Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA-Soundkartenkalibrierung mit 0 mV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiderOTS
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2003
    • 91

ARTA-Soundkartenkalibrierung mit 0 mV

Die ersten ARTA-Schritte mit dem Soundkartentest meiner M-Audio 2496 von F-Gang und Rauschverhalten verliefen recht erfolgreich:

Nur beim Kalibrieren der Soundkarte hänge ich noch in den Seilen. Obwohl ich vom Sinusgenerator ein Signal bekomme und die Soundkarte dieses Signal auch an den Ausgang weitergibt, bekomme ich vom Voltmeter am linken Ausgang 0 mV angezeigt. Als Meßbereich habe ich 2 V Gleichspannung ausgewählt.

Was mache ich da möglicherweise falsch? Meistens sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm.

Grüße

Rüdiger
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Was mache ich da möglicherweise falsch? Meistens sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm.
    Jo, das kenne ich. Stell dein Multimeter mal auf Wechselspannung, du möchtes doch ein Sinussignal messen oder ?

Gruß Udo
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• RiderOTS
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2003
      • 91

Jo, mit Wechselspannung siehts schon anders aus. 1,292 V werden angezeigt.

Nur was ich mich wundere: Warum bekomme ich beim Loslassen der Prüfspitzen 0,011..0,018 V angezeigt? Hätte da jetzt 0 V erwartet! Bin kein ausgebildeter Elektriker.
      Zuletzt geändert von RiderOTS; 27.12.2008, 23:21.

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

das was du da angezeigt bekommst sind brummeinstreuungen durch deine hände. wenn du messspitzen kurzschließt, sollte das (fast ganz) weg sein...

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• RiderOTS
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2003
          • 91

Richtig: Nach dem Kurzschließen der Prüfspitzen gehen die Werte auf 0,01 V zurück. Nach dem Loslassen gehts wieder auf 0,012..0,019V hoch. Voltmeter ist ein 30XR von Meterman.

Kommentar

Lädt...
          X