Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche ARTA-Kalibrierungsergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiderOTS
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2003
    • 91

    Unterschiedliche ARTA-Kalibrierungsergebnisse

    Habe heute noch einmal die Kalibrierungsschritte für meine Soundkarte - eine M-Audio 2496 - durchgeführt. Dabei erhalte ich unterschiedliche Werte für die Ausgangsspannung in Abhängigkeit der verwendeten Meßkabel. Einmal das mitgelieferte Meterman-Meßkabel mit Prüfspitze und desweiteren ein Hirschmann-Meßkabel mit aufgesteckter Prüfspitze. Das Voltmeter ist ein Meterman 30XR. http://www.amprobe.eu/de_DE/showproductdata/22/30XR-A/





    Die Meßwerte sind reproduzierbar. Der Kanalunterschied fällt sehr gering aus. Jedoch liegt die gemessene Spannung an der Cinchbuchse auf deutlich unterschiedlichem Niveau: 1014 mV bzw. 1238 mV.

    Beide Meßkabel haben eine Länge von 1 Meter mit Querschnitt 1 mm2 und sind Markenqualität. Das Hirschmann ist ein zusammengestecktes Kabel und das Meterman ein durchgehendes Kabel.

    Zur Zeit bewerte ich die Meßergebnisse mit dem Meterman-Meßkabel als die eher richtigen. Wie seht ihr das?

    Wie wirken sich die unterschiedlichen Kalibrierungswerte auf die späteren ARTA-Messdaten (F-Gang, Impedanzkurve etc.) aus?

    Grüße

    Rüdiger
    Zuletzt geändert von RiderOTS; 28.12.2008, 13:50.
  • RiderOTS
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2003
    • 91

    #2
    Da ich die statische Aufladung der Prüfspitzen als Messfehler sehe, habe ich beide Meßstrippen von Meterman und Hirschmann noch einmal eingesetzt und die durchschnittliche Aufladung der Meßspitzen von der Cinchbuchsenspannung abgezogen. Das sieht dann wie folgt aus:



    Die komplette ARTA-Soundkartenkalibrierung mit 957 mV:



    Denke, daß dies der Wirklichkeit noch am Nächsten kommt.

    Durch Herausrechnen der Prüfspitzenaufladung verringern sich auch kräftig die Meßergebnisunterschiede von Ansman- und Hirschmann-Meßkabel.

    Kommentar

    Lädt...
    X