Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import in Messsoftware?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

Import in Messsoftware?

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit mit DRC herumexperimentiert und bin mittlerweile an einem Punkt, an dem der Klang mit eingebundenem Filter deutlich besser ist als ohne - im Bass ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, den ich nicht missen möchte.

Jetzt möchte ich gerne messen, was tatsächlich am Hörplatz ankommt - auch, um die Wirkung von DRC anderen Interessierten zeigen zu können. Dazu würde ich in foobar einen Sinussweep wiedergeben und diesen gleichzeitig aufnehmen.

Mich interessiert:

-Impulsantwort
    -Phasenverlauf
    -Frequenzgang
    -Wasserfall / T60

Die Frage ist, in welche Freeware-Messprogramme kann ich so einen aufgenommenen Sweep importieren, um die gewünschten Infos herauszuziehen?

Ich habe Erfahrung mit RoomEQWizard, da kann ich aber nur das Programm selber messen lassen.

Was wären sonst noch Messungen, die euch interessieren würden?
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

OT:
    Was ist "DRC"?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Proletheus
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2004
      • 100

http://drc-fir.sourceforge.net/

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich kann zwar keine der gestellten Fragen beantworten, finde das Thema aber äußerst interessant. Da geht viel.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• inthro
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2007
          • 41

Hallo,

mir ist auch kein Programm bekannt, in dem man das Messsignal extern bestimmen kann.
          Aber man kann in REW *wav und *pcm importieren. Welche Infos man dadurch entnehmen kann, enzieht sich meiner Kenntnis. Habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber mal einen Versuch wert.
          Recorden könnte man mit Audacity.

Grüsse, Andy

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

mir ist auch kein Programm bekannt, in dem man das Messsignal extern bestimmen kann.
            Jede Meßsoftware mit 2-Kanal-Messung kann mit einem beliebigen Zeitsignal arbeiten, solange die Frqeuenzdichte über die Zeit irgendwie rauschähnlich ist. Popmusik etwa.

Beliebig gewichtete Sinussignale oder dgl. geht etwa mit MF.

fabi

Kommentar

• Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

REW kann leider nur Impulsantworten importieren, das heißt ich müsste den aufgenommenen Sweep irgendwie umwandeln.

In CoolEdit kann ich das mit dem Aurora-Plugin machen, aber da hab ich nur "Convolve with Clipboard" auswählen und ich weiß nicht, was da so im Clipboard ist, nachdem ich die Aufnahme getrimmt habe.

Gestern habe ich schonmal ein "Ergebnis" in REW angezeigt bekommen, ob das tatsächlich mit der Messung übereinstimmt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Heute abend werde ich nochmal neu messen und das Ergebnis mit der Messung von gestern vergleichen, aber wenn jemand zu dem Thema etwas beitragen kann, wäre das sehr nett.

Zu DRC habe ich drüben im "Allgemein" noch einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Kommentar

Lädt...
              X