. Filtertypen seine Daseinsbereechtigung, als man der Sache mit Rechenschieber oder Taschenrechner Herr werden musste. Der PC mit Gigahertz-Prozessor braucht solcherlei Simplifizierung nicht.

      Fairerweise will ich auch noch zugeben, dass meine Boxsim-Version hier noch etwas mehr Unterstützung im Sinne von Arbeitszeitersparnis leistet als die aktuelle 1.04. Ihr müsst darauf wohl noch ein paar Wochen warten.

      Mal schauen, ob auch noch ein gerader Impedanzgang drin ist für die "Verrückten" mit ihren Röhrenverstärkern.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Uiuiui, neues Boxsim...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • battlecore
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2009
          • 102

          #19
          So jetzt habe ich die kleinen auch mal ein wenig behandelt.

          Sieht relativ gut aus bisher. Ich denk das reicht für Center und Surround.

          Ideen dazu?
          Angehängte Dateien
          Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

          Kommentar

          • battlecore
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2009
            • 102

            #20
            Oh, hab grad gesehn das ihr zwischenzeitlich geschrieben habt.

            @chaomaniac
            Ich wollte wissen was es für Filter sind, weil die verschiedenen Arten doch sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich verändere die Bauteilewerte auch so das es anschliessend *besser* ausschaut. So direkt nach Lehrbuch funktioniert es einfach zu selten, das habe ich beim simulieren verschiedenster Weichen gemerkt. Früher wars so wie UweG sagt, ich habn Buch undso gehabt und mich mit Taschenrechner und viel Optimismus an die Sache gemacht.

            Also das mit dem Subwoofer ist so nach Gehör bis jetzt kein Problem. Also ich habe so rein Akustisch nicht das Gefühl das ein bestimmter Bereich überpräsent ist. Es ist ein geschlossener Subwoofer mit 2x 24W100. Geschlossen schon deswegen weil er sehr nach an der Wand steht und es eine kleine Ecke da gibt. Dazu kommt das es mir mit Bassreflex zu *dick* und zu sehr *rumsbums* vorkam und ich tatsächlich nicht so die richtige Einstellung hinbekam. Ich habe auch die Bassreflexkanäle von den Satelliten geschlossen zum ausprobieren. War sehr unbefriedigend egal ob Sub geschlossen oder BR.

            @UweG
            Ich bin jetzt auch soweit das ich mehr auf den 30Grad Winkel achte. Man sitzt ja eigentlich auch nie so das beide Lautsprecher einen genau *anstarren*.
            Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

            Kommentar

            • battlecore
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2009
              • 102

              #21
              Anhang vergessen.
              Derzeitige Version der grossen.
              Angehängte Dateien
              Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

              Kommentar

              Lädt...
              X