Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box simulieren ohne Daten der Lautsprecher zu kennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Box simulieren ohne Daten der Lautsprecher zu kennen

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich mir demnächst die Experience V20 bauen möchte (dazu bestimmt in anderen Beiträgen mehr :-) ).

    Derzeit verwende ich 2 Eigenbau-Boxen, die ich ohne Berechnung oder Anleitung einfach mal so zusammen gepfuscht habe. Durch das riesige Volumen hörten die sich auch gar nicht mal so schlecht an, jedenfalls dann, wenn man viel schlechteres gewöhnt ist.
    Chassis und Frequenzweichen stammen aus einem 3-Wege-Set von Conrad (Speaka Bausatz 2). Die Hochtöner habe ich irgendwann einmal ausgetauscht.

    Die Conrad MT und die HT möchte ich aber noch als PC-Boxen verwenden. Wie berechne ich passende Gehäuse bzw. wie simuliere ich die Chassis mit Boxsim, ohne genaue Daten?

    Die Mitteltöner sind "SpeaKaMT 75/90 Best.-Nr. 300237 8 Ohm".
    Für die Hochtöner habe ich eine Chassis-Datei für Boxsim.

    Gleiches Problem mit einem Center-Speaker von eltax. Verbaut sind 2 13cm-Chassis und ein Hochtöner. Ich würde gerne eine richtige Weiche bauen (derzeit hängt da nur ein Kondensator vor dem Hochtöner). Aber ohne Daten zu den Chassis?


    Gruß,
    ne555
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Nimm die vorhandene 3-Wege-Weiche und überbrücke den Kondensator vor dem Mitteltöner. Wenn sie dir dann nicht gefallen wirf sie weg.
    Als Gehäuse könnte ein bedämpftes geschlossenes Gehäuse mit ca. 1-2 Liter funktionieren (aber fast bassfrei). In Basssreflex könnten die Dinger, den TSPs auf der Conrad-Seite nach, mit ca. 4 Liter brauchbar sein. Abstimmfrequenz dann ca. 65 Hz.

    Mit Messmöglichkeiten wäre sicher noch das ein oder andere aus den Dingern rauszuholen, aber dann kostet die Weiche auch leicht genauso viel wie die Chassis. Ob das dann lohnt?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X